In letzter Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Altersvorsorge und alternativen Anlageklassen wie Bitcoin. Die Investition in digitale Vermögenswerte ist für viele eine attraktive Option. Ich frage mich: Was passiert, wenn Deutschland für mich oder andere nicht mehr der richtige Ort ist, um alt zu werden? Es ist bedauerlich, dass es in Deutschland zunehmend schwieriger wird, langfristig Vermögen aufzubauen, ohne dabei erhebliche steuerliche Nachteile in Kauf zu nehmen. In der Vergangenheit galt Deutschland als vorbildlich, doch die aktuelle Entwicklung lässt Zweifel daran aufkommen, ob dieses Land auch in Zukunft eine sichere Zukunftsperspektive bietet. Immer mehr Menschen denken über einen Umzug ins Ausland nach, sei es aus steuerlichen oder anderen Gründen. Doch es gibt eine große Hürde: die Wegzugsbesteuerung (§ 6 AStG).
Diese Regelung greift, wenn jemand mit erheblichen Beteiligungen oder großem Vermögen ins Ausland zieht. Das Problem: Es wird ein fiktiver Veräußerungsgewinn besteuert - auch wenn gar keine Transaktion stattgefunden hat. Für Bitcoiner und andere Anleger kann das eine immense Steuerlast bedeuten.
Meine Fragen an euch:
Wie schätzt ihr die aktuelle und zukünftige Rechtslage ein?
Welche Strategien kennt ihr, um Vermögen vor der Wegzugsbesteuerung zu schützen - legal und durchdacht?
Welche Erfahrungen oder Ideen habt ihr, um eine sichere Altersvorsorge im Ausland aufzubauen?
Welche Länder bieten Ihrer Meinung nach die besten Voraussetzungen, um Vermögen und Altersvorsorge langfristig zu sichern - sowohl steuerlich als auch in Bezug auf Lebensqualität und Stabilität?
Ich freue mich auf eure Meinungen und einen regen Austausch!
Vielen Dank im Voraus!
Ja, das gute alte letzte „Fuck You“ des deutschen Staates, wenn du ihm kein Geld mehr geben willst …
Also Punkt 1 halte ich für ziemlich irrelevant, da niemand die Zukunft vorhersagen kann. In der Regel werden Gesetze aber eher noch übergriffiger als freiheitlicher.
Frage 2 ist etwas für deinen Steuerberater. Hadt du viel Vermögen angehäuft, lässt sich da mit Stiftungen, Holdings und Co KGen was machen. Aber für den Otto Normalo ist das übertrieben, da du signifikante Anteile an Firmen halten musst.
Altersvorsorge im Ausland ist nicht anders als Altersvorsorge im Inland. Es sei denn, du findest die staatliche Rente gut. Vermögen ist die bessere Altersvorsorge. Viele vergessen die im Ausland, da man sich selbst kümmern muss und kommen dann wieder nach Deutschland gekrochen für die Grundsicherung. Du musst X% deines Einkommens weglegen logischerweise, so einfach ist das schon.
Zu 4: Viele gehen in Richtung Asien wie Singapur oder Thailand. Als Bitcoiner ist El Salvador sicher kein schlechtes Ziel.
Generell ist die beste Antwort auf deine Fragen wohl einfach: Bitcoin fixes this.
nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage!
Ich habe noch eine Zusatzfrage: Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich für meine kleine GmbH am sichersten und günstigsten Bitcoins kaufen kann? Mir ist wichtig, dass die Abwicklung seriös und steuerlich sauber ist. Eine Investition in $MSTR möchte ich bewusst vermeiden, da mir die Hebelwirkung zu riskant ist.
Ich habe von Relai Business gehört, finde aber die Gebühren sehr hoch.
Wenn du diesbezüglich Erfahrungen oder Empfehlungen hast, würde ich mich freuen von dir zu hören. Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.
Zu Punkt 2 kann ich dir raten eine Privatperson ausfindig zu machen, die dir ihre Bitcoin verkauft. Das ist heute noch legal, kannst auch einen Kaufvertrag machen mit Ausweisdaten und der Staat weiß nicht, dass die Bitcoin dir gehören.