Ich wurde Opfer eines Kryptobetruges bei Investiray. Ich suche weitere Geschädigte für eine selbstorganisierte Sammelklage. Wer kann mir nützliche Tipps geben?
Betrugsopfer sind ja selten im Örtlichen zu finden. Kennt jemand vielleicht eine Seite, wo es Sinn macht zu posten?
Die Polizei wird da erst mal wenig machen. Der Schaden liegt bei 10.000 €. Die sitzen in London. Wie hoch stehen meine Chancen mein Geld wiederzubekommen? Ich weiß, es gibt Fälle, wo der Betrugsring hochgenommen wird und die Gelder eingefroren. Die Chancen dürften allerdings im unteren Bereich liegen.
Was haltet ihr von der Idee privat einen Anwalt zu konsultieren, der für das erste Paket eine 1.400 € Pauschale nimmt? Der Endpreis wird dann voraussichtlich auf 2.000 € ansteigen. Dann hat der Anwalt ja wenig Motivation, das Honorar bekommt er ja so oder so…
Ehrlicher Tipp: Mund abputzen und weiter machen. Die Erfolgschance ist so gut wie 0.
Ein teurer Fehler der dir vermutlich kein 2tes mal passiert.
Abhaken, nicht noch mehr ausgeben. Wieder aufs Leben konzentrieren. Bevor du noch ein paar tausender in Anwälte investiert, baue davon einen bitcoin Bestand auf und verwahren selbst.
Da kann ich mich @Chrisbtc nur anschließen. Du hast es ja bereits selbst gesagt, die Chancen sind sehr gering. Womöglich sitzen die Scammer noch nicht mal in London sondern noch irgendwo anders in der Welt. Einen Anwalt einschalten wird auch nur noch mehr Geld und was noch wichtiger ist, sehr viel Nerven kosten und nur falsche Hoffnung schüren.
Was tatsächlich sinnvoll ist, ist eine Anzeige bei der Polizei zu machen. Und auch hierbei sind die Chancen, das Geld wieder zu bekommen sehr sehr gering (falls wirklich mal jemand durch einen blöden Fehler geschnappt wird und noch Zugriff auf Gelder besteht). Vielmehr geht es da um die Kriminalstatistik.
Das Problem ist, dass meistens kein Unternehmen hinter einem Betrug steckt. Und selbst wenn, dann ist dieses höchstwahrscheinlich insolvent. Zu 99,9% ist es aber ersteres.
Das ist einfach irgend ein Dude aus armes nicht-EU-Land, der ein Webseitentemplate für 30 USD gekauft hat und sich dann mit KI Übersetzungen “Kunden” von Socialmedia Plattformen an Land zieht.
Für die Statistik: Wie bist du auf diese Seite aufmerksam geworden?
Um ehrlich zu sein, ich schreibe im Namen eines Freundes. DEM ist das passiert, der ist aber kein Muttersprachler. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Simon auf Facebook einen “Agenten” kennengelernt… Auf Investiray sprachen die Kontaktleute dann plötzlich deutsch (das ist eine englische Seite). 250 € war die Aufnahmegebühr. Die wollten aber immer mehr… Schnell hat Simon einen persönlichen '“Anlageberater” zugewiesen bekommen. Das war eine freundliche Frau. Es gab mehrere Telefonate. Das Geld vermehrt sich auf wundersame Weise vollautomatisch, das macht alles die KI. Die Masche war eine reine Hinhaltetaktik. Das Geld wird hier und dort geparkt und muss nur noch freigeschaltet werden. Nachforschungen über Investiray hat er nicht betrieben.
Ich bin aber auch schon mal auf einen Betrüger reingefallen. Das war die Notlagenmasche auf der Straße. Der Betrüger hat mich um 20 € gebracht. Jeder hat seinen schwachen Punkt. Meiner war die Eitelkeit. Auch Al Capone hatte seinen schwachen Punkt. Victor Lustig hat den gefunden.