Was ist ein Bitcoiner? / Was zeichnet einen Bitcoiner aus? Und was denken Nocoiner über uns?

Video anscheinend nicht gesehen. Jetzt schaust es an, und dann denkst nochmal drüber nach was du eben geschrieben hast.

Nein Danke. Ich schaue es mir nicht an. Ich bin in meiner Journey hochintelligenten und hilfsbereiten Menschen begegnet, mein Wissen und Rat gebe ich daher genauso freigiebig an Neulinge weiter. Die ganzen Influencer im Space sind mir allesamt hoch suspekt, jeder verfolgt seine eigene Agenda. Soll ich jetzt Steak :cut_of_meat: essen oder Anti Waxxer sein. Das ist einfach nur gesunder Menschenverstand. Bitcoin funktioniert auf der technischen Ebene zwischen Nodes auf der sozialen Ebene ist jeder Mensch anders drauf.

Ja :sweat_smile: eigentlich kommt bei jedem Meetup mindestens ein NoCoiner an den Tisch und fragt was das hier für ein Treffen ist. Alle seien so gut gelaunt und überall liegen Bitcoin Flyer oder Sticker herum. „Kann man damit Geld verdienen?“ hat einer mal als erstes gefragt.. wir antworten mit „Ja definitiv, aber es gibt noch viel viel mehr zu entdecken, denn bitcoin ist Geld !“…

Man merkt dann bei NoCoinern schnell, wie sie überlegen, was sie als nächstes fragen könnten. Ihnen aber dann keine guten Fragen einfallen. Weil sie selber merken, dass sie eigentlich gar nichts über die Thematik wissen. Sie dachten, hier geht es nur um Krypto kaufen & verkaufen, also Kohle machen. Und verlieren dann relativ schnell das Interesse. Bis auf ein paar wenige :wink:

Falls du das Video immer noch nicht gesehen hast.. Es räumt mit dem Mythos auf, dass Bitcoin (nur) ein Kult ist. Es ist eine Bewegung, die auf sachlicher Ebene, Daten und Fakten beruht und auf Freiheit, Mathematik, Dezentralisierung und Selbstverantwortung setzt. Und sich dadurch von einem klassischen Kult abgrenzt.

Ich hab das Video geteilt, weil bestimmt viele NoCoiner denken, es sei eine Kultbewegung.

Die Bitcoiner haben den Wunsch nach finanzieller Selbstbestimmung und Privatsphäre. Kein ideologischer Grundsatzzwang an den sie sich halten (müssen). Die Teilnahme ist freiwillig.. Die Bitcoiner ermutigen zum kritischen Hinterfragen und selber Denken. Keine Missionierung oder Rituale. Das einzige Ritual ist sich einmal im Monat zu treffen um sich über die neusten Themen auszutauschen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Jemand der sich selber so identifiziert und von seiner Peer groupe als Bitcoiner gesehen wird. Wir also eigentlich wie in jeder Subkultur :wink:

Viel interessanter finde ich die Entwicklung die dieser Begriff aller Wahrscheinlichkeit nach machen wird, sobald jeder Bitcoin nutzt. Dann wäre ja theoretisch jeder Bitconer und der Begriff würde verschwinden oder umgedeutet werden. Ich glaube, dass ein Bitcoiner jemand sein wird, der einen ganzen Bitcoin besitzt. Wenn alles und jeder Euro-Millionär bis -Billionär ist, wird man nach einem neuen Begriff für hohen Wohlstand suchen. Bitcoiner wäre hier eine Idee, im deutschen Sprachraum könnte sich aber Bitcoinär durchsetzen, um sich eben von der Subkultur abzugrenzen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt weltweit nicht mehr als 0.05% (900´000 Menschen) die einen ganzen Bitcoin kontrollieren. Tendenz sinkend, es werden auch nie mehr als 0.05% werden. Bei 0.5 BTC sind es etwas mehr als 1.5 Millionen. 4.5 Millionen halten 0.1 BTC und diese sind bereits heute als exklusiv anzusehen. Dass sind alles reine Schnittmengen, die Daten werden aus Walletadressen, Bösen usw. ausgelesen. 0.01 - 0.1 Bitcoin (zwischen 1000.- und 12´000.- Dollar) bei einer preislichen Annahme von 120K / 2025 pro Bitcoin wird daher die Ziel Bandbreite sein.

