Selbst wenn es euch egal ist… was ist wenn der Forumbetreiber irgendwann rechtliche Schwierigkeiten deshalb bekäme?
Möglichkeiten würden mir da schon einfallen, auch wenn ihr das selbst postet; in Unternehmen gibt es z.B. viele solcher seltsamen Grenzfälle. Ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet und möchte es auch nicht wegen dieses Themas werden müssen.
Am Ende entscheidet der Forumbetreiber, was hier gepostet werden darf und was nicht. Erfahrungen posten ist ok, aber Privates bleibt privat! Die Grenze ist fließend, weshalb wir da auch hin und wieder Einzelfallentscheidungen treffen.
Letztlich verstehe ich auch nicht ganz, warum ihr euer angebliches Recht nicht einklagt. So eindeutig scheint es ja dann wohl nicht zu sein. Es ist nicht so, dass ihr auf dieses Forum angewiesen seid, um euer Recht durchzusetzen.
Das ist wieder eine von diesen Bemerkungen, wo ich mich wieder mal frage, inwieweit hier eine neutrale Haltung auf Seiten eines Admins gewahrt wird und nicht eine Sympathie in Richtung MIM besteht.
Erstens ist in meinem Fall noch nix gelaufen, was nach meiner laienhaften Meinung rechtlich relevant ist. Das was ich mir ggf. vorstellen könnte, würde mich Geld in der Erkundung und dann nicht absehbares Geld in der Umsetzung kosten. Denn wenn, geht es hier um internationales Recht… Und was man bzgl. weiter Kosten vermeiden kann, möchte ich gern vermeiden, dafür ist der BTC Kurs noch nicht hochgenug.
Ergo, werden hier Erfahrungen gepostet. Und wenn von der anderen Seite #MIM dann eben gegenargumentiert wird und die Admins deutlich kund tun - einseitig - dass man hier keine bloßen Behauptungen/Anschludigen schreiben soll, wie bitte soll man als Beteiligter diesen Ansprüchen der Admins gerecht werden, ohne Unterlagen zu leaken? Bei Assange fanden wir das alle toll! ;-)
Und by the way, wenn MIM hier im Gegenzug nicht auch Unterlagen nutzen würde, dann könnten die Admins einem Timo o. a. ja ebenfalls bloße Behauptungen unterstellen, wenn immer gepostet wird, wie toll alles ist und was sie alles zum Wohle der Kunden tun. Ist zwar noch nicht passiert - was mich amüsiert; denn Anlass gäbe es - aber ja, da wären wir dann wieder bei der #Adminneutralität.
Wie gesagt, ich für meinen Fall, werde mich zurückhalten, jedoch wenn ich denke, dass es nötig ist auch weiterhin meinen Senf hier dazugeben. HOffentlich in einer akzeptablen Art und Weise.
Ich habe zumindest versucht, mich neutral zu verhalten und von beiden Seiten dasselbe gefordert.
Ja, sorry dass ich „ihr“ geschrieben habe. Ich beziehe mich eigentlich auf die User, die hier relativ eindeutig Betrug unterstellen.
Nur für‘s Protokoll: Ich versuche im Sinne von Blocktrainer zu handeln. Allerdings trete ich selbst hier als Privatperson auf und bin kein Mitarbeiter.
Bei Bedarf sprechen wir uns allerdings hin und wieder ab.
Das Problem ist leider das internationale Recht ausserhalb der EU, das ist tatsächlich sehr komplex und eines noch… besonders teuer. Das weiß auch MIM, sie inszenieren sich als ein DE Unternehmen, vor allem durch den Namen, gräbt man tiefer rein… stellt man fest, dass Du als Kunde begrenzte Hebel hast.
Wenn man diesen Thread tatsächlich von Anfang an bis jetzt verfolgt und eine rote Linie ziehen würde, stellt man fest, dass sehr viele Ungereimheiten aufgezeichnet werden. MIM ist stets in der nicht sehr validen Rechtfertigung und Schulzuweisungen an die Kunden.
