Doktor
20. Februar 2026 um 10:49
1
Was hat denn meine Lohnvorstellung mit anderen zu tun? Ich finde nicht, dass eine Reinigungskraft genausoviel verdienen müsse wie ich, genauso wie ich nicht so viel verdienen muss wie ein Herzchirurg.
Ich sage allerdings auch nicht, dass die Reinigungskraft nicht mehr verdienen DARF. Wenn jemand bereit ist, ihr den Lohn eines Chirurgen zu zahlen - why not?
Du zäumst das Pferd jetzt von der anderen Seite auf. Es ging darum welcher Lohn angemessen sei und ich sagte, dass die Beurteilung nicht sehr schwierig sei. Du musst dich einfach fragen, für welchen Lohn du arbeiten gehen würdest, wenn deine Existenz nicht davon abhängig ist.
Das beantwortet die Frage, welcher Lohn angemessen ist auf einer allgemeingültigen Basis wie „was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu“.
Gegen höhere Löhne hat wohl niemand was. Das ist
Wenn du selbst nicht für ein paar Euros in Minen kriechen willst z.B., warum soll es dann in Ordnung sein, wenn Kinder das tun?
Siehst du? Es ist nicht in Ordnung.
Dass Löhne durch eine Vielzahl von Faktoren zustandekommen, das weiß ich auch. Darum ging es aber nicht. Es ging um eine allg. Beurteilung was angemessen ist und was nicht.
1 „Gefällt mir“
Musst du arbeiten?
Gehst du arbeiten?
Oder lässt du dich vom Staat füttern?
Und danach bitte ich um deine Angabe des “Gehaltswunsches” bezüglich Stundenlohn.
Danke.
Und um es einfach zu halten einige Kategorien.
Was sollten die Leute je Kategorie verdienen?
a) ohne Schulabschluss, ohne Ausbildung
b) Hauptschule, mit und ohne Ausbildung
c) Realschule, mit und ohne Ausbildung
d) Abitur, mit und ohne Ausbildung
e) Bachelor / Meister / Techniker / Fachwirt
f) Master
g) Doktor / Professur
2 „Gefällt mir“
Katja69
20. Februar 2026 um 10:59
3
Angemessen ist, auf was sich zwei Parteien einigen.
Dabei Kinderarbeit aufzuführen ist unangemessen, da diese verboten ist.
Und nein, ich muss das nicht weltweit prüfen, dafür gibt es Juristen und Polizisten in jedem Staat.
5 „Gefällt mir“
Doktor
20. Februar 2026 um 10:59
4
Das ist halt so das NIveau hier. ;)
1 „Gefällt mir“
Beantwortete doch bitte meine obige Frage
1 „Gefällt mir“
Martago
20. Februar 2026 um 11:12
6
Doktor:
Es ging darum welcher Lohn angemessen sei und ich sagte, dass die Beurteilung nicht sehr schwierig sei. Du musst dich einfach fragen, für welchen Lohn du arbeiten gehen würdest, wenn deine Existenz nicht davon abhängig ist.
Man bekommt maximal genau so viel Lohn, wie ein anderer mit der gleichen Erfahrung/Leistung/Können die Arbeit erledigen würde.
Wieso sollte ich ein Postbote 200€ die Stunde zahlen, wenn es sehr viele gibt, die es auch für 10€ die Stunde machen würden?
Doktor
20. Februar 2026 um 11:14
7
Ja, weiß ich auch. Ging aber nicht darum. Steht auch alles schon im Eröffnungsbeitrag.
1 „Gefällt mir“
Doktor, beantworte du bitte meine obige Frage
1 „Gefällt mir“
Weil Kommunisten das Prinzip des freien Marktes ablehnen, da dies in deren Logik zu Ausbeutung führt, eigentlich geht es aber darum:
„Der Kult der Opferrolle ersetzt in kollektivistischen Ideologien Verantwortung durch moralische Erpressung.“ — Ayn Rand
PS: Tax the Rich!
7 „Gefällt mir“
Doktor
20. Februar 2026 um 11:15
10
Nach deinen ad hominem Auftritten bist du echt der allerletzte dem ich hier nochmal vernünftig antworte. ;)
Doktor
20. Februar 2026 um 11:16
11
Das ist ein Dienstwagen.
Und ich bin weiß Gott auch kein Freund der Linkspartei, aber wusstest du z.B. dass van Aken auf einen guten Teil seiner Bezüge verzichtet und die spendet?
Aber das ist halt alles was ihr könnt.
Teile uns asozialen Menschen doch mit, was fair und angemessen wäre, damit wir alle lernen können und die soziale Ungleichheit angehen können
2 „Gefällt mir“
Doktor
20. Februar 2026 um 11:18
13
Ich finde es gut, dass ihr das Niveau hier so weit runterzieht. Weiter so. ;)
Doktor:
Das ist ein Dienstwagen.
Das Argument hat Erich damals auch schon gebracht, als er in Saus und Braus „alle Menschen geliebt hat“
2 „Gefällt mir“
21mal10hoch6:
Musst du arbeiten?
Gehst du arbeiten?
Und danach bitte ich um deine Angabe des “Gehaltswunsches” bezüglich Stundenlohn.
Danke.
f) Master
g) Doktor / Professur
Gebe dir einen Ruck, kläre uns auf!
Katja69
20. Februar 2026 um 11:20
16
Doktor:
Das ist ein Dienstwagen.
Ja, genau.
Wasser predigen und Wein saufen.
4 „Gefällt mir“
Doktor
20. Februar 2026 um 11:21
17
Ja, und wo ist da jetzt der Widerspruch? Man kann ihn doch trotzdem nutzen so lange es ihn gibt UND man kann ihn trotzdem abschaffen wollen.
Katja69
20. Februar 2026 um 11:21
18
Nicht Dein Ernst!
Natürlich würde es nur FÜR UNS abgeschafft.
3 „Gefällt mir“
Doktor
20. Februar 2026 um 11:22
19
Und immer wenn man denkt es geht nicht noch tiefer kommt Katja…
1 „Gefällt mir“
So Doktor, liefere jetzt bitte die Antworten.
Musst du arbeiten?
Gehst du arbeiten?
Danke.
f) Master
g) Doktor / Professur