Gerne würde ich hier neue originellen Ideen diskutieren.
Was ist Bitcoin für Euch persönlich?
Welche Veränderungen wird es gesellschaftlich bringen?
Bitte nichts nachplappern, was man irgendwo bei YouTube gesehen oder in einem Buch gelesen hat. Egal wie viel Credit jemand im Space hat, letztendlich verfolgt jeder seine eigene Agenda (außer Pieter Wuille).
Interessant ist eure persönliche Meinung.
PS: Ich bin neu hier und fühle mich sehr wohl. Hier herrscht ein respektvoller Umgang und ich bin auf Platz 1
Glückwunsch, wobei die Platzierung nur die Quantität misst oder?
Für mich und die Gesellschaft bedeutet es Freiheit und Unabhängigkeit. Die beiden Themen verfolge ich jetzt bereits seit geraumer Zeit, ob bei der Energienutzung für Wärme und dem Weg zur Arbeit oder bei dem Einkommen selbst. Zu BTC und der damit verbundenen Unabhängigkeit des Geldes fand ich leider erst Anfang 2023 und mittlerweile fühlt es sich schon wie eine Ewigkeit an. Ich bin auf alle Fälle weiterhin sehr gespannt, welche positiven Veränderungen noch durch BTC entstehen werden.
Diese Aussage zeigt mir, dass es so richtig Klick bei dir gemacht hat. Viele verkennen nämlich das echte Potential das Bitcoin besitzt, weil
sie nur kurz an der Oberfläche gekratzt haben und sich dann mit einem Chart begnügen.
99 % von dem was Menschen über Bitcoin wissen, ist angelesenes oder über Podcasts/YouTube angeeignetes Wissen. So funktioniert das nun mal. Die Wenigsten dürften zu all dem mitgeteilten Wissen noch irgendwo ein eigenes 1 % hinzufügen, aber die Meisten dürften ihre - erlernte - Meinung für ihre eigene halten.
Es ging nicht um Meinungen, welche man übrigens nicht erlernt, sondern sich bildet anhand von erlerntem, stattdessen wollte er entstandene Veränderung abfragen, die man selbst erlebte oder erwartet. So habe ich es zumindest interpretiert. Hast du bisher keine erfahren? Bzw. welche erwartest du für dich persönlich?
Beispiel Freiheit: Kauf mal nen Miner und bezahl den in €, welche du danach in die VAE senden musst, weil der Verkäufer sein Bankkonto dort hat. Drei mal darfst du raten wer anruft und fragt für was die Überweisung ist und diese zurück hält bis er mit der Antwort zufrieden ist.
mein leben hat sich komplett zum positiven verändert. keine depressionen mehr, immer gute laune, mein urvertrauen in die welt hat wieder eine basis auf der man aufbauen kann…
und die zuversicht wächst von tag zu tag, dass bitcoin, als das härteste geld der welt das tool ist, mit dem wir die erde innerhalb von kürzester zeit in ein friedliches paradies verwandeln können…
obwohl bitcoin eigentlich 100% pure technologie ist, fördert es menschlichkeit und spiritualität…
EDIT: aus vor/nach Christus wird bald vor/nach Bitcoin
Tatsächlich kann sogar ich, als alter, konservativer Sack verstehen, was du meinst. Denn auch ich habe durch Bitcoin ein (vermutlich irrationales) Wohlgefühl erlangt. Irgendwie scheint es mir erstmalig in den (politisch wie wirtschaftlich) üblen, letzten Jahren so, als wenn ich ein Mittel gefunden hätte, mich gegen exazerbierende Krisen zu schützen. Bitcoin ist eine Perspektive, wie es sie noch nicht gab. Mit meinem bescheidenen Stack auf der Bitbox fühle ich mich besser vorbereitet, egal auf was da kommen mag.
Ich bin nicht mehr machtlos, zumindest gefühlt.
Das ist dann doch eine Nummer zu hoch für mich ;-). Aber es ist dennoch etwas Wahres dran. Jesus Christus war die Initialzündung für Menschenrechte. Für all die darauf basierenden Werte, wie Freiheit und Gleichheit. Die Idee des Christentums hat Jahrhunderte gebraucht, aber der Funke, den Jesus sähte, ist nicht mehr erloschen.
Bis zu Christus waren die Menschen Sklaven, Leibeigene, Rechtlose. Durch Jesus wurden sie alle gleich vor Gott. Es gab keine Minderwertigkeit mehr.
Der Funke des Bitcoin ist ebenfalls eine Initialzündung! Ein Geld, vor dem alle gleich sind - und was mir kein Mensch entwerten kann.
Hoffen wir nur, dass es nicht ebenso viele Jahrhunderte dauern wird - und dass die dunklen Epochen des Christentums dem Bitcoin erspart bleiben…
ich hoffe kürzer… wenn man einfach nur länder anschaut, die seid kurzer zeit btc nur halbwegs adaptioert haben (el salvador oder buthan), sieht man schon immense vortschritte und verbesserungen… ich glaube uns ist noch nciht wirklich klar, wieviel resourcen uns durch sozialisten-fiat-money gestohlen wird… wenn diese parasitäre lebensweise erstmal beseitig ist, kann das auch raketenartig nach vorne gehen… zumindest ist das mein mind-set seit dem ich bitcoin verstanden habe… vorher war ich 100% pessimistisch was die welt angeht…gab ja keinen ausweg aus dem schlamassel