Coinbase gehackt! Daten & Gelder von tausenden Nutzern geklaut

Veröffentlicht auf: Coinbase gehackt! Daten & Gelder von tausenden Nutzern geklaut - Blocktrainer

Laut eines Berichts gab Coinbase gestern Abend bekannt, dass ein oder mehrere Hacker wohl in der Lage gewesen sind, den Multifaktor-Authentifizierungsmechanismus via SMS auszuhebeln und dadurch Gelder von insgesamt ca. 6000 Nutzern zu stehlen.

2 „Gefällt mir“

Glück gehabt, meine 9.29$ sind noch da.

Wie viel Coins lasst ihr auf Tradehubs liegen?

10% meines Cryptovermögens verteilt auf verschiedene Anbieter.
Das läuft bei mir unter dem Prinzip Diversifikation.

20% meines Cryptovermögens auf verschiedenen Softwarewallets.
Das läuft bei mir unter dem Prinzip Diversifikation.

70% meines Cryptovermögens auf verschiedenen Hardwarewallets.
Das läuft bei mir unter dem Prinzip Diversifikation.

Zusammengefasst:
Das läuft bei mir unter dem Prinzip Diversifikation.

Das mag jetzt noch übertrieben erscheinen.
Aber wenn das eintritt wovon ich jetzt mal ausgehe
(noch eine deutliche Wertsteigerung langfristig),
dann macht das m.E. Sinn.

Ich bin vorbereitet.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die Menge deiner Coins nicht, klingt für mich aber extrem intransparent (ist ja von dir gewollt).

Ich finde viele Exchanges erhöhen die Sicherheit nicht.

Eigentlich würde ich fast sagen für den normalen User zu viel des Guten.

Man könnte sagen null :sweat_smile:
Ich habe bis auf ein „paar“ Sats für LN-Transaktionen alles auf HW.

Da kann man drüber streiten (oder Wahrscheinlichkeiten berechnen).
Ich mache das aber auch nicht alleine unter diesem Aspekt, sondern auch um breiter aufgestellt zu sein hinsichtlich Verfügbarkeit, Alternativen bei Verzögerungen (z.B. aufgrund Mittelherkunftsnachweis Nachfragen) etc.

Ich genieße diese Meldung mit einem leckeren Cappucino aus meiner Lieblingstasse.

Im Optimalfall nichts, aber meistens sammel ich DCA Beträge für ein paar Monate an bevor ich auszahle.

1 „Gefällt mir“

Nichts ist ein guter Wert. Ich sehe auch zu das es wenig ist. Aber bei crypto.com sammle ich meine Miningerträge und sie gegebenenfalls in BTC zu tauschen.

1 „Gefällt mir“

trade nicht und BSDEX erhebt keine Gebühren für die Auszahlung, von daher liegen meine BTC nie länger als ein paar Stunden beim Anbieter. DCA über Bittr schüttet sowieso direkt auf die Wallet aus.

Für Trader ist das natürlich Mist, da müßten Einlagensicherungen auf Krypto Assets her oder Handel via Zertifikat.

Ich finde übrigens den Hack der User-Daten fast noch schlimmer. Die armen Leute sollten ja nun umgehend für neue Mailadressen und Passwörter sorgen - unter Umständen sogar neue Telefonnummern beauftragen. Umziehen wird deswegen ja wohl kaum jemand wollen. :confused:

Memo an mich selber: Vielleicht doch mal die Arbeit machen und für jede Börse/Broker/Bank eine eigene Mailadresse mit Passwort einrichten!?

1 „Gefällt mir“

super, danke Rene :heart:

Wer kann mir mal die Frage mit dem Sparplan zum Beispiel bei Bitpanda oder Nuri erklären, wenn man nichts auf einer Exchange/Börse liegen lassen soll? Sind Sparplane sicherer?

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Und Nein, Sparpläne sind nicht sicherer.
Aber können dir das regelmäßige Ansparen erleichtern und dir auf einfache Weise ermöglichen, den Durchschnittskosteneffekt zu nutzen (auch genannt DCA = Dollar Cost Average).
Andernfalls musst du jeden Kaufvorgang selbst veranlassen.

Auf der Börse „soll“ man nichts oder nur wenig liegen lassen aufgrund der Verlustgefahr aufgrund Hacking, ExitScams etc. Das gilt aber für Einzelkäufe oder Sparplankäufe gleichermaßen. Sparplan heißt auch nicht, dass du jeden Kauf auch gleich auf eine eigene Wallet übertragen musst. Da muss jeder aufgrund seiner eigenen Risikoeinschätzung und Risikotoleranz sowie Inkaufnahme von Transaktionskosten selbst entscheiden wie viel auf der Börse bleibt bzw. wie viel und wie oft weggeschickt wird.

1 „Gefällt mir“

Was mir bei aller berechtigter Kritik an Coinbase (Pro) gefällt, sind die sehr günstigen Withdrawal Fees. Bei BTC oft nur einige 10 Cent. Bei Kraken kommt man mit den fixen 0.00015 BTC aktuell immerhin schon auf über 6€. Das finde ich teuer und verleitet eher dazu, die Coins länger liegen zu lassen.

Bei der BSDEX 0€.

Das ist natürlich nicht schlecht. Muss ich mir mal überlegen, falls ich mal wieder Lust auf Video Ident habe :wink: Aber erst mal steht ein neuer Perso an…

1 „Gefällt mir“

Also ich mache lieber einen Video Ident mit IDnow anstatt Coinbase meinen Ausweis zu überlassen. Will ja nicht dass der verkauft wird :see_no_evil:

Danke BT Commander, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man die Anteile jederzeit auf seine eigene Wallet (BitBox) verschieben.