Was ist ein angemessener Lohn für Lohnarbeit

Da wird nichts kommen, aber ich beantworte mal für ihn stellvertretend:

Musst du arbeiten? – Ja

Gehst du arbeiten? – Nein

Oder lässt du dich vom Staat füttern? – Ja

Was sollten die Leute je Kategorie verdienen?

a) ohne Schulabschluss, ohne Ausbildung – 10.000 Euro pro Monat

b) Hauptschule, mit und ohne Ausbildung – 10.000 Euro pro Monat

c) Realschule, mit und ohne Ausbildung – 10.000 Euro pro Monat

d) Abitur, mit und ohne Ausbildung – 10.000 Euro pro Monat

e) Bachelor / Meister / Techniker / Fachwirt – 10.000 Euro pro Monat

f) Master – 10.000 Euro pro Monat

g) Doktor / Professur – 10.000 Euro pro Monat

6 „Gefällt mir“

Dass deine Hauptbeschäftigung es ist hier Lügen über andere Nutzer zu verbreiten ist ja schon bekannt, dass du aber genau so bräsig zu sein scheinst wie dieser neue Schwachkopf hätte ich jetzt nicht gedacht.

Lies doch nochmal den Eingangsbeitrag. Natürlich lässt sich das nicht in Zahlen ermitteln, war auch gar nicht die Frage.

Lach, das bringe ich bei der nächsten Gehaltsverhandlung, dass mein Gehalt sich nicht in Zahlen ermitteln lässt.

1 „Gefällt mir“

Du bist eine echte Bereicherung.

Dann beantworte doch meine ganz einfache Frage. Was wäre fair und angemessen, Stand heute

Musst du arbeiten?

Gehst du arbeiten?

Oder lässt du dich vom Staat füttern?

Und danach bitte ich um deine Angabe des “Gehaltswunsches” bezüglich Stundenlohn.

Danke.

Und um es einfach zu halten einige Kategorien.

Was sollten die Leute je Kategorie verdienen?

a) ohne Schulabschluss, ohne Ausbildung

b) Hauptschule, mit und ohne Ausbildung

c) Realschule, mit und ohne Ausbildung

d) Abitur, mit und ohne Ausbildung

e) Bachelor / Meister / Techniker / Fachwirt

f) Master

g) Doktor / Professur

Die Nerven liegen blank, und das zum Wochenende :sleepy_face:

PS: Opferrolle well played.

5 „Gefällt mir“

Du bist arrogant und du lügst über mich. Ist halt Fakt. Du weißt nichts über mich, behauptest aber irgendwas.

Ich gehe dich gar nichts an. Bleib beim Thema oder lass es.

Aber mir ist das am Ende egal was ihr aus dem Forum hier macht.

Der Verlauf alleine dieses Threads spricht ja schon wieder Bände.

Huhu.. nun beantworte bitte meine Fragen kläre uns auf :slight_smile:

Aus dem Weg, ihr Geringverdiener! ;-)

3 „Gefällt mir“

Es kann kaum ein Zufall sein, dass das Bugatti-Logo dem Bitcoin-Logo so stark ähnelt. „Lambo incoming“ war gestern – „Bugatti incoming“ ist die Zukunft.

3 „Gefällt mir“

Hast Du das Bild per AI so machen lassen? Oder ist das Nummernschild eine Verhöhnung?

Is von Telegram gemopst….den Linken ein wenig das Stöckchen hinhalten

1 „Gefällt mir“

ich habe da wahrscheinlich eine sehr spezielle Art ein faires Gehalt zu ermitteln und ich wüsste auch nicht wie man das umsetzt. Aber ich finde die Höhe des Gehalts, sollte sich hauptsächlich danach richten, wie essentiell der Job für die Gesellschaft ist.

Ich bin eigentlich auch für den freien Markt und @Katja69 hat mich dahingehend in diesem Forum schon öfter beeinflusst und mein Hirn gewaschen. Früher wollte ich das Ganze von oben herab reguliert haben, aber auch das wird so nicht funktionieren.

Aber der freie Markt wie wir sehen, führt irgenwie auch zu unfairen Einkommen, oder wir leben in keinem echtem freien Markt. Was ich unfair finde, ist dass es Berufe gibt die ABSOLUT ESSENTIELL sind, aber im Vergleich zu anderen richtig schlecht bezahlt werden.

Beispiele:
Krankenschwestern
Pflegefachkräfte
Grundlagenforschung: selbst die Leute mit Master und Doktor-Abschlüssen
Müllmänner
Bauarbeiter
Sozialarbeiter
Krankenwagenfahrer

im Grunde genommen alle, die die Welt am Laufen halten. Irgendwie werden die Leute in solchen Berufen verarscht. Und obwohl es z.B. viel zu wenige Pflegekräfte gibt, regelt der Markt hier gar nichts. Die kriegen das Mindeste vom Mindesten.

