Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

Nichts?

Ich würde sage, Sozialismus führt unweigerlich zur zentralen Planwirtschaft, denn Unternehmer wurde dann bereits alle vertrieben oder haben aufgegeben.

Wer will schon Profite für andere machen und sich dafür abrackern?

1 „Gefällt mir“

Mises und die anderen Österreicher fabulieren über irgend einen freien Markt den es nie gegeben hat und nie geben kann mit Modellen die jegliche Unterschiede in den Besitzverhältnissen in einer Gesellschaft ignorieren und nicht mal die Auswirkungen der Marktwirtschaft auf diese Gesellschaft modelieren.

Das hat überhaupt keine Aussagekraft als Modell einer Ökonomie weil es in keinster Weise die Realität widerspiegelt.

Das ganze wird jetzt seit 50 Jahren von einer Bürgerlich geprägten Politik als Begründung verwendet um die Arbeiter schlechter zu stellen wo es geht und die Konzerne zu deregulieren und von Steuern zu befreien.

Das ist alles Absicht, hier ist die ganze Geschichte darüber ausführlich dokumentiert:

tl;dr
Der Neoliberalismus mit der Östereichischen Schule als Fundament dieser Philosophie demontiert seit 50 Jahren alle westlichen Nationen und IST AN DER HEUTIGEN SITUATION SCHULD.

Und dann mussten sie dir einfach sagen das waren die Linken und du hast das einfach geglaubt, ohne irgendwelche Beweise.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Zentrale Funktionsweise vom Kapitalismus, das 99% sich für die Profite von 1% abrackern

Kapitalismus ist wenn diese 1% herrschen und das mit Gewalt aufrechterhalten. Sozialismus ist wenn die 99% herrschen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Und Ostern ist wenn der Weihnachtsmann lange Ohren hat.

Ich finde es mal wichtig zu betonen das @domitian und die anderen die hier zwischendurch mal einen Einzeiler rein kacken nicht alt-Accounts von der pro-Sozialismus Seite sind um die pro-Kapitalismus Seite wie komplette Vollidioten aussehen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es mal wichtig zu betonen, dass man Kacke in schön aussehende Rhetorik packen kann. Das ändert aber nichts daran, dass immer noch echte Kacke drin ist.
Deswegen ist es gut, dass unsere Sozialisten hier in Ihrem Thread Ihre eigene Kacke hin- und herkneten können wie sie wollen und sie in schön klingende Worte packen.

Der Kackhaufen ist hier schon so groß geworden, dass wir Kacktouristen da keinen großen Unterschied mehr machen. Happy kackday :+1:

Naja, die Arbeitswerttheorie die ursprünglich ein laut Gemini “Kernspekt des Projekts” war ist schon ein Teil des ursprünglichen Sozialismus.

Dieser basiert wohl auf der Fehlannahme, dass der Marktpreis nur das Machtverhältnis zwischen Eigentümern und Arbeitern widerspiegelt.

Das ist aber so nicht richtig, denn es ist nur der Fall, wenn ein so krasser Vermögensunterschied besteht, dass die Nachfrage der reichsten Individuen im Grunde die Nachfragen des restlichen Volkes überwiegt, weil ihre monetären Kapazitäten so viel größer sind.

In einer sozialen Marktwirtschaft die richtig funktioniert, würde das aber nicht so passieren.

Das ist wirklich größter Schwachsinn.

Um nicht zu sagen Kacke :joy:

Ziemlich sicher ein Semantik Problem

Damit wir uns richtig verstehen, leben wir heute im Kapitalismus? Wenn nicht, gab es schon mal richtigen Kapitalismus? Dann bitte Ort und Zeit damit wir alle über das selbe sprechen.

Aber das eine folgt nicht zwingend aus dem anderen. Also die Arbeitswerttheorie kann richtig sein und trotzdem nicht Planwirtschaft zur Folge haben.

Genossenschaftskonzepte usw. sind genau so denkbar.

Also Planwirtschaft ist nicht das, was Sozialismus ausmacht.

1 „Gefällt mir“

Niemand gründet ein Unternehmen, wenn er den Profit daraus nicht größtenteils behalten kann.

Um Profit zu machen muss ich Menschen anstellen, die für mich arbeiten.

Ein Angestellter will auch ein Profit mit seiner Arbeit machen.

Wird er allerdings zu gering bezahlt oder wird von der Bezahlung für seinen Zeitaufwand am Ende zuviel gestohlen, lässte er es lieber mit der Arbeitsleistung oder senkt seinen produktiven Ausstoß/Zeiteinheit.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss auch wie Privatunternehmen funktionieren. Aber beantworte doch mal die Frage was du mit Kapitalismus meinst

Genau das ist aber das Problem. Das Anreizsystem Profit. Dem wird am Ende alles untergeordnet. Das ist der Grund warum man Umwelt und Menschen zerstört und kaputtmacht.

2 „Gefällt mir“

Freiwilliger Handel von Identitäten ohne Einfluss Dritter.

3 „Gefällt mir“

Und gabs dass schon mal, wann und wo?

Was soll es sonst sein? Jesusmäßig alle heilen und glücklich machen? Und wenn es dann mal erreicht ist, was dann? Nirvana?

Zuerst zur Arbeitswerttheorie:

“Weil die Arbeitswerttheorie im fortgeschrittenen Kapitalismus des 19. Jahrhunderts die echten Marktpreise immer schlechter erklären konnte, wurde sie in den 1870er Jahren von der modernen Wirtschaftswissenschaft fast vollständig abgelöst – und zwar durch die Grenznutzentheorie (Subjektive Werttheorie).”

Also die AWT trifft in sehr simplen Gesellschaften in denen alle gleich sind zu. (Jeder braucht Grundbedürfnisse z.B.)

Allerdings ist das ziemlich unbrauchbar, wenn es darum geht richtig einzuordnen wie wichtig vll. Datencenter für irgendwelche Informatikaufgaben sind.

Unabhängig davon:

Die Planwirtschaft wäre halt ohne Marktpreise per Definition die einzige Alternative.

Selbst eine KI, welche diese Preise ermittelt, wäre per Definition ja noch Planwirtschaft.

Die Frage wäre natürlich, wenn Währung ganz neu gedacht wird, ob das dann als Planwirtschaft mit Marktpreisen bezeichnet werden würde oder was das ist.

Bitte nicht spammen, wenn ihr Probleme habt eure Gedanken auszuformulieren kann Gemini sicher helfen.

1 „Gefällt mir“

Ja bei Kleinanzeigen, Flohmärkten und Schwarzarbeit zu jederzeit, überall.

1 „Gefällt mir“

Aber die Arbeitswerttheorie sagt doch nicht, dass es keine Marktpreise gibt. Sie sagt, dass die Arbeits(dauer) als solche den Wert eines Gutes bestimmt.

Und ja, das ist so nicht unbedingt richtig.

Aber daraus folgt doch nicht zwingend Planwirtschaft.