Was passiert wenn es keine Farming Rewards mehr gibt?

Aktuell haben wir ein sehr sehr großes und starkes Bitcoin Netzwerk. Wie kann ich mir das in Zukunft vorstellen und vor allem dann, wenn alle 21 M Bitcoins geschürft sind?
Sinkt die Netzwerk Größe enorm weil es sich nicht mehr lohnt das ganze zu betreiben?
Oder werden Transaktionskosten deutlich teurer als sie es jetzt schon sind und darüber das Netzwerk finanziert?

danke für eure Hilfe

Damit die Miner ohne die neuen Coins profitabel arbeiten können muss diese „Lücke“ durch die Transaktiongebühren gefüllt werden. So ist anzunehmen das diese steigen um so weniger neue Coins geschürft werden.

Darum ist das Lightning Netzwerk so wichtig damit du auch kleine Zahlungen mit sehr geringen Transaktionskosten machen kannst.

Weiter gibt es eine Art Batching wobei mehrere Zahlungen zu einer grösseren Transaktion zusammengenommen werden, damit die Transaktionsgebühr untereinander aufgeteilt werden können. Glücklicherweise hat BTC relativ kleine Blöcke in welche nur ca. 7 Transaktionen pro Sekunde weshalb diese auch bei hohen Gebühren gefüllt werden können.

Gruss

Suchfunktion nutzen :wink:

Wurde zum Beispiel in diesem Thread diskutiert, aber auch in vielen weiteren.

2 „Gefällt mir“