Das bessert sich auch nicht: würde sich das bessen, würde MIM sich direkt und anstandslos mit den „Problemkunden“ beschäftigen und EHRLICHE Lösungen ausarbeiten und man hätte nicht das, was wir hier haben. Die Kunden sehen sich nur machtlos und teilen die eigenen Erfahrungen mit um andere von dieser Falle zu schützen. Es gibt viele Geschädigte und vermutlich nicht alle wenden sich hier im Forum oder haben es überhaupt nicht auf den Schirm.
Ich weiß, dass MIM inzwischen auch den BT-Supportet, weitere Influencer und co… das ist aber alles Marketing und Schall und Rauch. Sicher haben sie eine Infrastuktur aufgebaut und irgendwo laufen Miner und einige sind „Happy“ mit dem was sie haben… schließlich sind es ja „drei arme Jungs, die aus dem nichts einfach was aufgebaut haben“. Beschäftigt man sich mit diesem Unternehmen weiter und vor allem tiefer im Space, findet man ganz andere Geschichten.
Merkt aber eines, DAS IST KEIN DE Unternehmen - wenn Sie so selbstlos wären und Vertrauen aufbauen wollen würden, hätten Sie alles als eine DE GmbH aufziehen können… so wie es viele andere tun. Tun sie aber nicht, sie verkaufen Miner auf z.B. eBay Kleinanzeigen über eine DE GmbH, das Mining wird aber über ein undurchsichtiges und seltsames Konstrukt geführt im nicht EU Ausland. Die wissen schon warum…
Ungeachtet der in der Tat über die Grenzen hinweg deutlich aufwendigeren Wege den Rechtsweg zu beschreiten, gibt es auch andere Gründe sein Business jenseits der BRD zu gründen.
Umschiffen der Wegzugsteuerproblematik bei späterer Verlagerung der Firma
leichtere Umfirmierbarkeit
bessere eGovernment Services, schneller und koordinierter
keine IHK Zwangsmitgliedschaft
geringeres Risiko ideologischen Branchenverboten oder Benachteiligungen des Sektors zu entgehen (die Firma ist ja schon ein paar Jahre alt)
Und ja, all das zahlen sonst die Kunden mit, die Preise wären garantiert deutlich höher. Wie sollte da Mining je rentabel sein bei dem Wasserkopf an Kosten.
Nichts davon rechtfertigt, Kunden zu schädigen, schlecht zu behandeln. Aber diese Diskussion kann und will ich hier nicht mit führen.
Bevor hier irgendwelche falschen Verdächtigungen gemacht werden: DAS stimmt nicht!
Wir pflegen keinerlei Geschäftsbeziehung mit MIM. Auf unserem Event sind sie (einmalig) als Sponsor/Aussteller aufgetreten, aber darüber hinaus gibt es keine dauerhafte Partnerschaft oder sonstigen „Support“. Wir haben ja auch noch nie für MIM geworben, wie kommst du denn da drauf?
Also bitte vorsichtig sein, mit irgendwelchen Unterstellungen. Und ganz allgemein möchten wir (das Team) uns hier auch garnicht einmischen, weil wir unmöglich (ohne enormen Aufwand) nachvollziehen können, wer im Recht ist. Alles was ich von den Mods bisher hier gelesen habe, war im übrigen auch definitiv neutral für beide Seiten.
Du hast jetzt nur Vorteile für das Unternehmen selbst aufgelistet, keiner der Punkte kommt dem Kunden zu gute. Eher das Gegenteil, was das nicht EU Ausland angeht im Falle von Problemen. Andere Unternehmen, die bei uns in DE eine ordentliche GmbH führen, aber auch in der Schweiz oder Österreich, bieten gleiche, wenn nicht zum Teil bessere Konditionen an. Das ist also leider kein Argument, dass es irgendeneinen Vorteil für die Kunden bringt. Schließlich haben sie ja eine DE GmbH, die nur halt was „anderes“ macht.
