Ein Input ist ein Eingang (rein) in die Transaktion und ein Output ein Ausgang aus der Transaktion (raus). Genau die Begriffe die du verwendet hast.
Ich verstehe nicht was daran irreführend sein soll?
Der Input zeigt nur einen anderen Output der schon „im Netzwerk“ bekannt ist, zusammen mit den Bedingungen um ihn ausgeben zu dürfen. Nach dem Motto:
„Ich würde das hier gerne ausgeben“ TXID + Outputnummer
Ich weiß nicht wie das noch anschaulicher werden kann, oben sind doch mehrere Beispiele.
Du musst nur verstehen wie ein Kassenbuch funktioniert, dann hast du Bitcoin verstanden. Bitcoin ist ein Kassenbuch. Oder du nimmst das Beispiel mit dem Geldbeutel um das Konzept mit Wechselgeld usw. zu verstehen.
Ich bin langsam am Ende meines Lateins. Versuch vielleicht konkret zu fragen was du denn jetzt nicht verstehst?
Damit wollte ich dich von diesem „Konsolidieren“ Begriff lösen den du in jedem zweiten Satz erwähnt hast. Eine Konsolidierung ist wie gesagt nur eine Bezeichnung für eine x Inputs → 1 Output Transaktion, die an sich selbst geht.
Was ich mit dem Satz meine: Du kannst eine Transaktion beliebig zusammen bauen. Die Transaktion ist gültig solange du Bitcoin ausgeben willst die:
-
Dir gehören
-
Noch nicht ausgegeben wurden bzw. überhaupt ausgegeben werden können
und solange:
-
Du weniger ausgeben willst als du rein gibst (Es muss weniger und kann nicht gleich viel sein, da du eine Netzwerkgebühr bezahlen musst).
Das ist hoffentlich offensichtlich. Du kannst mit 2€ keinen Kaffee bezahlen der 3,50€ kostet.
-
Die Transaktion in einen Block passt
Damit ist doch alles gesagt?
Du darfst nicht so abstrakt denken und dich von diesen neuen Begriffen (Inputs, Outputs, UTXO, …) irritieren lassen. Es ist eigentlich total simpel.
Um das noch klar zu stellen: Es gibt in der Transaktion kein sichtbares Feld das die Netzwerkgebühr festlegt. Die Netzwerkgebühr die du bereit bist du zahlen wird nur impliziert durch die Differenz zwischen In- und Outputs.
Exakt wie im Restaurant! Du gibst der Bedienung 50€ und sagst „Passt so“ und hast damit die 48,79€ Rechnung bezahlt und 1,21€ Trinkgeld impliziert.