Was ist der beste Ort Bitcoin zu kaufen?

3 Möglichkeiten Bitcoin zu kaufen:
❶ zentrale regulierte Börsen (z.B. Binance, Kraken)
❷ dezentrale Handelsplätze (z.B. Bisq, Localcryptos, Hodlhodl)
❸ peer to peer außerhalb von Handelsplätzen

Ich habe alle 3 Möglichkeiten genutzt und mir nachfolgend Gedanken zu den Vor- und Nachteilen der 3 Möglichkeiten gemacht.

Kosten (EUR pro Bitcoin inklusive Transaktionskosten)
❶ Auf regulierten Börsen kostet Bitcoin den Marktpreis plus rund 0.2% (Transaktions- und Auszahlungsgebühren)
❷ und ❸ Auf dezentralen Handelsplattformen liegt der Preis von Bitcoin i.d.R. etwas über dem Marktpreis auf zentralen Börsen. Bitcoin auf Bisq, die zuvor aus einer regulierten Börse stammen, kosten inklusive Handelsgebühren üblicherweise 4-5% über Marktpreis. Gleiches gilt für Bitcoin, die außerhalb von zentralen Handelsplätzen verkauft werden.

Zeitaufwand Geschäftsbeziehung aufzubauen
An allen drei Orten ist der Zeitaufwand ähnlich hoch, aber erfordert unterschiedliche Tätigkeiten (ca. 10 Stunden)

❶ Bürokratische Arbeit: Zentrale Börsen ermöglichen eine einfache Anmeldung. Wenn sie dich erst mal als Kunden gewonnen haben und dein Geld bereits eingezahlt hast, dann kommen sie hinterher mit zusätzlichen Anforderungen um die Ecke (z.B. KYC und Mittelherkunftsnachweise).
Kraken habe ich hier nicht so schwierig in Erinnerung.
Mit Binance hatte ich aber schon häufiger Probleme: ⓐ Abruf von Steuerunterlagen war problematisch mit unterschiedlichen Formaten, nur maximal 3 Abrufen mit maximal 90 Tagen Historie pro Tag, verschiedenen Abrufen für verschiedene Geschäfte, Einzahlungen, Auszahlungen. Es gab Formatbrüche im Zeitverlauf. ⓑ Beim Mittelherkunfsnachweis war das Uploadformular unpassend. Die Ablehnung erfolgte ohne Begründung. Es gab keine direkte Kommunikation mit dem Sachbearbeiter. ⓒ Binance wurde für einen gewissen Zeitraum die Bankverbindung gekündigt.
DIe Insolvenz von FTX führt nicht nur zu einem Verlust an Guthaben sondern auch an Daten für die Steuererklärung, wer diese nicht rechtzeitig abgerufen hat.
➤ Fazit: eine zentrale Börse zu nutzen ist keineswegs der einfachste Ort Bitcoin zu kaufen. Man kommt leicht rein aber den Ärger hat man hinterher.

❷ IT-Arbeit: Die meisten dezentralen Handelsplätze basieren auf einer Webseite die Käufer und Verkäufer zusammen bringt. Im Gegensatz zu einer Börse sammeln die dezentralen Handelspätze von dir weniger Daten und verwahren keine Bitcoin. Der Handel findet direkt zwischen Verkäufer und Käufer statt. Ein Teil deiner Daten bleibt jedoch zentral gespeichert. Bei Bisq bist du selbst Herr deiner Daten. Musst aber ⓐ eine Software herunterladen und solltest ⓑ die Signatur vor ⓒ Installation überprüfen. Wenn du sowieso schon dabei bist, kannst du alles (Bisq und Wallets) über Whonix laufen lassen, um wenig Daten zu hinterlassen.

❸ Kommunikations-Arbeit: Wenn du Bitcoin außerhalb einer Plattform kaufst, dann musst du natürlich erst mal einen ⓐ Verkäufer finden, ⓑ die Datails zum Handel und zum Settlement EUR gegen BTC klären, und ⓒ prüfen ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist. Der Arbeitsaufwand liegt hier eher im reden mit Hilde [verschlüsselter] Email und Whatsapp/Signal. Ein gewisses Grundverständnis solltest du heir schon mitbringen.

