Was würde mit den non-custodi bei nuri Insolvenz passieren?

Moin moin,

Ich selber aber auch Bekannte oder Freunde denen ehemals bitwala heute ja nuri empfohlen wurde fragen uns, was würde eigentlich im Falle einer Insolvenz oder ähnliches mit den bitcoin, oder hier auch ether passieren, die in einer non custodial wallet stecken?

Ich mein, wir haben ja alle unsere seed dafür, klar, bei btc die 24 +1 Wörter, beim ether die 12. Aber - was macht man damit? Wo gibt man die dann ein, wie kann man darauf zugreifen? Es gibt ja nicht mal eben ne Website wo man die Wörter eingibt und man sie dann dort verkaufen kann :blush:

Wie kann ich das den Menschen erklären? :blush:

Lieben Dank

Timo

Willkommen!

Das non-custodial Wallet von Nuri ist ein 2von3 Multisig Wallet, bei dem zwei Schlüssel du (2x 24 Wörter), und ein Schlüssel von BitGo verwahrt wird. Die Einrichtung der Wallet erfolgt ebenfalls durch BitGo, wobei ein nicht nachvollziehbares Verfahren verwendet wird.

Deshalb nennen wir das Wallet hier manchmal auch „semi-custodial“.

Für den Fall der Fälle gibt es aber einen Recovery Prozess, über den du auch ohne Nuri oder BitGo an deine Coins kommst:

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360000988999-Wie-wird-der-Bitcoin-Vault-wiederhergestellt-

Das einzig dumme ist wie schon geschrieben, dass man auch in verschiedenen Foren bisher niemanden findet, der dieses undurchsichtige Verfahren durchschaut. Ansonsten könntest du nämlich deine Wallet auch ohne ein Tool von BitGo einfach mit beliebiger Wallet Software wiederherstellen, z.B. Electrum.

Fazit: Wenn man Nuri bzw. BitGo glaubt, kommt man jederzeit selbständig mit dem Recovery Tool an seine Coins.

Falls dich das Thema weiter interessiert:

Suchergebnisse für „bitgo“ - Blocktrainer Forum

4 „Gefällt mir“

Moin @Timohome und willkommen in der Community!

Die Anleitung zur Wiederherstellung der BTC-Vault inkl. deren „Nachteile“ hat ja bereits @skyrmion bereits geteilt. Hier noch eine kleine Ergänzung. Grundsätzlich sollte eine Wallet nicht mehr benutzt werden, nachdem man die mnemonic phrase einmal in eine Software eingetippt hat.

Langfristig betrachtet sollte man meiner Meinung nach immer eine Hardware Wallet verwenden.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja vielen Dank schon mal für den link und der Beschreibung fürs wiederherstellen.

Bei einer Hardware wallet stellt sich erst einmal die Anschaffung natürlich die Frage, 100 oder mehr Euro ist natürlich schon ordentlich, und des Weiteren kann hat man damit dann einhergend deutlich höhere Gebühren, oder nicht? Ich kaufe erstmal auf nuri in der wallet mit 1 Prozent trading Gebühren, diese Kuss ich dann nochmal zahlen, wenn ich sie versende auf die Hardware wallet. Zurück dann nochmal das gleiche, das ist dann schkn heftig.

Zudem ist man auch recht unflexibel wie ich finde :thinking:

Nein.

Rein technisch ( → Netzwerkgebühren usw.) funktioniert eine HW Wallet wie eine Hot Wallet auf dem Smartphone, dazu zählt auch die non-custodial Wallet mit Nuri.

Natürlich sind die vollständigen Custodial Wallets auf den Börsen teilweise günstiger, bei vielen Anbietern zahlst du da aber auch ordentlich Gebühren, die oft auch pauschal und deutlich höher ausfallen als im Netzwerk.

Mit manchen Anbietern sind Auszahlungen auf deine Wallet sogar komplett kostenlos, eine Transaktion „zurück“ auf die Börse würde dich aktuell $0.09 kosten.

Genau, man kann deine Coins auch super flexibel klauen, eine super Sache! :slight_smile:

Gerade erst vor zwei Wochen:

2 „Gefällt mir“

Made my day! :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist ganz ernst gemeint ein Trugschluss!

Mit einer HW Wallet musst du dir nicht mehr so viele Gedanken um die Sicherheit deines PCs machen, und du kannst jede Wallet Software verwenden, welche deine HW Wallet unterstützt. Auch parallel oder im Wechsel.

Wenn du von einer SW Wallet zu einer anderen SW Wallet wechselst, weil sie dir mehr zusagt, ist das immer umständlich und potentiell unsicher.

Deine HW Wallet verbindest du ganz einfach mit unterschiedlicher Software, ohne irgendetwas umständlich und unsicher portieren zu müssen.

2 „Gefällt mir“

→ Oder auch mit unterschiedlicher Hardware!

Es spielt keine Rolle ob du deinen vertrauten Heimrechner verwendest oder einen unseriösen Rechner in einem russischen Internet-Kaffee mit Free Wi-Fi.

Auch wenn der Preis einer BitBox02 zunächst abschreckt, ab einer gewissen Summe (z.B. ab vierstellig) macht es einfach nur Sinn.

Einen Ledger Nano S bekommst du auch schon für 60€, und damit machst du auch nichts falsch.

(Dazu kommt noch dass es einfach total cool ist :sunglasses:)

2 „Gefällt mir“

Und zum Black Friday Deal noch viel günstiger (letztes Jahr 40%). :wink: Und der ist ja nicht mehr so lange hin. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Okay okay okay, ihr habt mich ja überzeugt :joy::joy: kaufe ich also eine bitbox :blush::blush:

Aber direkt darauf kaufen und verkaufen kann ich damit doch nicht oder? Ich kann damit nur senden Und empfangen.

Eine Frage hab ich aber noch… kann ich, wenn die Bitbox jetzt kommt nicht einfach sagen wiederherstellen, die 24 Wörter eingeben und habe die Coins dann gleich da drin ?

Denk nochmal ganz scharf nach warum das eine sehr schlechte Idee ist.

Also ja, grundsätzlich kann man das machen - Wobei das bei der Nuri Vault durch die Multisig Geschichte wiederum sehr schwierig ist bzw. nicht geht.

Aber was ist denn der Grund warum du eine offline Hardware Wallet nutzt?

Antwort

Du willst dass dein Seed bzw. deine 24 Wörter immer offline sind! Die Mnemonic deines Nuri Vaults wurde online generiert und gilt ab diesem Zeitpunkt für immer als „Hot Wallet“. Nur wenn du auch den Seed auf der BitBox02 generierst genießt er die entsprechende Sicherheit.

5 „Gefällt mir“

Also… lieber Sutterseba, vielen Dank! Das hat mir jetzt grad die Augen geöffnet!

Heißt für mich jetzt im Ergebnis, ich ziehe meine Sats von der Nui Vault runter ab auf die Adresse der Bitbox, wenn ich aber welche verkaufen will muss ich sie erst an die Nuri wallet zurückschicken, und kann sie dort verkaufen und zu Fiat machen, richtig? Kann ich da dann direkt die Nuri Wallet nehmen bezüglich der Gebühren? Dann wäre ich auch glaub durch mit meinen Fragen :slight_smile:

Ja, die Vault dafür zu nehmen würde auch gar keinen Sinn ergeben, da du sonst doppelt Netzwerkgebühr zahlst.

Genauso kannst du dann natürlich jede andere Börse oder Exchange für den Verkauf nutzen.

2 „Gefällt mir“