Welche Wallet Familie und Freunden empfehlen?

Auf keinen Fall Coins für andere aufbewahren.

Möglicherweise erschwert das auch deine eigene Verwaltung. Streng genommen musst du auch die UTXOs trennen. Das berücksichtigen die meisten Hardware Wallets aber nicht out of the box.

Womöglich sind die Coins sogar deinem Konto (deinem Namen) bei der Exchange zuzuordnen. Dann müsstest du erklären, dass das gar nicht dein Geld war. Schlimmstenfalls musst du (vor dem Finanzamt) abstreiten, dass du eine Finanzdienstleistung angeboten hast.

Auch wenn die Freundschaft gut ist und lang währt, könnten die Leute aus Unachtsamkeit Fehler machen, welche Fragen beim Finanzamt provozieren.

100%

Man muss denen nur verklickern, dass das den Status eines Staatsgeheimnisses hat. Der einzige vertrauenswürdige Agent ist das Hardware Wallet, und sonst niemand. Mehr müssen sie zum HODLn nicht wissen. Bei Transaktionen kannst du ja helfen, aber bei Verwahren? Ein bewusst ausgehändigtes Backup aufbewahren OK, aber nicht die alleinige Verantwortung übernehmen.

4 „Gefällt mir“