Neben den jetztigen Kompetenzen auch 1/3 der Stimmrecht bei der Vorstandswahl der meisten Betriebe.
Wenn sie gegen die Interessen der Gemeinschaft handeln, dann können sie abgewählt werden.
Und ich bin nicht dafür das man Politiker alle 4 Jahre, sondern jederzeit abwählen kann.
Ich habe mich auf die Idee bezogen.
Die Aktionäre (wo sich ein Investor ja einkauft) können mitbestimmen und der Staat kann im Austausch für das Investment einen Teil seiner Stimmrechte, temporär an den Investor geben.
Warum sollte eine höhere Produktivitätsbindung der Löhne die Zeitpräferenz erhöhen?
3 Punkte um die Investitionsmenge zu erhöhen:
Große Teile der Staatlichen Rente in eine Aktienrente umwandeln die dann in die Europäische Wirtschaft investiert wird.
Gesetz erlassen das Europäische Investoren, von ihrem Investment das über einem Freibetrag von X Euro geht, Y Prozent in Europäische Betriebe investiert werden müssen.Wie man die Variablen X und Y festlegt, kann man sich ja überlegen. Ich würde 20k Freibetrag und 50-70 EU Invest Quote vorschlagen. Oder eine Kurvenartige Progression.
Kollektivierte Banken verteilen Kredite zu guten Konditionen an Europäische Betriebe. Dabei erhalten die einzelnen Bank Angestellten Boni/Abzüge je nachdem wie ihr Kredit Portfolio performt.
Der Staat wählt den Vorstand gleichberechtigt zu Arbeitern und Aktionären mit.
Warum denkst du das?
Denkst du die Besitzer machen das alles selber?
Das wird von Angestellten gemacht, die dann auch so weiter machen können.
Weil der Betrieb nicht wieder zu einer Diktatur werden soll.
Wo habe ich gesagt das man nicht investieren soll?
Gleichzeitig zur Lohn Erhöhung würde ich dafür sorgen ein großer Teil der Gehaltssteigerungen verwendet werden um:
In eine Aktienrente einzuzahlen die dann wiederum in die Europäische Wirtschaft investiert wird. Damit sichert man Wirtschaftswachstum und erhöht die Rente
Mehr Kinder zu bekommen und diesen eien sehr gute Bildung zu geben.
Inwieweit führt es zu Fehl Investitionen wenn man in die Europäischen Betriebe, gewichtet nach Markt Kaptialisierung investiert, so wie es jetzt auch schon passiert, wenn man einen ETF dafür kauft? (Indemfall ein EU ETF)
Man braucht nicht auf eine „subjektive Wertzumessung“ zu warten um zu wissen das man für 100.000 Menschen eine Wohnfläche für 100.000 Menschen braucht.
Genauso kann man auch ausrechnen das 100k Menschen eine gewisse Menge an Makro und Mikro Nährstoffen benötigen.
Das ist der Gebrauchwert.
Ich habe nicht gesagt „nur in Aktienrente“
Selbstversorger Bauernhöffe für jeden sind viel inneffizenter als die Nahrung für alle zu produzieren. Beziehungsweise ist das garnicht realisierbar.
Klumpenrisiko für das Individuum
Nicht flexibel skalierbar, damit meine ich das man in den ETF monatlich einzahlen kann, in die Immobilie nicht.
Davon würde es viel mehr geben wenn man es wieder erschwinglich macht und gleichzeitig gegen den Feminismus agitiert.
Ich habe nichts gegen Bitcoin ansich, aber der Nutzen der Altersvorsorge ist größer wenn sie statt rumzuliegen, verwendet wird um in die Wirtschaft zu investieren.
Ich fordere keine Planwirtschaft für Europa.
Ich möchte aber anmerken das Planwirtschaft sehr effektiv darin war die Menschen in Russland und China aus der Armut zu holen.
Die Banken bewerten Profitabilität und Nutzen für die Gesselschaft.
Da du immer wieder Fehl Investionen anspricht: Der Kapitalismus produziert massenhaft Bullshit Jobs oder ganze Bullshit Industrien.
Weil er dann je nach Effektivität seiner Idee eine Bezahlung bekommt und evt einen Vorstands Posten.
