Welche Coins unterstützen eine Offline-Signierung?

Hallo, welche Coins unterstützen eine Offline-Signierung?

Wie kann ich die Liste am schnellsten diesbezüglich prüfen?

VG
F.

Gibt es hier keine Antwort?

Das hängt nicht vom Coin, sondern von der Wallet Software ab, die du verwendest. Dem Netzwerk, also den anderen Nodes, ist es egal und sie sehen auch nicht, wo und wann du eine Transaktion signiert hast.

Was ist denn das Ziel deiner Frage? Wenn dich ein bestimmter Coin interessiert, schau dir die jeweilige Software an, ob sie das unterstützt (BitBoxApp, MyEtherWallet etc.).

1 „Gefällt mir“

Apropos Signierung.
„* Signiere deine Beiträge nicht — jedem Beitrag sind deine Profilinformationen beigefügt“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich trotzdem nochmal nachhaken, um Missverständnisse zu vermeiden.

Du fragst nach Offline-Signierung, zusammen mit einer Liste der von der Bitbox unterstützen Coins. Das verwirrt mich.

Was meinst du denn genau mit Offline-Signierung:

  • Erzeugen einer Transaktion auf einem Online PC → Speichern der unsignierten Transaktion → Übertragen auf einen Offline-PC (z.B. USB-Stick) → Signieren auf dem Offline-PC mit Standard Wallet Software → Speichern, zurück übertragen und broadcasten (im Netzwerk veröffentlichen)

  • Signieren einer Transaktion mit der Bitbox, ohne dass die Transaktion anschließend automatisch veröffentlicht wird. Also eine vorsignierte Transaktion, die man irgendwo speichern oder als QR Code ausdrucken kann, um sie erst später bei Bedarf zu veröffentlichen.

Der erste Fall entspricht einer selbst gebauten Cold Wallet, d.h. man benötigt keine Bitbox dafür (siehe z.B. hier), kann dabei aber viele Fehler machen. Die Funktionalität hängt von der Wallet Software ab.

Der zweite Fall wäre keine Offline-Signierung, sondern eine Vorsignierung (Zweck siehe z.B. hier).
Auch dabei hängt es wie gesagt von der Wallet Software ab, ob es die Funktion gibt. In Electrum kannst du eine signierte Bitcoin Transaktion z.B. speichern oder als QR Code anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Welche Coins kann ich durch eine zusätzliche Offline-Signierung absichern?
Bitcoins funktionieren, wie sieht es mit Etherium, Dash usw. aus?

Hallo für Hallo
VG steht für Viele Grüße
F. für Felix

FAQ steht für Frequently Asked Questions.
Und in den FAQ steht:
„Signiere deine Beiträge nicht — jedem Beitrag sind deine Profilinformationen beigefügt“

Und das bedeutet, dass man unter seine Beiträge weder ein ‚VG‘, noch seinen Namen schreibt. :man_facepalming:

Hast Du die Antworten gelesen?

Vielleicht beantwortest Du zunächst lieber einmal diese Frage. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mit welchen Cryptor Währungen, außer Bitcoins ist das noch möglich?

Ok, du sprichst also von einer Multisig Wallet, nicht von einer Offline Signierung.

Höchstens die Verwendung einer Hardware Wallet an sich könnte man in dem Kontext vielleicht noch als „offline Signierung“ bezeichnen, da man nicht direkt auf dem Online-PC signiert.

Bei keinem Coin werden Multisig Wallets so gut unterstützt wie bei Bitcoin.

Bei Bitcoin gibt es erstens mehr als eine bekannte und bewährte Wallet Software, die das unterstützt, z.B. Electrum, Sparrow und Specter.

Zweitens ist ein Hauptfeature von Multisig für Einzelpersonen, dass man sogar einem einzelnen Hardware Wallet Hersteller nicht mehr vertrauen muss. Das geht aber nur dann, wenn es überhaupt mehrere Hardware Wallet Hersteller gibt, die den Coin unterstützen.

Gerade ersteres ist bei anderen Coins außer Bitcoin ein Problem. Für Ethereum gibt es meines Wissens nur relativ unbekannte Wallet Software, die das unterstützt. Bei Cardano und den anderen Altcoins kenne ich bisher noch keine einzige. Kann mich aber auch täuschen.

Ich frage mich trotzdem, warum du eigentlich fragst?

Wenn du doch nicht einmal weißt, was du genau möchtest, wirst du hoffentlich kein Multisig Wallet einrichten wollen. Dabei kannst du einiges falsch machen, d.h. du verlierst durch die Fehleranfälligkeit wieder an Sicherheit.

Und möchtest du deine Coins danach aussuchen, welche Multisig unterstützen?

4 „Gefällt mir“

Allgemeines Interesse zum Cypto Umfeld, deswegen habe ich gefragt.

Erst schlau machen, dann kaufen, handeln.
Das Thema ist komplex.

1 „Gefällt mir“