Wie viel Erfahrung sammelt man, wenn man Kauf, Einrichtung, Wartung und Reparatur, also faktisch das komplette Programm durch eine Firma realisiert?
Das erschließt sich mir nicht.
Wie viel Erfahrung sammelt man, wenn man Kauf, Einrichtung, Wartung und Reparatur, also faktisch das komplette Programm durch eine Firma realisiert?
Das erschließt sich mir nicht.
Du lernst wie Pools funktionieren weil du die Auswahl triffst und diesbezüglich auch die Einrichtung. Es ist wie mit allem, sobald du „skin in the game“ hast siehst du es mit anderen Augen. Es ist echt ein eigenes rabbit hole.
Das schaffe ich auch mit einem Nerdminer.
Unter „Erfahrung im Mining Bereich“ sammeln verstehe ich einfach etwas anderes.
Jedem das Seine
Hab es nun auch mal versucht. In 48 Stunden weiß ich mehr und lass mich überraschen. Ist ein bisschen komisches Gefühl man weiß ja nicht so wirklich was nach dem halfing passiert aber nun ja schauen wir mal.
Echte Nerds verwenden dazu aber einen Block Erupter
Echte faule Nerds kaufen einen und schliessen ihn dann nie an
Also ich kann sagen das die Preise wohl etwas variieren und vermutlich wöchentlich angepasst werden.
Denn ich habe für einen S19jPro+ etwas mehr bezahlt.(und damit wohl auch für Fracht und Zoll)
Heute (13.8.) ist der bei denen auch etwas billiger.
Scammer wüden die Seite und Preise wohl unverändert laufen lassen.
Ist aber keine Garantie.
Ich sehe das ähnlich wie eine Aktien investition.
Bei einer Insolvenz kann ich da auch einen Totalverlust erleiden.
Das muss einem dabei immer bewusst sein!
Ok der Vergleich hinkt etwas, aber war das beste was mir dazu eingefallen ist.
Dashboard bekomme ich erst im September.
Bloß weil die Jungs nen korrekten Eindruck vermitteln heisst das noch lange nicht, dass sie wirtschaften koennen. Darueber hinaus kann es auch riskant sein in Land xy Hardware stehn zu haben (verschiedenste Faktoren fließen hier ein)
Mir persoenlich waeren das zuviel Faktoren die ich nicht beeinflussen kann.
Wenn du mining verstehen willst kauf dir ne pv Anlage und schließ dein miner da an.
Alternativ hol dit nen nerdminer und verstehe dadurch das mining auf kleinem Level.
Weiss jemand wie sich das steuerlich verhält muss man auf die geminten bitcoins Steuer zahlen oder ähnliches ?
Ja. Du musst sogar ein Gewerbe anmelden, heißt es.
Guten Tag Zusammen,
mein Name ist Timo und ich bin Gründer & CTO von Munich International Mining (MIM.FARM). Mich freut der rege Austausch und auch die Bedenken und gerne Antworte ich auf alle Fragen.
Vorab, wir sind Partner von Terahash (Unsere Partner | terahash) und einige Miner aus dem Energy Lab kommen von uns. Sorry wenn es Länger wird, also direkt rein in den Carsten:
Du kannst deinen Miner an den Pool deiner Wahl anschließen und in Echtzeit wechseln. Wir haben keinen Einfluss auf den Pool den du gewählt hast. Allerdings bieten wir auch die Poolverwaltung an, wenn man das nicht selber machen möchte.
Wir minen selber! Ca. 50% der Miner sind MIM Miner. Ursprünglich haben wir keine Kunden aufgenommen, sondern nur für uns gemint. Allerdings bekommen wir bessere Strompreise, wenn wir mehr Strom abnehmen und bessere Minerpreise bei höheren Stückzahlen. MIM will und wird niemals der Sklave der Banken sein und deswegen nehmen wir keine Kredite auf und sind 100% selbst finanziert.