Es ist ja nicht so das es sich dann nicht lohnt etwas zu verbessern.
In Deutschland habt ihr auch Genossenschaften, also Firmen die entweder den Arbeitern oder jedem in der Region der einen Genossenschaftsschein kauft meist für ein paar Euro, gehört. Das sind sozialisierte Firmen. Also kannst du ja mal hin gehen und schauen wie die entscheiden was zu welchem Preis verkauft wird.
Glaube wir haben jetzt hier schon tausend mal erklärt das sozialisierter Besitz nichts mit Planwirtschaft zu tun hat.
Bei einer AG kämst du auch nie auf die Idee das die jedes mal eine Vollversammlung machen wenn sie entscheiden müssen wie sie den Preis für Brot im Laden anschreiben wollen. Die Besitzer wählen den Verwaltungsrat und die stellen den CEO an.
Das Nazi Regime war das komplette Gegenteil von Sozialismus, es hat den Sozialismus in Deutschland zerschlagen. Die haben die Kommunisten und die Gewerkschafter in die Konzentrationslager gesteckt und eben genau dafür gesorgt das in Deutschland die Revolution der Arbeiter niederschlagen wurde. Hitler und das Nazi Regime wurde massivst von der kapitalistischen Elite finanziert, weil die schiss hatten es würde das selbe passieren wie in Russland und sie würden ihre Besitztümer und Sonderstellung in der Gesellschaft verlieren.
Natürlich mussten sie sich dafür dem Naziregime unterordnen, aber das war halt für die weniger schlimm als die Alternative. Und nicht wenige von den Firmen gibt es ja noch heute. Wenn du das nächste mal eine Firma siehst die sich mit 120 Jahre “Familienbetrieb” rühmt, einfach mal googeln was die so im zweiten Weltkrieg gemacht haben. Ist immer die gleiche Geschichte.
Die größte Gefahr des Sozialismus ist die, dass das freie Unternehmertum und die Möglichkeit eigenes Geld zu verdienen, immer mehr verhindert und an den Rand gedrückt wird. Bis zur kompletten Marginalisierung. Im Sozialismus gibt es keinen Kapitalismus und keine freien Unternehmer mehr. Alle sind vom Staat abhängig und damit steuerbar.
Man sieht es vor allem gerade in der heutigen Zeit an den so genannten „Kulturschaffenden“ die vom Staat leben. Ähnlich wie damals 1976 in der DDR. Damals wie heute die gleiche Sauce die nur den Staatshörigen schmeckt. Denn das Geld muss nicht hart erarbeitet werden, es kommt pünktlich aus der Steckdose - wenn ich einfach nur im Strom mitschwimme.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Übergabe gut läuft und du es dir anschließend auf Guernsey gut gehen lassen kannst!
Ich habe jetzt ein wenig über die Insel gelesen, auch eine interessante Geschichte. War mir unbekannt
Ja, einen Plan B und wie du schon schreibst eine gute Vorbereitung für den Fall müssten wir uns aus- und erarbeiten. Wenn der Plan steht, dann ggf. auch schon die entsprechende Sprache anfangen zu lernen.
Bei Corona sahen wir leider wie schnell ein Staat und eine Gesellschaft kippen kann. Das habe ich bis heute nicht verdaut, eher verdrängt.
Heute zufällig gelesen, dass seit 2026 alle Männer zwischen 17 und 45 Jahren sich beim Karrierecenter der Bundeswehr eine Genehmigung einholen müssten, wenn man vor hat länger als 3 Monate im Ausland zu verbringen - obwohl im Nicht-Krisenfall dieser Antrag nicht abgelehnt werden darf. Hier trifft dein Passierschein auf Totalitarismus. Das triggert mich jetzt gerade sehr stark. Diese Salami-Taktik… im nächsten Jahr dann vielleicht ab 2 Monaten… und später fängt der Staat an dass es doch nicht garantiert ist dass es genehmigt wird.. als ob man ein Leibeigener wäre. Das muss ich erstmal sacken lassen und einsortieren.