Zeitaufwand für das Kaufen von Bitcoin
❶ Der Kauf allein kostet auf einer zentralen Börse nur 1 Minute. Vor dem Kauf musst du EUR auf die Börse überweisen (ca. 1 Tag) und deine Bitcoin auszahlen lassen (ca. 30 Minuten). Die Herkunft deiner Bitcoin musst du nicht überprüfen, da sie ja aus der zentralen Börse kommen.
:arrow_forward: Insgesamt 10 Minuten Arbeit und 1 Tag Warten.

❷ Der Kauf selbst ist etwas langsamer z.B. 1-5 Minuten. Dadurch dass zügigere Überweisungsmethoden möglich sind (z.B. Revolut, SEPA Instant) gibt es weniger Wartezeit. Wenn du darauf acht gibst, Käufe von Bitcoin mit einer schlechten Historie zu vermeiden, musst du hier noch die Historie überprüfen und beim Verkäufer vermerken, damit du nach und nach weist welcher Verkäufer Bitcoin mit welcher Historie verkauft.
:arrow_forward: Insgesamt 10 Minuten Arbeit und 1 Stunde Warten. Plus 5-60 Minuten Arbeit die Historie nachzuvollziehen.

❸ Der Kauf selber ist schnell. Du musst aber dem Verkäufer schon 1-2 Tage vorher Bescheid geben, damit er Geld an die zentrale Börse überweist. Beim Settlement (EUR gegen BTC) hast du mehrere Teilbeträge. Überweisung von Revolut auf SEPA (1 Minute), Überweisung der BTC (2 Minuten bis unconfirmed). Die Bitcoin kommen mit 1-2 Hopps aus der vereinbarten Quelle, eine Prüfung der Historie ist deswegen einfach. (2 Minuten).
:arrow_forward: Insgesamt 1 Stunde Arbeit und 1 Tag Warten

Risiken

Risiken von Raub und Enteignung (weil Name, Adresse, Ausweis, Vermögensstand in einer zentralen Datenbank liegt, die regelmäßig gehacked & veröffentlicht wird)
❶ Regulierte zentrale Börsen haben deine Daten in einer zentralen Datenbank, deswegen :arrow_forward: hohes Risiko.
❷ und ❸ weniger Daten die zudem noch dezentral (=weniger interessantes Ziel für Hacker) gespeichert sind, deswegen :arrow_forward: niedriges Risiko

Regulatorisches Risiko (Staat denkt sich etwas aus, um Eigentümern mit schlechter Bitcoin Historie das Leben schwer zu machen)
❶ und ❸ weil Bitcoin aus einer regulierten Börse stammen, :arrow_forward: sehr geringes regulatorisches Risiko,
❷ Bisq Trades sind klar auf der Blockchain erkennbar (2of2 Multisig, Timelock, statische Adresse für Handelsgebühren, Sicherheitsleistung). Andere Handelsplatfromen nutzen ebenfalls Escow-Wallets. Chain analysis kann dies erkennen und sieht den Kauf von Bitcion peer to peer oder auf wenig regulierten Börsen als (moderaten) Risikofaktor. Zusätzlich kommen die Bitcoin vor dem Kauf ggf. aus einer schlechten Quelle.

Quelle Anteil (Urteil Chain Analysis)
Mining 1-5% (sehr gut)
regulierte Börse 75% (sehr gut)
Hacks / Scam 5-10% (sehr schlecht)
Coinjoin 5-10% (schlecht)
Bisq / Gehalt, 10-15% (mittel)
Source: Meine eigenen Erfahrungen auf Bisq.

:arrow_forward: moderates regulatorisches Risiko, aber für Teilbestände sehr hohes regulatorisches Risiko

Settlement Risiko (du bezahlst EUR, bekommst deine Bitcoin aber nicht)