Auf der anderen Seite „regelt“ der Markt manche Dinge so, dass man mit nicht essentiellen Berufen Millionär ja sogar Milliardär werden kann.

z.B.
Schauspieler
Sportler
Sänger
Politiker
Banker
Immobilien Hin-und-Herschieber
Aktien Hin-und-Herschieber

Das ist einfach megaunfair aber ich weiß auch nicht wie man das Problem lösen soll. Ich verstehe ja wenn man Talent hat und gut schauspielert oder singt. Aber das so jemand das 500-fache verdient von einem Notfallsanitäter z.B. ist ja mal ein krankes System.
Lasst es doppelt so hoch sein. Aber 500-fach? Dass es überhaupt Multimillionäre gibt ist schon krass, aber Milliardäre und demnächst kommen wir zu den Billionären? Das sind Zahlen da muss ne Krankenschwester ne Million Jahre für arbeiten. so alt wird die aber nicht. Und sie macht ehrliche wichtige Arbeit. während ein Milliardär irgendwann noch noch managen lässt.

4 „Gefällt mir“

Patentanwalt, passt so richtig in den freien Markt.
Stundenlohn so,… :thinking: 300€.
Absolut essentiell??? :thinking:

Vielleicht ist das Grundproblem ja das Geld als solche bzw. der Zwang zur Lohnarbeit.

Stell dir vor es gäbe keine Arbeit mehr für Lohn. Also jeder hätte das, was er zum Leben braucht und müsste nicht mehr arbeiten um Geld zu verdienen. Einfach weil die Produktivität entsprechend hoch genug ist und man die existentiellen Dinge wie Kleidung, Lebensmittel, Dach über dem Kopf bedingungslos an alle verteilt.

Wenn niemand mehr arbeiten MUSS um Geld zu verdienen, dann arbeitet man nur noch aus der Erkenntnis heraus, dass die Arbeit halt sinnvoll ist, nützlich usw.

Dann wird es viele „Berufe“ gar nicht mehr geben und die Menschen werden tendenziell eben eher das tun, was die Gesellschaft und Menschen weiterbringt und sich die Berufe nicht danach aussuchen, womit man am meisten Geld verdient.

Denn das womit man am meisten Geld verdient, ist ja nicht zwingend mit obiger Aussage, dass das auch das ist, was die Menschen weiterbringt, deckungsgleich. Oft ist das auch einfach nur das wofür künstlich Nachfrage geschaffen wird, was dann wenige Menschen nur können usw. Z.B. Sportler oder Schauspieler usw.

Klingt wie eine Welt mit Bitcoin und der bei vielen daraus resultierendes Erkenntnis, dass es ein Werkzeug zur Selbstbestimmung ist und nicht die Anhäufung davon als Selbstzweck.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist Bitcoin ja sozialistischer als viele glauben.

In einer solchen Welt könnte man auch Bitcoin als grundsätzliches Tauschmittel verwenden. Also übergeordnet, für Ressourcen usw.

Ist es auch. Auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, aber Individualismus ist die ultimative Form des Kollektivismus. Den der freie Markt ist das Instrument, welches die Ziele des Kollektivismus effektiv am besten umsetzen kann und so den grössten Mehrwert für die Allgemeinheit schafft. Bitcoin ist das Geld auf dem ein wirklich freier Markt aufbauen kann.

1 „Gefällt mir“

Prima Gedanken! Das Problem liegt mMn darin, dass Wohlstand massiv abgesaugt wird, wo es für uns garnicht sichtbar oder transparent ist. Tendenz steigend, siehe Niederlande.

Ich war eben ein Video von Paul Brandenburg am schauen

in dem Paul beschreibt, wie sein Vater, der ebenfalls wie Paul Arzt war unglaublich wohlhabend war, geradezu reich war, und wie es bei Paul kaum noch für irgend etwas reichte. So geht das übberall, auch für so wichtiger Berufe (oder dort sogar noch mehr?).

Wir sollten dafür sorgen, dass alles was bezahlt werden soll auch erwirtschaftet werden kann. Damit dürften wir die Dinge voran bringen.

Würde jemand vorschlagen Krankenschwestern und Rettungssanitäter (…) beispielsweise von der Einkommenssteuer zu befreien, wäre ich sofort dabei, das zu unterstützen! Tatsächlich wäre ich von einer Befreiung von jeglicher ESt für alle, aber das ist eine andere Debatte.

Im Kern: Es macht keinen Sinn einfach ein Gehalt vorzuschreiben, oder künstlich an den ökonomischen Verhältnissen herum zu pfuschen, das führt nur in die Planwirtschaft, weil alles was bezahlt wird nunmal erwirtschaftet werden muss…

Ein Krankenkassen-Beitrag von 5000 Eur/Monat kann kaum jemand zahlen… und die, die es können sehen dass sie abgezockt werden, weil es in keinem Verhältnis mehr steht und fliehen.

Aber wenn Steuer von „steuern“ kommt, wäre es für so nützliche Berufe sicher gut Vorteile zu erzeugen.
:smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Sozialistenmoral …

Man kann auch hohe Löhne nehmen, …
so lange sie bezahlt werden.
iDas scheint, wie auch bei der Tussi, der Fall zu sein.
Offensichtlich bekommst du erheblich mehr als du verdienst, dir zusteht. Jedenfalls daran gemessen, wieviel du dich hier umtreibst und Unsinn verbreitest.