Welche "Software" für eine Full Node

Was wäre denn dein Rat für mich, als Anfänger, einen möglichst einfachen Start in das Vorhaben Full Node zu bekommen?

Ich selbst nutze als Hardware-Wallet die BitBox02 Bitcoin only edition und nutze ausschließlich MacOS. Ich habe keine Erfahrung mit Linux.

Eine Möglichkeit von vielen:

1. auf dem eigenen Rechner bitcoin-core installieren
  2. die wichtigsten Konfigurationsoptionen verstehen
  • mempool Größe
  • Anzahl der peers
  1. die wichtigsten bitcoin-cli Kommandos verstehen
  • Blöcke anzeigen
  • Transaktionen finden

Und dann wird’s langsam gefährlicher:

1. eine Wallet mit der Node (bitcoin-core) verbinden
  2. public keys/Adressen in die Node importieren

Wenn du das alles kannst, dann weißt du wahrscheinlich schon mehr als die meisten umbrel Betreiber. Das wäre sozusagen bottom-up.

Voraussetzung dafür ist, dass du gewillt bist mit der Kommandozeile zu arbeiten. MacOS ist ein Unix Abkömmling und verhält sich sehr ähnlich zu Linux.

6 „Gefällt mir“

Danke für den Überblick.

Ich selbst nutze ein MacBookPro und habe dort nicht genügend Speicherplatz, daher der Gedanke bzgl. des Raspberry Pi4.

Hallo,

wenn du einen ungenutzen PC/Laptop mit ausreichender Festplatte herumstehen hast, möchte ich dir noch eine Möglichkeit vorschlagen. Für mich haben diese Tutorials sehr gut funktioniert:

Die Euros für einen Raspberry Pi könntest du dann einsparen und einfach mal ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Ich werde mal schauen, ob mein alter Laptop noch tauglich ist. :sweat_smile:

Aber Linux finde ich schon seit längerem interessant, bislang habe ich aber mit MacOS gute Erfahrungen gemacht. Also für meine Zwecke war das immer ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Prima, vielleicht findet dein alter Laptop ein zweites Leben als Bitcoin-Full-Node :grinning:

Damit du nicht zu viel mit den verschiedenen Linux Distributionen herumprobieren musst: Bei mir läuft zum Beispiel „Ubuntu 22.04 LTS“. Damit funktionieren die Tutorials so wie sie sollen.

https://ubuntu.com/download/desktop

Hier noch ein aktueller Screenshot von meiner Node… Sie läuft mit recht wenig Wartungsaufwand und nur kleinen Unterbrechungen seit gut 2 Monaten. :muscle:

Falls es wo zwickt, kannst du mir auch gern eine DM schreiben, dann versuche ich zu helfen.

4 „Gefällt mir“

Ach das schaffst du schon. Solange du lesen und einer Anleitung folgen kannst dann geht das sicher.

Danke Solaris für deine Hilfe. Ich werd mal bisschen ausprobieren und danke für das Angebot mit der DM. :+1:

2 „Gefällt mir“

Hey Zusammen,

Hab mir nun auch ein Raspberry Pi 4 zu gelegt für eine node, auch gar nicht so die technische Erfahrung doch sehr gewillt die technische Seite von Bitcoin Mal tiefer kennen zu lernen, hätte das ganze auch gerne mit lightning.

Was ich hier raus gelesen hab ist das citadel und umbrel wohl am besten für anfänger wären?

Ist das soweit noch aktuell?

Ist das direkt mit lightning?

Hey Sirius,
über welchen Weg hast du da bisher Support bekommen. Hatte selsbt mal übers citadelforum was versucht, aber nie eine Antwort oder Rückfrage erhalten

Das Forum ist meines Wissens ziemlich tot, sofern es überhaupt noch existiert.
Versuche es ggf. über die Telegram Gruppe, da gibt es meistens zeitnah Support.

1 „Gefällt mir“

Das ist im Prinzip richtig. Wenn man aber über ein Terminal seinen Full Node administrieren will würde ich empfehlen alles einmal selbst einzurichten, dazu eignet sich Raspibolt:

Du kannst auch bei Umbrel per Terminal auf deine Node zugreifen, aber ich finde die Docker Umgebung von Umbrel ist für Admin Anfänger etwas hinderlich. Wenn es dir aber nur darum geht die Anwendungen über die Weboberfläche erfolgreich zu benutzen ist das unwichtig.

3 „Gefällt mir“

Also ich habe mir vor einigen Monaten ebenfalls einen Pi gekauft und habe Raspiblitz drauf laufen.
Inzwischen habe ich auch einen BTC Pay Server darauf eingerichtet, worüber ich zumindest schon einmal BTC Zahlungen in meinem Onlineshop anbieten kann, lightning wird auch noch folgen, dafür fehlt mir leider akutell die Zeit. Ich habe bisher auch keine andere Oberfläche getestet, denn wenn man einmal damit vertraut ist, macht es mMn nicht viel Sinn umzusteigen, außer andere Systeme bieten mehr Vorteile, die ich jetzt noch nicht sehe.

Meine IT Kenntnisse sind bzw waren so gut wie gar nicht vorhanden, die Einrichtung war dank Tutorials sehr easy und man lernt es ja auch indem man es macht.

VG

2 „Gefällt mir“

Hey auf Telegram gibts eine deutsche Citadel Gruppe und auch auch eine auf Englisch. Da bekommt man relativ schnell geholfen.

1 „Gefällt mir“

Wie sind die / finde ich die?
Danke.

Das ist die Hauptgruppe die ist mittlerweile in Deutsch und Englisch

Das hier ist nur die Deutsche Gruppe

1 „Gefällt mir“