Welche Software- oder Webwallets unterstützen Passphrases?

Hallo zusammen,

ich würde zu der Mnemonic auch gerne eine Passphrase in einer Software- oder Webwallet nutzen. Kennt ihr Software- oder Webwallets, die Passphrases unterstützen?

Viele Grüße! Henry

Eigentlich (fast) alle ?! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi,

irgendwie nicht. Ich meine eine Passphrase als Ergänzung zur Mnemonic Phrase. Die HardWallets unterstützen dies alle, aber nicht die SoftWallets. Vielleicht kennt jemand solche (ich weiss, dass diese nicht sicher sind, gegoogelt habe ich natürlich auch schon, aber ich komme einfach nicht weiter).

Viele Grüße!

Ja. Die Passphrase ist Teil des BIP39 wird entsprechend auch von (fast allen) Wallets unterstützt, die diesen Standard unterstützen.

Die gängigen Software-Wallets wie Electrum, Wasabi, Sparrow etc. können das iirc alle. Wobei zu Electrum zu sagen ist, dass es nativ einen anderen Standard benutzt, aber mit BIP39 + Passphrase trotzdem umgehen kann.

Deine (per HW erzeugte?) Mnemonic in eine Softwallet einfügen ist aber ohnehin eine dumme Idee und ich verstehe den usecase nicht ganz. Ist es ein theoretischer Fall für, „falls dein HW Wallet kaputt geht?“

1 „Gefällt mir“

Ah mir ist eben aufgefallen, dass du vll garkein hardware wallet hast und nur ein software wallet einfach mit passsphrase nutzen möchtest, richtig?

Okay, da weiß ich garnicht… viele unterstützen es als Import, aber nicht als standard bei der Einrichtung, wenn ich mich recht erinnere.

Ich schau mal kurz, moment ^^

1 „Gefällt mir“

Also tatsächlich machen da viele das ganze komplizierter als es ist, wie es scheint.

Aber Sparrow Wallet kann das (ganz einfach) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Vielen Dank für die große Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Vorher vielleicht noch hier rein schauen:

Optionale Passphrase mit einer reinen Hot Wallet verstehe ich nicht so wirklich. Bevor man derart versucht seine Backups besser zu schützen sollten erstmal die Keys selbst sicher sein ( → Hardware Wallet).

1 „Gefällt mir“