Was ist mit IOTA los?

Also um mich Mal zu Wort zu melden.
Für mich ist das Projekt nicht „etwas“ in Verzug, sondern massiv.

Weiter gebe ich natürlich Recht, immer nur in der Vergangenheit zu graben ist auch nicht zielführend. Aber ich denke man sollte bei IOTA durchaus die Vergangenheit in die aktuelle Bewertung mit aufnehmen.

Hier wurden Lösungen propagiert, die leider nie in der Form funktioniert hätten, was durchaus heute teilweise zugegeben wird.

Kritiker wurden damals wie heute auf gleicher Weise mundtot gemacht (die haben ja alle keine Ahnung, sind Hater und generell WTF).
Und es hat sich gezeigt, dass viele Plänes des Projektes lediglich in den Köpfen weniger „Redelsführer“ stecken.

Alles in allem habe ich Jahrelang teilweise 3 Videos und mehr die Woche zum Projekt gemacht.
Wenn ich also den Blick nicht auf die IOTA Vergangenheit werfen darf, dann aber bitte auf meine eigene.

Mein Fazit zu dem worüber ich so berichtet habe:
Es war rückblickend zu 90% verschwendete Zeit.

Das liegt vorallem daran, dass fast nichts von den technischen Ansätzen jemals umgesetzt wurde.
Alles wurde überarbeitet oder gar verworfen.

Ein Projekt, was von Anfang an die Mär einer kostenlosen TX Welt verkauft (und diese btw. mittlerweile scheinbar mit dem neuen Manakonzept verwirft), hatte nie funktionierende Lösungen für Ihr weltveränderndes Projekt.

Es gibt nach wie vor zahlreiche unbeantwortete Fragen (auf die es in der Realwelt nunmal auch keine Antwort gibt, denn wir Menschen können die Gesetze der Physik nicht brechen) siehe: IOTA Node Zentralisierung - #2 von GhostTyper

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich mir für die Investoren / Community wünsche, dass das Projekt Erfolg hat und das ich keinen Schaden anrichten möchte.
Aber wenn jemand seit Jahren Geschichten erzählt, die Rückwirkend gesehen nie realisiert und sogar verworfen wurden, sollte man gerade die Investoren darüber informieren.

Das ist der Stand und in meinen Augen ist Kritik bei diesem Projekt mehr als angebracht.
Und zu guter letzt sollte man an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass auf Kritik mit fachfremden Annahmen argumentiert wurde. (mit anderen Worten, die Kritik wurde nicht entkräftet), man die Community aufgestachelt hat und mich persönlich als Kritiker in meiner Fachkompetenz in Frage gestellt hat (übrigens wieder mit Annahmen, die nicht der Realität entsprechen).

Ein guter Austausch war übrigens nicht möglich, da die Fachfremde Community zu hunderten Ihren Propheten gefolgt ist und Falschuaussagen so in den Himmel gelobt haben, dass es keine Chance gab hier eine rationale und korrekte Diskussionsbasis zu bilden.

Das alles zeugt nicht gerade von Seriösität und bestärkt mich in meiner Vermutung, dass der heilige Gral wohl eher nicht gefunden wurde.

Ohne das jetzt bitte der nächste Shitstorm losgeht, möchte ich nur sagen, warten wir ab was die Zukunft bringt.
Ich bin mir sicher, den beschriebenen Coordicide können sie schaffen, ich glaube aber das Netzwerk kann langfristig (sofern es wirklich adoptiert) die nötige Sicherheit für den Ledger nicht gewährleisten.

Begründungen habe ich häufiger bereits genannt (ich verlinke Mal ein Beispiel Video).

5 „Gefällt mir“