Genau. Selbst wenn wir es aktuell sozusagen als Zeitzeugen selbst „live“ und dieses mal sogar in Farbe miterleben, selbst wenn es euch der US-Präsident unverhohlen direkt und offen ins Gesicht sagt, worum es eigentlich geht, wie es vor wenigen Monaten im Falle Venezuelas getan hat, ignoriert ihr gekonnt den Elefanten im Raum.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Der Staat vertritt die Menschen, dann ist er kein Problem.
Der Staat vertritt das Kapital, dann ist das Kapital das Problem, denn die Alternative dazu wäre ja, dass man keinen Staat hätte. Nur dann würde das kein Problem lösen sondern das Kapital würde halt direkt und offen herrschen.
Ich denke es gibt schon mehr als die 2 Möglichkeiten.
Ich will z.B auch keinen Staat unter Stalin oder unter Woken haben.
(Unter Nazis sibieso nicht, aber das fällt unter Kapital Interessen)
Das ist aber kein Problem des Staates per se sondern seiner möglichen Ausgestaltung.
Aber die Leute hier kritisieren ja zum nicht unerheblichen Teil den Staat als solchen.
Und damit argumentieren sie eigentlich auch gegen die Zivilisation als solche, denn Staaten haben sich ja als Organisationsform notwendigerweise entwickelt.
Wer gegen Staaten redet, aus welchem Grund auch immer, der spricht sich im Prinzip für die Sklaverei und das Leben in kleinen Gruppen am Lagerfeuer aus. Denn es wird irgendwo Menschen geben die sich in einem Staat organisieren. Also der will in der Geschichte wieder zum Ursprung zurück.
Ich stimmte dir zu 90% zu, ich möchte nur anmerken das es mehr Möglichkeiten gibt als eine Regierung die Kapital Interessen durchsetzt und einer die Arbeiter Interessen durchsetzt.
Ich bin keiner der sagt:
„Wir müssen einfach den Kapitalismus abschaffen und dann kommt alles in Ordnung“ (* siehe unten)
Es gibt auch andere Probleme wie z.B
Korruption
Inkompetenz in Führungspositionen
Bürokratie
Radikale Wokeness
Moderner Feminismus (die Ausprägung die sich ungefähr ab 2000 entwickelt hat)
Massen Migration in Verbindung mit schlechter Integration
Zu geringe und inkonsequente Strafen, vor allem für Gewaltverbrechen aber auch bei Amtsmissbrauch, Volksverhetzung und Verleumdung/Rufmord (unvolständige Liste)
(* Ich möchte hier noch mal anmerken das ich kein Problem mit Marktwirtschaft und Privat Geschäften ansich habe, sondern an deren Dominanz und Alleinherrschaftsanspruch über die Wirtschaft)
Unter diesen Vorausetzungen können wir den Räten auch viel effektivere und unbürokratischere Befugnisse geben.
Ein Rat sollte innerhalb seiner Zuständigkeiten und der Verfassung (welche nur mit einer Volksabstimmung geändert werden kann) , fast unbeschränkte Macht haben.
Wen der Bezirks Rat sagt: Wir tauschen die Leute in der Baubehörde aus, weil sie innefizent arbeiten, dann werden da nächste Woche andere Leute in der Baubehörde sitzen.
Wen der Stadtrat sagt: Wir zerschlagen die Clans/Mafia/Islamisten/Rechtsextremisten, dann stürmen ne Stunde später SEK Teams deren Wohnungen und Geschäfte und am nächsten Tag beginnen die Gerichtprozesse.
Wen der Nationalrat sagt:
Wir brauchen mehr Ärtzte und keine Genderstudies, dann werden mehr Studenplätze für Medizin geschaffen und die für Genderstudies abgeschafft.
Wen der Kontinentalrat sagt:
Wir brauchen höhere Geburtenraten, dann wird das Kindergeld erhöht, fürs Kinder kriegen agitiert und Feministische Gesselschaftszersetzer beseitigt.
Wir brauchen eine Europäische Armee, dann wird die Armee aufgebaut.
Wir brauchen mehr Autarkie, dann wird Produktion in Europa aufgebaut und Zölle eingeführt
Das wirds ja absolut keine Motivation für Missbrauch geben.
Und das bemisst der Rat wie? Er ist sicherlich Experte auf allen Gebieten und kann das fachlich bewerten?