Das ist korrekt. Bei uns gehört dir die Hardware und du kannst diese jederzeit zurückschicken lassen. Es ist dein Eigentum. Du bekommst auch die Seriennummer und kannst diese unabhängig auf den Herstellerseiten prüfen (z.B. Bitmain). Ja es gibt viele Leute die vom Mining Leben. Seien es Firmen oder Privatpersonen.
Ohne das Mining gibt es kein Bitcoin und es wird immer profitables Mining geben, das regelt Bitcoin über die Difficulty. Es gibt keinen Grund das Mining nur den großen Firmen zu überlassen. Je mehr Miner es gibt desto sicherer das Netzwerk.
Bei uns bekommst du ein Angebot, einen Vertrag und natürlich auch eine Rechnung.
Absolut richtig, nur weil wir korrekt sind, heißt es nicht, dass wir wirtschaften können. Aber wir sind trotz Bärmarkt Schuldenfrei, haben im Bäremmarkt Mitarbeiter eingestellt und konnten und über 1000 Miner in den letzten 6 Monaten online bringen konnte. Das geht nur mit einem 100% Fokus auf Bitcoin.
Zum Thema es kann riskant sein, Hardware in einem Land stehen zu lassen, gebe ich dir Recht. Deswegen sind wir in den Ländern (Hauptsächlich Paraguay) immer vor Ort. Haben dort unsere eigenen Farmen, Mitarbeiter und du kannst die Anlagen auch besuchen kommen und deinen Miner umarmen
Zum Abschluss möchte ich noch die Info dalassen, dass ihr uns immer kontaktieren könnt gerne eine Nachricht schreiben, oder einen Termin vereinbaren, um eure Fragen zu stellen. https://mim.farm/kontakt/
Übrigens sind wir dieses Jahr noch bei der BTC23 in Innsbruck, Lugano Plan B und natürlich beim legendären Bitcoin im Ländle!
Habt ihr oder sonst jemand im Forum, der nicht zum Unternehmen gehört oder mit diesem verbändelt ist, schon erste Erfahrungen sammeln können?
Kommen die Sats wirklich und dauerhaft an?
Direkt vom Pool oder ist MIM dazwischen?
Wie werden die laufenden Kosten beglichen? Weniger Sats oder dauerhafter Geldfluss?
Wie hoch sind die Kosten wirklich und wie werden diese abgerechnet? Monatlich/Jährlich
Hypothetischer Umgang mit dem FA?
Hi habe mich mit diesem Service vor ein paar Monaten auch intensiver auseinander gesetzt und ich denke man kann damit sehr gut profitabel sein. Natürlich entstehen dann zusätzliche Risiken weil du wieder dritten vertrauen musst. Letzten Endes habe ich es nicht gemacht, weil dann noch zusätzliche Komplexität in mein Invest kommt, ich muss das ganze ja auch steuerlich einordnen und dort beginnt dann die Diskussion ob man nun Unternehmer oder Privatperson ist. Mir war das zu riskant und ich hab den Betrag den ich ins Mining gesteckt hätte einfach in Sats gepackt. Keine Kopfschmerzen, mehr Zeit fürs leben
LG
Sats wurden Anfang des Monats ohne Abzug auf die von mir angegebene Wallet Adresse nicht vom Pool, sondern von MIM überwiesen.
Man bekommt per Mail eine Rechnung auf der die täglichen Kosten und Gewinne (Tag für Tag aufgelistet) des vergangenen Monats aufgeführt sind.
Stromkosten kann man im Shop gegen FIAT Geld kaufen (empfohlen).
Wenn das FIAT Guthaben aufgebraucht ist werden wohl entsprechend dem Gegenwert Sats abgezogen…
Dauerhaften Einzug gibt es nicht.
MIM nimmt als Sicherheit 2 Monatsmieten im Voraus die bei Vertragsende angeblich erstattet werden.
