Was kann dein Altcoin?

Hallo Forum,

Ich bitte hier um Aufklärung durch Altcoiner. Ja, ich hatte auch mal Altcoins und finde manche Ideen gut. Nach meiner jetzigen Einschätzung haben Altcoins als Investment aber keine Zukunft. Ich habe folglich meine Alts verkauft, und würde mich mittlerweile als Bitcoin Maxi bezeichnen.

Von Zeit zu Zeit hinterfrage ich meinen Standpunkt. Deshalb würde ich mich in diesem Thread gerne kritisch mit euren Argumenten für Altcoins auseinandersetzen. Dafür bitte ich euch um eure Hilfe.

Danke schonmal vorab für eine respektvolle Diskussion.

  • Welches Problem löst das Altcoin?
  • Wie interagiert der Anwendungsfall mit dem nicht-Krypto Universum?
  • Warum wird Bitcoin das auf einem 2. Layer nicht leisten können?

Siehe auch: Wert von Altcoins vs Bitcoin

5 „Gefällt mir“

Mir fallen da sofort Smartcontracts ein.
Klar das könnte BTC mit einer Second Layer auch aber die frage ist doch, wann wird das sein?

Es gibt nun mal jetzt schon Chains die das können und wenn BTC das nicht sehr, sehr bald kann (und danach schaut es nicht aus) warum sollte man dafür nicht andere Chains nutzen?

Bitcoin wird nach Taproot vielleicht nie wieder Updates bekommen, die die Funktion erweitern. Aber wie du richtig sagst, könnte das auf 2nd layern stattfinden. Da die ganzen Projekte open source sind, könnte man es relativ unkompliziert kopieren und leicht anpassen, sodass es mit Bitcoin-Derivaten funktioniert.

12 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Ripple und XRP - Ein Informationsthread