Welche Bank macht problemlose Überweisungen zu Relai

Hallo in die Runde. Ich habe schon einige Überweisungen von der Targobank zu Relai problemlos ausgeführt. Jetzt auf einmal blockieren sie die Aktion und ich soll mich bei der Betrugsabteilung der Bank melden, wo natürlich tagelang niemand zu erreichen war. In der Bank vor Ort könnte man mir auch nicht genaues dazu sagen. Ich hab auch Relai angeschrieben, sie empfehlen eine andere Bank wie Revolut. Doch wenn man die recherchiert gibt es auch sehr viele negative Berichte. Was haltet ihr von der Bank N26 oder welche empfehlt Ihr? Gruß Bernd

Mit der Comdirect hatte ich da noch nie Probleme.

3 „Gefällt mir“

Consorsbank ohne Probleme. Comdirect auch, da ging die Überweisung von Relai zurück an mich weil es ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau war.

Gemeinschaftskonten gehen seitens der Kryptoanbieter fast nie aufgrund der Regulatorik.

Du musst die Bank nicht wechseln. Manchmal werden Überweisungen zu Kryptodienstleistern geblockt, da Betrug vermutet wird. So wollen sie dich und sich schützen.

Allerdings müssen sie die Überweisung durchführen, wenn du klar machst, dass es ausdrücklich dein Wunsch ist.

Dauerhaft blockieren dürfen sie nur Überweisungen zu offiziell sanktionierten Bankverbindungen. Dazu gehört Relai ganz sicher nicht.

Ich würde mich bei der Bank schriftlich melden und um Ausführung der Überweisung innerhalb von 7-14 Tagen bitten. Sollte die Bank die Überweisung weiterhin nicht ausführen wollen, sollen sie dir den Grund mitteilen (Ablehnungsbescheid). Dazu sind Banken verpflichtet. Je nachdem, was dort drin steht, ergeben sich dann die weiteren Schritte.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten. Ich hab vorher bestimmt schon ein Dutzend Überweisungen problemlos durchgeführt. Ich werde nächsten Monat sehen ob es ein Einzelfall war oder nun ständig passiert.

Ich hatte mit der Volksbank Darmstadt und mit der ING noch keine Probleme.

Von der N26 Bank, der ING Diba und Comdirect kann ich nur DRINGENDST! abraten! Alle drei genannten Banken haben mir die Kontoverbindung in der Vergangenheit gekündigt, das Geld mehrere Monate eingefroren und mich direkt ohne Rücksprache wegen Geldwäscheverdacht angezeigt! Grund waren jeweils einige Verkäufe bei Bisq. Eine Kontaktaufnahme war bei all diesen drei Banken nicht möglich, es gab immer nur vorgefertigte Standardantworten. Eine schreckliche Erfahrung. Meine Verkäufe waren BTC im Jahr 2022, die ich im Jahr 2020 gekauft hatte, also alles legal und steuerfrei. Eine Aufklärung war wie gesagt nicht möglich, das interessiert diese Art von Banken gar nicht. Die kündigen ohne Vorwarnung und frieren das Geld ein!

Heute bin ich bei der guten alten Sparkasse vor Ort und bei der Sparda Bank. Bei Problemen habe ich einen direkten Ansprechpartner und ich bin sehr zufrieden. Von Internetbanken rate ich DRINGENDST! ab. Sobald es ein Problem gibt, seid ihr aufgeschmissen.

Bitte auch mal die Kommentare bei trustpilot zu den genannten drei Banken lesen. Das ist echt unglaublich. Auch empfehlenswert das Forum der Comdirect Bank. Total irre, was dort abgeht!

@Beisszahn naja gerade die Sparkasse (betrifft sicherlich „nur“ einige Filialen) ist bekannt dafür Konten zu sperren wenn es Transaktionen in Zusammenhang mit Bitcoin gibt. Siehe auch Berichte im bitcointalk-Forum.

Scheint als wäre das Auscashen der BTC-Bestände irgendwann das größte Abenteuer dieser Reise :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

…allein deshalb kann ein „all-in“ bei Krypto bzw. BTC leicht in der Zahlungsunfähigkeit enden.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, im Prinzip machen die erst mal das Gleiche. Der Unterschied ist jedoch, dass da noch Menschen sitzen, mit denen man reden kann. Wir machen ja hier nichts illegales. Wenn du der Sparkasse die Herkunft deines Geldes nachweist, dann wird sie im Anschluss das Geld auch zu Relai etc. überweisen. Auch größere Summen sind dann kein Problem. Auch habe ich noch nie von einer Sparkasse gehört, die direkt und ohne ordentliche Begründung Dein Konto kündigt.

Leider hast du mit deiner Aussage wohl zu 100% Recht :-(. Wahrscheinlich ist es schon heute kaum noch möglich bei Börsen wie Binance oder Kucoin große Beträge in EUR auszucashen.

Ich habe schon davon gehört. Und im Gegensatz zu dir habe ich noch nie gehört, dass die ING Konten wegen Bitcoin sperrt.

Anbei das Kündigungsschreiben ohne jede Vorwarnung an mich. Die Überweisung des Geldes an meine Bankverbindung bei der Sparkasse hat über vier Monate gedauert und ich habe mich noch vorher bei der BaFin beschwert! Plus Anzeige wegen Verdacht auf Geldwäsche. Das Verfahren wurde nach einem Telefonat mit einem netten Kriminalpolizisten und einer E-Mail meinerseits mit Herkunftsnachweis direkt eingestellt. Dennoch war mir das Ganze unangenehm. Daher mein Ratschlag, Finger weg von der ING Diba Bank!

2 „Gefällt mir“

Lustig. Da haben sie vermutlich gegen ihre eigenen AGB verstoßen.

Ziffer 19 der AGB:

Für die Kündigung eines Zahlungsdiensterahmenvertrags (z.B. laufendes Konto oder Kartenvertrag) und eines Depots beträgt die Kündigungsfrist mindestens 2 Monate.

Einen „wichtigen Grund“ für eine fristlose Kündigung hätten sie angeben müssen.
Und „weil wegen deshalb“ ist kein wichtiger Grund.

Die einzige Möglichkeit wäre gewesen mit:

wenn der Kunde unrichtige Angaben über seine Vermögensverhältnisse gemacht hat

Schon sehr willkürlich.

Grundsätzlich können sich Banken natürlich aussuchen, mit wem sie Geschäfte machen wollen. Aber fristlos kündigen ist schon dämlich.

Habe auch mal die ING direkt mal angefragt:

"Guten Tag,

Ich habe eine Frage bzgl. Überweisungen von Kryptobörsen. Falls ich eine größere 5 bis 6stellige Summe auf mein ING Konto überweisen möchte, muss ich dann etwas beachten oder ggfs vorher Bescheid geben?

Viele Grüße"

Die Antwort kam eben mit:

"Guten Tag Herr XXX,

danke für Ihre Nachricht.
Wenn Nachweise für Geldeingänge benötigt werden kommen wir unaufgefordert auf Sie zu.

Einen schönen Tag für Sie."

Toll :D, ich glaube sollte ich irgendwann Geld rüberziehen, vor allem um den offenen Kredit zu tilgen, rufe ich vorher besser nochmal an.

Hallöchen Beisszahn
Ich wollte eine Überweisung von meinem ING Konto von etwa 10000 Euro an Bitvavo ausführen!
Wurde nicht ausgeführt, ohne Angabe von Gründen und kam zurück!
Jetzt soll ich sie bei der nächsten Gelegenheit anrufen stand in der Kurznachricht ???

Gruss , Peppi