Das Erweiterte Dashbord ist von Foreman Mine Management Software | ASIC Monitoring und für meine Bedürfnisse ausreichend. Auf dem Board kann man auch sehen wann und wie lange ein Miner offline war.
(bei mir waren das bisher 5 Std)
Auf meine E Mails bekam ich immer spätestens am nächsten Tag Antwort.
Um das Finanzamt muss man sich natürlich selber kümmern.
Bisher kann ich sonst nichts negatives berichten.
Das ist für mich gerade der Grund weshalb ich noch zögere. MIM ist damit für mich eine zusätzliche Vertrauenspartei die weit ausserhalb meines Einflussbereichs liegt. Es besteht die Möglichkeit, dass MIM neben den Gebühren auch noch Sats abzieht. Zumindestens bewahren Sie, nach deiner Beschreibung, diese im Laufe des Monats auf ohne das du Zugriff hast.
Mir wäre wohler, wenn die Sats direkt vom Pool kommen. Die Vorableistung der Kosten ist vollkommen ok, wenn diese Verbraucht sind, würde ich den Miner vom Netz und nicht Sats nehmen. Nach zeitraum x, z.B. 3 Monate, selbst betreiben bis der Mieter zahlt.
Was ist mit denen, die sich die Stromkosten nicht leisten können/wollen? Die hättest Du damit verloren.
Vielleicht wäre Wahlfreiheit seitens der Kunden eine Option? @Timo
Magst du noch etwas genauere Zahlen nennen?
Laut Rechner solltest du bei einem s19kpro etwa 200€ Gebühren zahlen und 0,008 btc erhalten.
Wäre im Moment also in diesem Moment ziemlich an der Profitabilitätsgrenze.
Anschaffungskosten nicht berücksichtigt.
Kommt das ungefähr hin?
Kunden können sich das aussuchen. Du kannst auch deine eigenen Pool Account erstellen und den Pool in Echtzeit über das Dashboard ändern. Wir wollen gar nicht die Bitcoin halten und auszahlen. Viele Kunden möchten aber das wir den Pool verwalten.
Also entweder du zahlst die Stromkosten mit den Sats, oder in Euro. Ich verstehe dir Frage nicht so ganz, vielleicht kannst du das nochmal erklären.
Du hast sie bereits beantwortet:
Also entweder du zahlst die Stromkosten mit den Sats, oder in Euro.
Wer bei mim.farm hostet sollte seine Asics schleunigst verkaufen oder abziehen. Meine Tage bei MiM sind gezählt und es gab deutlich mehr düstere als helle Tage. Falsche Versprechungen, falsche Rechnungen, Miner laufen auf deren Pools obwohl sie eigentlich auf meinem selbst konfigurierten Pool laufen sollten, hohe Versandkosten bei Abzug der Miner, eher schlechte Kommunikation, man muss für alles Verständnis haben weil die Jungs ja noch ein Start-Up sind und so weiter und so fort. Der erste Schein hat mich auch getäuscht und ich habe daraufhin ein relativ großes Investment getätigt. Verbrennt euch nicht die Finger dort! Wer noch mehr Details haben möchte kann mir gerne privat schreiben (wenn das hier möglich ist). Habe mir den Account auf die schnelle erstellt um potenzielle Investoren zu warnen und sich anderweitig umzuschauen.
@MurMur Vor allem für dich, weil ich nicht mehr dort hoste, mit denen verwandt bin oder sonstiges.
Noch als kurze Randnotiz: MiM hat am 21.02.23 1 Millionen Euro geraised und angekündigt das Geld in Hardware und Infrastruktur zu stecken. Ich denke nicht das die Jungs 1 Millionen Euro in der Portokasse rumliegen haben und am 21.02.23 auf die Idee kommen das Geld in die Firma zu stecken. Da wird wohl der ein oder andere Investor/Bank hinter sitzen (meine Meinung).