Es gibt weltweit nicht mehr als 0.05% (900´000 Menschen) die einen ganzen Bitcoin kontrollieren.

Das kann sein, aber wir nennen ja auch nicht nur Menschen Millionäre die 1 Mio auf dem Konto haben. Wenn jemand 10 Bitcoin, 5 Mehrfamilienhäuser und 100.000€ in Cash hat, würde ich ihn trotzdem als Millionär bezeichnen. Ich denke bei Bitcoinärn wird das nicht viel anders sein.

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass bei zunehmenden Verlust und besserer Verteilung von Bitcoin auch irgendwann Menschen ohne einen netwealth von einem Bitcoin zu besitzen, diesen Titel tragen könnten.

Der Begriff Wholecoiner ist hierfür schon sehr verbreitet und präziser. Otto Normalverbraucher aus einen sehr armen Land wird es kaum schaffen können einen „ganzen“ Bitcoin anzusparen und kann trotzdem 100% Bitcoiner sein, das ist keine Frage der Grösse des Stacks!

Es wird immer mehr in Richtung BTC/SAT Millionär gehen. Ein Ausschliessen wer jetzt ein Bitcoiner oder etwas weniger es ist, sind unwichtige Details. Irgendwann laufen solche BTC/SAT Prozesse im Hintergrund ab, ohne das ein Anwender viel technisches Know How hat oder braucht.

Wieviele SAT hast Du? Sagt man nicht, man hat was man hat und gibt es aus.

100‘000 / Normalo

10‘000‘000 / Mittelstand

100‘000‘000 / Kader/CEO

1‘000‘000‘000 / Freund von Elon Musk :joy:

PS. da wir hier in eine BTC Forum sind, kann es gut sein dass ein paar wohlhabende BTC OG’s darunter sind. Early Birds! Solche fallen aber statistisch aus der „Range“ hier oben. :hugs:

Es wird selbst in westlich hochentwickelten Ländern schwierig werden. Zwei Aspekte sind dabei wichtig.

A. Es gibt zuwenige BTC weltweit gesehen

B. 108k (aktuell) ist eine Menge Geld :money_bag: für den Durchnittslohn

Wie gesagt - was wir hier im Forum (ohne uns zu kennen) besprechen, daraus können wir einen Betrag von 1000 - 10‘000 Euro annehmen. Deshalb weil wir alle zum Thema BTC schreiben können und einen Internetzugang haben. Ergo sind wir bei 0.01 - 0,1 BTC. Die mit mehr als 1+ BTC sind in der Minderheit. Mathematisch Garantiert!

Es geht nicht um heute. Ich rede von einer Zeit, in der jeder Bitcoin besitzt und jeder Fiatmillionär ist bzw. war, also der alte Begriff für Wohlhabend komplett entwertet wurde. Genauso wie wir uns nicht Zweiarmer oder Luftatmer nennen, werden wir uns dann auch schlicht nicht mehr Bitcoiner bezeichnen, weil man dafür genauso gut das Substitut Mensch verwenden könnte. Es wird eher einen Begriff für Menschen geben, die nur einen Arm haben, überhaupt nicht atmen müssen oder sich komplett der digitalen Realität von Bitcoin verweigern und krampfhaft anderes Geld verwenden.

Wholecoiner könnte sich vielleicht auch durchsetzten, das weiß ich nicht. Es ist nur ein Gedankenspiel, wie sich die Terminologie entwickelt.

