Hallo!
Als ich vor 6 Monaten ins Rabbithole gefallen bin, wusste ich noch kaum etwas über Bitcoin und die Technik rundherum. Also begann ich mich mit all den Themen zu beschäftigen und recht rasch war mir klar, dass ich meine eigene Full Node betreiben möchte… und so fing ich an zu bauen. Zuerst auf einem vorhandenen, ungenutzen Windows Rechner mit Bitcoin-qt. Von Windows wollte ich dann aber weg und habe diesen Rechner mit Linux Ubuntu aufgesetzt. Das war auch mein erster Kontakt mit Linux und weil dort sehr viel im Terminal abläuft, ist die Lernkurve dort jetzt immer noch sehr steil.
Derzeit sieht meine Node so aus:
-
Betriebssystem: Ubuntu (letzte stable Version)
-
Bitcoin Core bzw. Bitcoind v23.0 vom Source Code compiliert (GitHub - bitcoin/bitcoin: Bitcoin Core integration/staging tree)
-
Electrum Server in Rust v0.9.7 von Source compiliert (GitHub - romanz/electrs: An efficient re-implementation of Electrum Server in Rust)
-
Nginx Webserver/Reverse Proxy server (mit sudo apt install nginx )
-
1 TB HDD für Blockchain und Index Daten. Davon sind derzeit noch 360 GB frei.
Meine Wallets auf anderen Rechnern und am Mobiltelefon verbinden sich mit SSL Verschlüsselung über Nginx mit Electrs.
Nun will ich euch aber nicht mit Details langweilen, sondern die Tutorials teilen die mir dabei geholfen haben. Weil als Einsteiger in Linux wär mir das alles noch zu schwierig gewesen.
Vielleicht hat der eine oder die andere ja Lust so etwas selbst zu bauen, und das Erfolgserlebnis zu haben, anstatt ein fertiges Produkt zu kaufen? Viel Erfolg und Spaß wünsch ich Euch auf jeden Fall!
Running Bitcoin & Lightning Nodes Over The Tor Network (2021 Edition) …von stopanddecrypt
Electrum Server - Part 1 …von 402 Payment Required
Electrum Server - Part 2 …von 402 Payment Required