Ich verstehe aber absolut worauf du hinaus willst. Nur wer in diesem Bereich als vertrauenswürdig wahrgenommen werden möchte, sollte exakt so etwas nicht machen. In allen Interviews, Podcasts und Messeständen wird stets gesagt: „Wir sind MIM, gegründet im Raum München… blabla“, der Zuhörer sieht den Namen, hört diese Info und macht sich weniger Gedanken für andere „Kleinigkeiten“. Erst wenn es zu Problemen kommt, geht die Scharade auf und die Kunden haben dann wie bereits oben erwähnte wenig Hebel. Ein Rechtsstreit im nicht EU Land lohnt sich meistens nicht. Selbst wenn du ein Ticket von 5k-30k hast, das ist im Vergleich sehr klein und allein diese Summe würde so ein Rechtsstreit verschlingen. RS Versicherung übernehmen solche Fälle ebenfalls selten und selbst wenn nur bis zu einem bestimmten Streitwert.
Daher bleibt den meisten, ein Lob an die Moderatoren hier, nur diese Plattformen… wo man eine Warnung ausspricht. Wäre alles so super bei MIM, hätten die Kunden von sich aus den positiven Vibe überall geteilt und man müsste sich nicht überall teuer einkaufen und präsentieren, Bewertungen löschen lassen und noch so vieles mehr.
Danke dir für das Statement und die Klarstellung René, weiß ich sehr zu schätzen. Richtig, ich meine das Event von euch, wo MIM wohl etwas breitspuriger diese Info gespreaded hat. Ich wollte nicht durch meine Wortwahl euch in irgend eine Ecke treiben… in diesem Fall hat MIM eigentlich mit eurem Namen geworben, ist immer ein ähnliches Muster.
Bei geschädigten Personen taucht halt dann ein mulmiges Gefühl auf, wenn große Events eben eine Plattform für fragwürdige Unternehmen anbieten. Klar ist es ein gekaufter Stand und auch BT muss Ihre Rechnungen bezahlen, geht ums Geschäft. Wäre halt cool wenn man das zukünftig mehr durchsieben könnte, ihr habt ja sogar mehr Einsicht durch dieses große Forum und könnten vorab zum Teil schnell filtern und recherchieren, ob es eventuell Bedenken geben könnte, falls man einem Unternehmen gewisse Werbeplätze anbietet oder nicht. Ihr seid im DE Raum nun mal eine sehr große Referenz und habt euch das zum Teil hart durch Vertrauen und Transparenz erarbeitet, deshalb nehmen so viele Personen euch sehr positiv und freundlich an.
Alles in einem führt das ganze hier zu nichts, wir haben hier sehr viele Geschichten von vielen Personen, die in etwa alle das gleiche berichten, mit kleineren Abweichungen (was nicht vermeidbar ist weil jeder Fall sich etwas unterscheidet). Zu den Praktiken von MIM wurde viel geschrieben und sicher versuchen sie ihre Haut zu retten und relativieren alles, rechtfertigen sich und im allgemeinen ist es kein prof. Verhalten (Lernresistenz bleibt, selbst bei replys von Timo, er versteht immer noch nicht worum es hier geht und wie man sich eigentlich in diesem Umfeld mit Kunden/ExKunden verhalten sollte). Vor allem, wir reden hier nicht über irgend einen Hardware Online Shop, es geht um große Ticketgrößen und Finanzen im privaten Segment… also ein sehr heikles Thema.
Man soll sich einfach viele Gedanken machen, bevor man sein Kapital in derartige Hände gibt, das Risiko ist groß. Vielleicht einfach BTC kaufen und damit alles selbst verwalten und gut ist.
Ich für meinen Teil bin hier erstmal raus, es ist alles gesagt, was gesagt werden sollte. Schauen wir mal, wann ein „neuer Happy“ Kunde hier den Thread findet.
Mich würde auch wirklich mal interessieren, ob es auch zufriedene Kunden mit einer ordentlichen uptime von mehr als 90% gibt.
Wie wird die uptime vertraglich garantiert? Gibt es Kompensationen, falls sie nicht geliefert werden kann?
Das ist wieder einfach gelogen und ohne Beweise geschrieben. In keinem Podcast haben wir je behauptet, dass wir MIM in München gegründet haben, oder einen Firmensitz in München haben. Im Gegenteil in jedem(!) Podcast, Interview und Vorträgen die du im Internet finden kannst ist Georgien ein Thema.
uvm.