❶ Nach der Insolvenz von vielen zentralen Börsen, könnte man ein hohes Risiko vermuten. Wer sein Geld aber direkt nach dem Handel von der Börse abzieht, ist nur einen Tag im Risiko. Da müsste die Börse schon gerade zu diesem Zeitpunkt pleite gehen. :arrow_forward: Ausfallrisiko unter 0.1%
❷ Das Ausfallrisiko bei der Handelsplattform Bisq liegt extrem niedrig, weil der Verkäufer die Bitcoin inklusive Sicherheitsleistung in die Multisig-Wallet einbezahlt. :arrow_forward: Ausfallrisiko unter 0.01%
❸ Wer außerhalb von Handelsplätzen kauft und in Vorleistung EUR bezahlt, geht schon ein Risiko ein. Dieses Risiko kann durch verschiedene Sicherheitsvorkehrungen reduziert werden: ⓐ Verkäufer am richtigen Ort finden ⓑ Kommunikation ⓒ Aufspalten in mehrere kleine Settlement Beträge ⓓ langfristige Geschäftsbeziehung ⓔ erwarteter Gewinn aus der verbleibenden Geschäftsbeziehung mehr als ein Settlement Betrag. :arrow_forward: Ausfallrisiko unter 1% und fällt damit weniger ins Gewicht als die 4% Preisaufschlag beim Kauf.

Fazit:
➤ ❶ Zentrale Börsen sind nicht zu empfehlen. Das Risiko von Raub und Enteignung möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
➤ ❷ Käufe auf Bisq sind empfehlenswert. Man findet schnell Angebote und die Verkäufer auf Bisq handeln ggf. auch außerhalb der Plattform mit dir. Das Downside ist, dass du teilweise schlechte Historien kaufst. Im schlimmsten Fall hast du in Zukunft einen Wertverlust auf deine Bitcoin mit schlechter Historie. Du solltest deswegen die UTXOs nicht mischen.
➤ ❸ Käufer außerhalb schützender Handelsplattformen würde ich auch empfehlen. Ggü. Variante 2 verringerst du dein regulatorisches Risiko und erhöhst im Gegenzug dein Settlementrisiko.
➤ Ich würde 1/2 bis 2/3 meiner Bitcoin über Bisq kaufen [= Variante ❷] und 1/3 bis 1/2 außerhalb von Handelsprotokollen [Variante ❸].

Ich würde also gerne wieder die klugen Gehirne hier im Forum anzapfen, ob ich etwas übersehen habe.

10 „Gefällt mir“

Egal wer und wie eine, nennen wir es ruhig Studie, aufbaut hat ein gewisses Ergebnis bereits vor Augen.

Die Analyse fand ich gut, das Fazit ist halt persönlich.

Beim Kauf:

Zügige Zahlungsmethoden sind auch bei den Börsen möglich. Ich nutze sie nicht, aber möglich sind sie.

Risiko

Zum einen würde ich sagen das Risiko ist bei den verschiedenen Börsen auch unterschiedlich hoch. Durch das abziehen der Coins verringerst du das Risiko.

anonym und in Cash vom Nachbarn deines Vertrauens :sunglasses:
(bitte jetzt nicht auseinander-analysieren und nicht zu ernst nehmen) :wink:

Ich empfehle klar Bisq.

Keine Registrierung, keine E-Mail, kein gar nichts… Tradingsoftware etwas tricky, aber nur anfangs. Danach wirklich sehr easy. Ich persönlich nehme keine Trades an, die da bei 4 oder 5% stehen. Ich erstelle meine Kauf order mit 1,5% über Marktpreis und warte momentan maximal 24h bis eine Verkäufer annimmt!

Auf der Suche nach einer besseren Alternative im Gesamtpaket bin ich nicht fündig geworden… evtl. Robosats oder LocalCoinSwap. Hab aber beides noch nicht ausprobiert.

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht.

Im Falle einer Insolvenz verliere ich kein Guthaben bei der Börse, wenn ich vorher all mein Geld abgezogen habe. Nach dem Abziehen meiner Gelder hat die Börse immer noch meinen Namen, meine Adresse, meinen Ausweis und meine Transaktionshistorie.

Bei Nuri sind durch die Insolvenz z.B. alle Kontoinhaber (Name und Balance) öffentlich einsehbar. Beim Ledger (keine Börse aber gleiches Prinzip) Hack sind Namen und Adressen im Netz gelandet.

Ich halte SEPA für keine gute Möglichkeit der Bezahlung bezüglich Privatsphäre (das Statement will ich hier nur allgemein mal abgeben)

@CryptoElester Vielen Dank fürs deinen Erfahrungsbericht

@SystemX würde ich ₿ akkumulieren wäre bisq auch ganz oben auf meiner Liste. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es kommt ja auch darauf an, was man mit den Bitcoin vorhat. Wenn man seine Bitcoin mal wieder in Euro tauschen möchte (finanzielle Notsituation, Kurs zu verlockend und das Haus möchte abbezahlt sein usw.) sehe ich den Vorteil klar bei Börsenkauf über einer regulierten Institution (Bison, BSDEX o. ä.) und der Verwahrung auf einer HW. Keine schlechte History und gültige und anerkannte Nachweise.