Oder Bitcoiner? Oder den örtlichen VW-Tuning-Verein, der sich neben dem Haus des Rates trifft - nervt halt.
Was habt ihr Linken eigentlich so krass gegen Frauen? Wie beim Doc der gleiche Chauvischeiß…
Wollen die sich nicht mit euch treffen, wegen euren miefigen Strickklamotten und den ungewaschenen Zottelhaaren und deswegen schiebt ihr angestauten Frust?
Also falls jemand nach diesem Post von Lazazottel auch nur noch kopfschüttelnd da sitzt und nicht weiß was er schreiben soll, das is glaube ganz verständlich…
Unter diesen Vorausetzungen können wir den Räten auch viel effektivere und unbürokratischere Befugnisse geben.
Ein Rat sollte innerhalb seiner Zuständigkeiten und der Verfassung (welche nur mit einer Volksabstimmung geändert werden kann) , fast unbeschränkte Macht haben.
Wen der Bezirks Rat sagt: Wir tauschen die Leute in der Baubehörde aus, weil sie innefizent arbeiten, dann werden da nächste Woche andere Leute in der Baubehörde sitzen.
Wen der Stadtrat sagt: Wir zerschlagen die Clans/Mafia/Islamisten/Rechtsextremisten, dann stürmen ne Stunde später SEK Teams deren Wohnungen und Geschäfte und am nächsten Tag beginnen die Gerichtprozesse.
Wen der Nationalrat sagt:
Wir brauchen mehr Ärtzte und keine Genderstudies, dann werden mehr Studenplätze für Medizin geschaffen und die für Genderstudies abgeschafft.
Wen der Kontinentalrat sagt:
Wir brauchen höhere Geburtenraten, dann wird das Kindergeld erhöht, fürs Kinder kriegen agitiert und Feministische Gesselschaftszersetzer beseitigt.
Wir brauchen eine Europäische Armee, dann wird die Armee aufgebaut.
Wir brauchen mehr Autarkie, dann wird Produktion in Europa aufgebaut und Zölle eingeführt
Du reist das Zitat aus dem Kontext.
Ich habe dazu geschrieben in den Grenzen seiner Zuständigkeiten und der Verfassung.
Im Zweifelsfrei kann man unabhängige Berater hinzuziehen.
Aber meistens braucht man kein Experte sein um die Inkompetenz zu erkennen:
Hast du weggeleassen das direkt dahinter steht:
Was offensichtlich aussagt das es ein Gerichtsverfahren gibt.
Wird ein Rat der sowas macht, sofort von den Untergeordneten Räten oder den Bürgern abgewählt und die Verantwortlichen selbst vor Gericht gestellt.
Steht da nicht „Frauen“, sondern „Feministische Gesselschaftszersetzer“
Auch die meisten Frauen lehnen den heutigen Feminismus ab
Leute gegen Frauen hetzen würden genauso bestraft werden wie Leute die gegen Männer hetzen. Das richtet sich nicht nach Geschlecht sondern nach der Tat.
Es ist zum Wohle beider Geschlechter, die Spaltung die in den letzen Jahren betrieben wurde zu stoppen und umzukehren.
@kyrneh erklär mir mal was daran Frauen Hass ist ihnen mehr Kindergeld zu zahlen?
Es bleibt auch nicht beim Kindergeld.
Pro Kind würde man massive Steuersenkungen und zur Geburt einen sofort Bonus von 10.000-30.000€ erhalten.
Ich schlage vor
1stes Kind: 30k
2tes: 20k
3tes und jedes weitere: 10k
(Die einzige Bedingung wäre die Deutsche Staatsbürgerschaft)
Gute Geburten Politik hatte man auch in der Sowjetunion:
" During Joseph Stalin’s rule (late 1920s to 1953), the trend toward strengthening the family continued. In 1936 the government began to award payments to women with large families, banned abortions, and made divorces more difficult to obtain. In 1942 it subjected single persons and childless married persons to additional taxes. In 1944 only registered marriages were recognized to be legal, and divorce became subject to court discretion. In the same year the government began to award medals to women who gave birth to five or more children and took upon itself the support of illegitimate children.[15]"
(Abtreibungen würde ich nicht verbieten)