In unseren Verträgen ist das allererste(!) was genannt wird unsere Firmenanschrift.
Wir sind stolz auf Georgien und wir machen daraus kein Geheimnis.
Der Grund warum wir so heißen haben wir auch in unzähligen Podcasts erzählt. Unsere Firma war nie für Kunden gedacht. Wir wollten eigentlich immer nur für uns selber Minen. Deswegen haben wir uns bei der Namensfindung keine große Mühe gegeben. Wir haben einen Namen gebraucht und innerhalb von 1 Stunde bei Abendessen den Namen gefunden. Der Gedanke dahinter war:
Wir kennen uns aus München.
Unsere Datenzentren sind International.
Wir Minen.
Das war 2020. Bis wir das erste Mal öffentlich aufgetreten sind ist einiges an Zeit vergangen. Kunden hatten wir nur aufgenommen, um unseren eigenen Strompreis zu senken. Danach wurde es immer größer und wir sind entsprechend gewachsen.
Die deutsche Firma MIM GmbH wurde später gegründet (2023) und dient ausschließlich dazu, Geräte in Deutschland an Endkunden zu verkaufen und Garantie Reparaturen in Deutschland abzuwickeln. Es werden keine Geräte betrieben, jedoch viele Projekte in Deutschland mit Geräten versorgt.
Außerdem betreibt die MIM GmbH ein Ladengeschäft, in dem kostenfreie Bitcoin-Education angeboten wird. In diesem Laden kann (Stand heute) nichts gekauft werden. Interessierte „No-Coiner“, erhalten jedoch kostenlose Informationen und praktische Werkzeuge, um den Einstieg in Bitcoin zu erleichtern und von den Shitcoinern fernzuhalten.
Konkret empfohlen werden: 21Bitcoin zum Kauf von BTC, die BitBox als Hardware-Wallet und Seeedor zur Sicherung der Seedphrase.
Einfach nur Unsinn. Warum sollten wir behaupten, dass wir mit Blocktrainer zusammenarbeiten, oder mit Ihm werben, wenn das nicht so ist. Du bist auch der einzige der das behauptet.
Genau hier ist das Grundproblem. Von uns wird von einigen Threadteilnehmern verlangt (z.B. @maggy ) die Geräte massiv über dem Marktpreis zurück zukaufen.
Wir haben alle Geräte immer zu einem üblichen Marktpreis verkauft und haben immer Faire Rückkaufangebote zum aktuellen Marktpreis gemacht. An @maggy übrigens am 22.07.
Wir regulieren den Markt nicht. Das ist Angebot und Nachfrage.
Ich bin Bitcoiner seit nun über 10 Jahren. Unsere Firma existiert nun seit fast 5 Jahren. Kunden haben wir seit 4 Jahren. Es gab in den letzten Jahr zwei große Probleme die aufeinander getroffen sind. Gepaart mit einer extrem hohen Hashrate und extrem niedrigen Fees.
Wir werden weiterhin Faire Miner Preise anbieten und die günstigsten Hostingpreise.
Wir haben uns jetzt entschlossen, den Thread zu schließen. Die ständigen Anschuldigungen und Rechtfertigungen sind für uns schwierig zu verifizieren und wir wollen weder Rufschädigung ermöglichen, noch echte Kritik verstecken. Der Thread bleibt daher auch mitsamt Inhalt sichtbar und für alle nachvollziehbar.
Ich denke, beide Seiten hatten genug Möglichkeiten, ihre Position klarzustellen und zu untermauern. Jeder kann sich ein beim Lesen des Threads ein eigenes Bild machen.
Diese Entscheidung ist nicht mit MIM abgesprochen noch mit sonst jemandem, wir gehen wie bereits erwähnt unvoreingenommen an dieses Thema heran und möchten niemanden bevorzugen, sondern eine faire Plattform bieten. Genau das können wir aber nicht, wenn laufend Behauptungen in den Raum gestellt werden, die alleine aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht klar belegt werden können. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.