Wenn man Bitcoin nur kauft, um es als Tauschmittel (Währung) zu verwenden, ist bisq sicherlich eine gute Alternative.

4 „Gefällt mir“

Ich liebe Fiat. Davon kann ich mir schöne Dinge kaufen. Mit Bitcoin nicht. Mit BTC kaufe ich mir nur irgendwann viel Fiat. :smiley:
Ich liebe Fiat. Davon kann ich mir irgendwann Bitcoin kaufen…

1 „Gefällt mir“

Ich stimme euch da voll und ganz zu. Der jeweilige Nutzen bzw das Vorhaben, was man mit den Coins hat, spielt eine gewisse Rolle.
Zum traden, egal ob in Fiat oder andere Coins würde ich keine P2P erworbenen Bitcoins nehmen. Da sind die Regulatoren mittlerweile zu harsch vorgedrungen.

Für den Fall ist man dann eh „all in“ KYC.

Zum alleinigen Verkauf in seine Landeswährung ist P2P allerdings genauso zu gebrauchen wie auch beim Kauf! Schließlich werden die gekauften Bitcoin dort ja in selbiger Menge auch verkauft… und der Markt boomt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welche Bazahlmethode würdest du vorschlagen?

SEPA liefert deinen Namen mit.

Cash per Brief ist sicherlich privater aber teuer und etwas risikoreicher im Settlement.

Der Bisq-Memepool sieht ja TOP aus, vielen Dank.

Bei mir scheint der Explorer aber am 07.12.2022 stecken geblieben zu sein. Seit diesem Datum wird er nicht mehr upgedated. Gibt es hier noch Alternativen speziell für Bisq?

Schwierig, digitale Fiat Zahlungen sind immer schlecht. Wenn du es privater haben willst geht nur ein persönliches Treffen oder per Post an eine Abholstation. Wobei du dazu auch wieder eine Registrierung bei DHL oder UPS brauchst.

Das mit dem Bisq mempool ist bei mir auch so. Komisch. Ich kann mal im Chat nachfragen…
Im Prgramm wird der Markt und Handelsvolumen aktuell angezeigt.

Ich möchte auch noch eine Empfehlung aussprechen. Ich nutze für NoKYC peachbitcoin. Ist aktuell zwar noch Beta aber ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, mehr Möglichkeiten zu haben, Bitcoin ohne KYC zu kaufen. Ich habe nur einen Trade mit Peach gemacht. Die Software hat gut funktioniert.

Ich persönlich bevorzuge Bisq, weil hier die Liquidität höher ist und es mehr Angebote gibt. Die Liquidität wird aber bestimmt noch besser.

Zusätzlich läuft auf meinem Rechner Bisq in einer virtuellen Whonix Maschine auf Qubes (also recht privat) und meine Wallet ebenfalls auf dem Rechner läuft. Als Handy habe ich nur ein iPhone, was keine ideale Privatsphäre bietet.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche auch meine Privatsphäre so gut wie möglich zu schützen. Auf meinem Router habe ich Mullvad (natürlich mit sats bezahlt :wink:) und als dns up streamer Pi Hole. Wenn ich unterwegs bin greife ich via VPN auf meinem Router zu, so dass Mullvad u. Pi Hole auch Mobil ins Spiel kommen :blush: So befinde ich mich 24/7 im Umfeld meines geschützten Heimnetzwerk.

4 „Gefällt mir“

Hier bleibe ich dir leider eine gute Antwort schuldig, ich habe noch keine allgemeine Lösung.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr die Peach .apk aus der Telegram Gruppe oder per Email von der Website bezogen?

Hat schon mal jemand https://localcoinswap.com/ ausprobiert?

Sieht ganz interessant aus, habe aber selber noch kein Konto erstellt.

Falls du in der Schweiz bist, an jedem SBB Automaten (bis 1000 Fr/Eu)

Die Gebühren sind aber recht hoch, oder hat sich dies aktuell geändert?

By the way… ich suche jemanden bei dem ich anonym Bitcoin kaufen kann :sweat_smile: bei Interesse bitte bei mir privat melden :blush: