Was machen mit Baugrundstück?

Wäre die Fläche zum verpachten geeignet? So hättest du keinen Ärger, müsstest kein Cash investieren und hättest trotzdem einen Cashflow, den du gottlos in BTC ballern kannst+ es bleibt dein Eigentum.

Nein dafür wäre sie zu klein, es sind Baugrundstücke keine landwirtschaftliche Fläche.

Ich kenne mich mit dem Erbbaurecht nicht aus. Könntest du nicht Erbpachtgeber werden?

1 „Gefällt mir“

war auch gerade meine Idee.
Heute 30 bis 50 Jahre, keine 99 mehr.
Pachtzins ca 5 % , regelmässig angepasst.

Haken, nach Ablauf: Verlängerung oder Ablösung des darauf gebauten Objektes. Das lässt sich aber lösen - ist kein Neuland. Ggf. vertraglich Rückbau vereinbaren.

Flächennutzungsplan?
Ist es ein Bau oder Misch-Gebiet.
Industriegebiet?

Wenn Industriegebiet habe ich eine Lösung für dich.

Hast du schonmal an Erbpacht gedacht?

Edit: haha, steht ja oben schon

1 „Gefällt mir“

nicht nur für gewerblich, mAn gerade bei Wohnungsbau interessant - bei den heutigen Grundstückspreisen.
Ist ein Thema, bei dem Gemeinden immer noch falsch ticken, den Wert- und Vermögenserhalt nicht bedenken.
Kirchen und Stiftungen machen das schon seit Jahrhunderten.

Du bist in einer glücklichen Lage. Behalten ist daher die einzige Option - Grund und Boden ist nicht vermehrbar. Verkaufen kannst du immer, wenn du das Geld dann irgendwann mal wirklich brauchst. Klar, in den Himmel steigen die Preise für Bauland wahrscheinlich nicht mehr, so wie das die letzten Jahre war. Aber mit den Bauplätzen bist du SAVE - komme was wolle.

1 „Gefällt mir“

Es kann passieren, dass du gezwungen wirst, das Grundstück zu bebauen. Dann musst du verkaufen wenn du nicht bauen willst.

1 „Gefällt mir“

warum genau Gamestop?

Also so wie ich gelernt wurde ist Grund und Boden nach wie vor die beste und sicherste Methode um sein Vermögen zu halten bzw. zu steigern. Das wird wohl ein BTC auch nicht so können - ist doch hochspekulativ! Das ist meine Meinung!

3 „Gefällt mir“

Google mal: „Gamestop Bitcoin“. Könnte sich lohnen.

Dann hat man dich gelehrt eine Lüge zu glauben.

Wenn dem so wäre, würde es keine Immobilienblasen geben und was machst du mit deinem Grund und Boden, falls sich dein Grund und Boden plötzlich in einem Kriegsgebiet befindet?

Merkt man selbst.

Google is so 2023

Das klingt spannend! Hier sind einige aktuelle Informationen zu GameStop und seiner Verbindung zu Bitcoin:

1. Investmentpolitik: Am 25. März 2025 gab GameStop bekannt, dass sie ihre Investmentpolitik aktualisieren, um Bitcoin als Treasury Reserve Asset hinzuzufügen. Dies könnte ein bedeutender Schritt für das Unternehmen sein, um sich in der Kryptowährungslandschaft zu positionieren.
  2. Finanzierung für Bitcoin-Käufe: Am 2. April 2025 berichtete GameStop, dass sie 1,5 Milliarden US-Dollar für den Kauf von Bitcoin aufgebracht haben, was auf eine ernsthafte Absicht hinweist, in den Bitcoin-Markt einzutreten, insbesondere in Zeiten von Filialschließungen.
  3. Bestätigung der Bitcoin-Integration: Am 15. April 2025 bestätigte GameStop, dass sie Bitcoin in ihre Bilanz aufnehmen werden und erfolgreich die Finanzierung für den Kauf abgeschlossen haben. Dies könnte die Marktstrategie des Unternehmens erheblich beeinflussen.
  4. Marktreaktionen: Analysten und Investoren sind gespannt, ob GameStop mit dieser Strategie den gleichen Erfolg wie andere Unternehmen, die in Bitcoin investiert haben, erzielen kann. Es wird spekuliert, dass dies der erste echte Schritt in eine neue Richtung für GameStop sein könnte.

Fazit

Die Entscheidung von GameStop, Bitcoin als Teil ihrer Finanzstrategie zu integrieren, könnte sich als lohnenswert erweisen, insbesondere wenn die Kryptowährung weiterhin an Wert gewinnt. Wenn du mehr über die potenziellen Auswirkungen oder die Marktanalysen erfahren möchtest, lass es mich wissen! :blush:

Stimmt das in etwa?

Fassen wir kurz zusammen:
Dir werden entsprechende Suchbegriffe zur Verfügung gestellt mit denen du dir deine Frage mittels Google oder irgend einer anderen, beliebigen Suchmaschine selbst beantworten könntest. Das Vorgehen missfällt dir und du fragst stattdessen Chat Gibidy. Jetzt kommst du wieder hier her (kaperst den Thread - denn im Endeffekt ist es Offtopic) und fragst ob Chat Gibidy „in etwa“ Recht hat mit der Antwort.

Das kannste dir inzwischen doch echt nicht mehr ausdenken…

Wenn du einen guten Job und Baudarlehen bedienen kannst, dann würde ich die Grundstücke mit Grundschulden belasten und BTC kaufen.

wie lange bist du schon im BTC-Space ?:grinning_face_with_smiling_eyes:

Nicht lange

schau in einem Jahr nochmal auf diesen Post zurück dann wirst du es anders sehen😄

Ganz ehrlich? Alles verkaufen und in Bitcoin stecken. Bitcoin schlägt alle Anlageklassen und musst keine Angst vor Vermögenssteuer/Enteignung haben, denn die deutschen Sozen brauchen in Zukunft vieeel Geld :scream: