Sinnhaftigkeit von Paperwallets?

Kein klassisches Paperwallet, aber ein Szenario welches ich mir vorstellen kann, wären vorbereitete Notfalltransaktionen.

Falls dein Seed durch Einbruch, Durchsuchung oder ähnliches kompromittiert wird, willst du womöglich schnell handeln. Du könntest einen Satz Transaktionen vorbereiten, welche dein Geld auf ein anderes Wallet überweisen. Diese Transaktionen könntest du dann im Notfall scannen und broadcasten.

Papier is sinnvoll, weil in den oben beschriebenen Szenarien deine Hardware schlimmstenfalls weg ist. Eine fertige Transaktion zu haben ist sinnvoll, weil das schneller geht, als erst irgendwo einen Seed einzugeben, bzw. erstmal ein neues Hardware Wallet zu besorgen. Darüber hinaus ist die Transaktion gegenüber einem Private Key sicher, sofern du auch das Ziel-Wallet kontrollierst. Bei einem privaten Schlüssel (klassisches Paper Wallet) ist das nicht so. Wenn das jemand findet, ist die Kohle Weg. Falls jemand anderes die Notfalltransaktion ausführt ist das Geld nicht weg, nur woanders.

5 „Gefällt mir“