Welche Poolgröße bei Coin Join

Du musst dir zuerst die Frage stellen:

Wie viele UTXO möchte ich?

Dann wählst du eine Poolgröße mit der du diese Anzahl erreichst. Eine kleinere Poolgröße bzw. mehr Outputs geben dir mehr Flexibilität und Privatsphäre, kosten dich aber unterm Strich mehr Gebühren. Das musst du selbst einschätzen, da es auch sehr von deinem individuellen Verhalten abhängt, also was für Transaktionen du in Zukunft durchführen musst (sowohl bzgl. Kontext der Transaktion als auch Höhe des Betrags).

Vielleicht hilft: Was ist ein "Unspent Transaction Output" (UTXO) und was muss man beachten?

  • Anonymität hast du sowieso nicht. Erstens weil du durch das Design von Bitcoin im besten Fall pseudonym unterwegs bist und zweitens weil du vor dem CoinJoin sicherlich in irgendeiner Form Spuren hinterlassen hast (sonst wäre der CoinJoin schließlich nicht nötig).

    Ich würde hier immer den Begriff Privatsphäre verwenden.

  • Von „Verlust“ der gewonnen Privatsphäre würde ich nicht direkt sprechen. Das kommt immer drauf an. Nach einem CoinJoin sind erstmal alle Outputs identisch. Das zusammenführen dieser Outputs sagt erstmal nur dass diese zu einer Entität gehören, mehr nicht!

    Wenn du allerdings mit 0.07 BTC in einen CoinJoin rein gehst und dann die sieben 0.01 BTC UTXO direkt danach wieder zusammenführst stellst du eine mögliche (!) Verbindung zwischen der Entität vor dem CoinJoin und der danach her. Aus Sicht der Chain Analyse sind das aber alles Fragen der Wahrscheinlichkeit, es kann schließlich auch zufällig ein anderer Teilnehmer eine Zahlung durchführen die in der Nähe deines ursprünglichen Betrags liegt.

Kleinere Konsolidierungen um halt eine bestimmte Zahlung durchzuführen sind also kein Problem. Wenn es aber um maximale Privatsphäre gehen soll, dann ist es natürlich immer besser Konsolidierungen möglichst zu vermeiden und „passend“ zu zahlen.

Das ist aber oft mit sehr viel Aufwand verbunden und selbst dann nicht immer umsetzbar – dafür ist Bitcoin, zumindest on-chain, einfach nicht gemacht. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“