Mein Gedanke war, dass bei zunehmender Bitcoinadoption der Begriff Bitcoin immer mehr für jene verwendet wird, die früh dabei waren und große Stacks haben, bis es dann letztendlich zur Ablösung des Begriffes kommt, sodass nicht mehr die Nutzer so bezeichnet werden, sondern die Wohlhabenden. Und ja um Wohlstand zu beschreiben ist die Größe des Stacks entscheiden. Egal ob als Euro-Millionär oder Bitcoinär ^^ Wie gesagt, ich rede nicht von der heutigen Zeit. Lese mein Kommentar noch mal, dann wirst du im ersten Absatz merken, dass wir dies bezgl. keinen Dissens haben.

Auch ist die Anzahl der Bitcoin und die Anzahl der Wholecoiner dafür bestenfalls zweitrangig. Es gibt auch wenige Präsidenten, Milliardäre und Kleinwüchsige. Trotzdem haben wir Namen für sie. Auch könnte es tatsächlich mehr wie 21 Millionen Bitcoinäre geben, denn genauso wie kein Milliardäre 1.000.000.000€ auf dem Konto hat, könnte es sein, dass die Mehrheit der Bitcoinär andere Vermögenswerte besitzen, die bepreist in Bitcoin insgesamt einen Bitcoin ergeben. Jetzt könnten wir noch das Fass aufmachen, dass wir immer noch nicht wissen, ob Bitcoin selbst genutzt wird oder vor allem als Base Layer dient und diverse Sorugate entstehen, dann wäre die Anzahl der physischen Bitcoin noch irrelevanter.

Ich glaube nicht, dass sich hier echte OGs tummeln. OGs definiere ich als 2010-2013 Generation.

1 „Gefällt mir“

Ist auch unwichtig, denke aber doch. Nicht gerade 2010 aber so ab 2016/17 gibts einige. Wenn diese bei 3k eingestiegen sind und BTC nicht verkauft- Hoppala :nerd_face:

Vielleicht spricht man von Millionär, bei denen die 1 Mio Sats ihr Vermögen nennen können…?

2 „Gefällt mir“

Wenn man so denkt ist man auf der glücklichen Millionärsseite. Je eher wir in dieser SAT Grössenordnung argumentieren, umso leichter können Neueinsteiger begeistert werden. Bitcoin ist ein konservatives Speichermedium. Wenn man so möchte sind wir alles langweilige Sparer/Innen. :innocent:

Jep, bin mir dir einig.

Was super wäre: Sats als Likes im Blocktrainer-Forum einführen. Value 4 Value.

2 „Gefällt mir“

Du kannst eine LN Adresse im Profil hinterlegen.

Wer das nicht macht will keine Sats haben.

1 „Gefällt mir“

Das kann auch sein. :slightly_smiling_face:

Da ich in letzter Zeit mehrmals Leute hier im Forum als nicht „wahren“ Bitcoiner bezeichnet habe. Habe ich meine (harte) Meinung etwas hinterfragt.

Die obige Aussage trifft es für mich auf den Punkt!!!

Deshalb bin ich immernoch der Meinung wer den Aspekt der finanziellen Selbstbestimmung nicht 100% ig erfüllt der ist kein wahrer Bitcoiner (rein Technisch gesehen)

Das heißt für mich: Wer seine (bereits gekauften) Bitcoin zu irgendeiner Zeit (auch nur für Minuten) in ein Multisig (Collateral Locking) blockt, kann keiner sein, da er die finanzielle Selbstbestimmung in dieser Zeit abgibt!

Hat er denn seine finanzielle Selbstbestimmung tatsächlich aufgegeben? Hat er etwa nicht selbst(!) bestimmt, was mit seinem Geld passiert? Hat er nicht selbst(!) Verantwortung für sein eigenes Handeln übernommen?

Und im konkreten Fall, auf den du dich zu beziehen scheinst: hat derjenige, den du vorschnell als „Nicht-Bitcoiner“ titulierst, etwa nicht selbst(!) bewusst anderen Bitcoinern von seinem Fehler berichtet, damit nicht nur er, sondern vlt. auch andere daraus lernen können?