@will0901 , wie viele Deutsche Bürger geben wohl immer alles zu 100% genau bei der Steuer an und wenn es nur €50,- für Spenden wären, die die geflossen sind.
Es ist immer leicht etwas zu kritisieren, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Interessant wäre es ja, wieviel Nächte Sie in Berlin nächtigt. Das sind vermutlich mehr Tage als am Bodensee. Vielleicht auch mehr als in der Schweiz.
Das würde ja auch Sinn ergeben mit einem Bundestagsmandat oder?
Auf unseren Lügenkanzler möchtest du ja garnicht eingehen. Sind die einen gleicher als die anderen?
Lügen tun Sie alle. Relevant ist für mich aber auch das Ausmaß.
ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen, akzeptiere auch dein Einwurf.
Unabhängig davon habe ich ihre fachliche Qualifikation in keiner Weise in Abrede gestellt.
Sind 2 Paar Stiefel.
Was ist das denn für eine Bodenlose Unterstellung @will0901 ? Darf man nicht einer Meinung sein mit anderen? Wenn einer die CDU wählt sind dann alle anderen die die CDU wählen nur Nachahmer ohne eigene Meinung?
Erleuchte doch uns niederes Volk mit deiner grenzenlosen Boomer-Weisheit.
Deine boomerhaften Ergüsse und auch von dir humoristisch gemeinten Kommentare kommen bei vielen Nicht-Boomern offenbar nicht richtig an. Oder es liegt einfach daran, dass viele nicht so wirre Denkmuster haben, die den deinen entsprechen.
ich weiss nicht, was meine Gattin, was meine Kinder wählen, abgesehen, dass ich davon evtl eine Idee habe, die nicht zwingend stimmig sein muss.
Ich weiss auch nicht, was meine Eltern wählten, höchstens eine Idee davon, allenfalls bei meiner Großmutter, die ich als Kind noch kannte, habe ich eine ziemlich konkrete Vorstellung.
Umgekehrt gilt das auch in der der Beziehung zu mir.
Abgesehen vom Wahlgeheimnis, das da nur eine Randrolle spielt, ist das eine urpersönliche Sache.
Daraus zu schliessen, dass es da keine Diskussionen gibt ist krottenfalsch . Ausser bei politischen Randgruppen gibt bei jeder Präferenz sehr weite Spielräume, die sich
auch parteipolitisch sehr weit überdecken.
Z.B. meine Gattin, da hatte und habe ich eine relativ konkrete Vorstellung, ihre Orientierung wurde, im Rahmen einer jahrelangen Tätigkeit in einem Partei- und Gewerkschaftsnahen Betrieb sehr differenziert und kritisch.
Beispiel Söders Tochter, er bekannterweise CSU, bei der von ihm sehr kritisch beäugten FDP. Was aber selbstverständlich, da eigenstandige Person.
Frühere, langjährige Landtagspräsidentin, CSU. Ihre Töchter bei den von der CSU nicht besonders geliebten Grünen.
Selbstverständlich und innerhalb der Familie vorbehaltslos diskutiert, dort sigar gefördert.
Für mich ebenfalls selbstverständlich.
Sippenparteiangehörigkeit ist für mich völlig daneben, könnt mich auch gerne weiter mit dem negativ gemeinten Titel Boomer ehren
Und dennoch weithin üblich, übrigens bei allen Wählermilieus vermutlich sogar noch am wenigsten bei dem der AfD, die, als (relativ) neue und von der derzeitigen medialen und politischen Klasse komplett verfemte Partei, noch kein alttraditionelles Milieu hat.
Im übrigen sollte man bedenken, ob man nicht, ohne es zu wissen, im sprichwörtlichen Glashaus sitzen könnte, wenn man mit Steinen auf Sippenparteiangehörige wirft. Gibt es doch zahllose andere, sogar wichtigere, übergeordnete Sippenparteiangehörigkeiten, denen fast ein jeder angehört, und zwar so tief und fest von Kindheit an eingetrichtert, daß er es (im Unterschied zur simplen Wahlpartei-Sippe) nicht einmal mehr realisiert. Zum Beispiel die Angehörigkeit zur Sippenpartei BRD und EU. Oder zur Sippenpartei Westliche Werte. Oder zur Sippenpartei Parlamentarische Demokratie. Oder zur Sippenpartei Nachkriegsordnung. Oder zur Sippenpartei Aktuelle Wissenschaft. Oder zur Sippenpartei Egalitarismus usw.
Aber auch zur Sippenpartei “Veröffentlichte massenmediale Meinung in der BRD”, deren Sippenmitglieder momentan gerne demonstrativ ihre explizite Ablehnung der AfD zum Ausdruck bringen.
Nur der radikalste Freidenker ist (vielleicht) einigermaßen frei von jeglicher Sippenparteiangehörigkeit. Das ist allerdings wohl nur einer unter Millionen.
so isses, daher auch der von mir verwendete Begriff, bewusst, dass er evtl. zu einer Diskussion führen wird.
Speziell in Arbeiter-Milieu ist die Parteimitgliedschaft, zumindest -bindung fast erblich, auch wenn der einzelne längst das Umfeld verlassen hat.
Diese Bindung sollte aber zwischenzeitlich aufgelöst sein, Schubladendenken beendet.