Welche Deutsche Partei ist am Libertärsten?

Leider gibt es in Deutschland keine wirklich Libertäre Partei, aber es gibt natürlich Parteien die dem näher sind als andere Parteien.
Was meint ihr dazu?

  • FDP
  • AfD
  • SPD
  • Grüne
  • CDU/CSU
  • Linkspartei
  • Andere Partei (Antwort/Kommentar)
0 Teilnehmer

Die Umfrage ist nicht gezielt sortiert

Ich selbst schwanke zwischen FDP und AfD

Unter der hier genannten Auswahl an Parteien ist die Antwort ja eindeutig.

PDV denke ich

So eindeutig scheint es mcibt zu sein
55% FDP
45% AfD

Aktueller Stand 11.07.2025 16:24
61% AfD
33% FDP
6% Linkspartei

Ich dokumentiere das hier mal mit damit man auch die Zeitliche Entwicklung beobachten kann

15.07.2025 11:00

22 Teilnehmer
59% AfD
32% FDP
9% Linkspartei

Kann eine Partei überhaupt libertär sein? Laut Wikipedia: „Der Libertarismus (von französisch libertaire „freiheitsliebend“; von lateinisch libertas „Freiheit“) ist eine politische Philosophie und Bewegung, die in der individuellen Freiheit den höchsten politischen Wert sieht.“

Radikal gedacht, schließen individuelle Freiheit und Partei einander aus. Denn eine Partei beruht auf Kompromissen, die die individuelle Freiheit beschränken. Was ich auch witzig finde, sind die libertären Strömungen, die derzeit aus dem Boden sprießen. Alle haben einen Chef und häufig sogar mehr Apparat als Bewegung, die sie hervorbringen können.

5 „Gefällt mir“

So ist es. Die AfD fordert eine Wehrpflicht. Nichts könnte weniger libertär sein, als Menschen im besten Fall zur Abgabe ihrer Lebenszeit und im schlechtesten Fall zur Abgabe ihres Lebens/ihrer Gesundheit an den Staat zwingen zu wollen.

3 „Gefällt mir“

Ich meine das eher so welche Partei man am weitesten unten auf dem Politischem Kompass einordnen würde, also am stärksten richtigung Libertär und am weitesten weg von Autoritär.

Die FDP ist z. B eindeutig Libertärer als die CDU/CSU

Auf dem Papier. Bis sie dann mit an der Regierung ist.

Viel weniger libertär als die CDU geht kaum, wenn wir uns ansehen wessen Stimmen im Parlament die Staatskontrolle und hohe Staatsquote hauptsächlich zu verantworten hat.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man nur die Linken als Libertär einstufen (s.o.)? Noch Anti-Libertärer geht ja kaum.

1 „Gefällt mir“

Glaubst du mit der FDP würden so viele Überwachungskameras und Regulierungen erlassen wie die CDU?

Christian Lindner vor der Wahl 2021: Mit uns wird es nie eine Impfpflicht geben.
Nach der Wahl: Wir sind für eine Impfpflicht.

Ab dieser 180 Grad-Wende + der sonstigen Performance während der Regierungszeit der Ampel, die zum großen Teil im Abnicken rot-grüner Positionen bestand, weigere ich mich, diese Partei mit dem Wort „liberal“ in Verbindung zu bringen. Völlig zu recht aus dem Bundestag geflogen. Mir ist ein ehrlicher Autoritärer lieber als ein unehrlicher Liberaler. Beim Ersten weiß ich sofort, dass ich gegen ihn bin. Beim Zweiten erst, nachdem er mich hintergangen hat.

Wie wäre es denn mit den Libertären? :upside_down_face:
Zumindest hinsichtlich deren Ausrichtung dürften Sie die libertärste Partei sein, auch wenn das Konstrukt „Partei“ dem Konzept etwas zuwider läuft.

z. B?

Das ist was ich dazu gefunden habe:

Ich weiß, deshalb sprach ich von Lindner selbst. Sein damaliges Umkippen in Richtung einer sogar allgemeinen Impfpflicht (man sprach am Anfang von einer Impfpflicht für medizinisches Personal), die er haben wollte, hat in meinen Augen den Anfang vom Ende eines Großteils der liberalen Gefolgschaft der FDP eingeläutet. Das haben liberale Wähler bis zur Bundestagswahl nicht vergessen.
Ab einem gewissen Maß an Vertrauensverlust kriegst Du deine Stammwählerschaft einfach nicht mehr eingefangen.
Das wäre so, als würde Alice Weidel sich kurz nach der Wahl hinstellen und ein unbegrenztes Asylaufnahmeprogramm für die Region Nordafrika/Mittlerer Osten einfordern. Bei der nächsten Wahl würde das die AfD so pulverisieren, wie es der FDP passiert ist.

https://www.morgenpost.de/politik/article401539440/lindner-video-ungeimpfte-twitter-wahlkampf-corona.html

Libertär ist nicht das gleiche wie Anarchistisch.
Und es gibt immer einen unterschied zwischen Idealismus und Real Politik.

Einer der Grüne warum ich die FDP immernoch vorziehe.

Aufjedenfall ist die FDP liberaler als die CDU/CSU
Keine Partei vertritt soviele Anti Freiheits Positionen.

Es wäre wohl eine interessante Frage zur Diskussion an der Stelle, ob die Linkspartei libertärer ist als die CDU.

Bevor Wagenknecht die Partei verlassen hat, war es ja eh eher eine reine Oppositionspartei und vom Gefühl her ist der Libertäre eher dort zu finden.

Das könnte sich mit dem Begriff der positiven Freiheit sonst noch erklären lassen, da unter einer linken Regierung weniger wirtschaftliche Freiheit weniger „Individuen“ zu mehr wirtschaftlicher Freiheit für viele werden könnte.

Jedoch ist das schwer zu sagen, da die Linke weit davon entfernt ist an einer Regierung beteiligt zu sein.

Es könnte auch argumentiert werden, dass die Ampel mit der Entkriminalisierung von Cannabis eine libertäre Politik fuhr.

Natürlich ist Linksgrün als das andere Extrem von Freiheit verrufen, jedoch kann an diesem Beispiel verdeutlicht werden, dass Freiheitswünsche in jeder Ecke des politischen „Spektrums“ zu finden sind.
Wer sowas am Ende des Tages umsetzen würde ist die andere Frage.
Als die „Sozialisten“ mit der FDP in der Regierung waren gab es am Ende der Verhandlungen weniger Freiheitseinschränkungen als mit einer CDU, das sollte zu denken geben, ob es wirklich die Linken sind, welche das andere Extrem zu Freiheit darstellen.