Was haben Klimawandel und demografischer Wandel gemeinsam?

Beide zeigen uns unsere Grenzen auf!

Je nach Nation der demografische eher direkter als der Klimawandel.

Was in dem Buch von Thorsten Polleit Geld Reform „Vom schlechten Staatsgeld zum guten Marktgeld“ ganz eindrucksvoll aufgezeigt wird.

Ist der Zusammenhang zwischen „den Boom und Bust Zyklen“

Ursache ist die Vermehrung der Geldmenge durch Zirklulationskreditvergabe, doch der Boom wird früher oder später in den Bust umschlagen. Wenn sich der Bust abzeichnet, beginnen die Zentralbanken, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Sie bekämpfen die Misere mit genau den Mitteln, mit denen sie die Misere verursacht haben.

Es brauchte 185 Billionen Dollar an Schulden, um etwa 46 Billionen Dollar an BIP-Wachstum in den letzten zwanzig Jahren zu produzieren.

Darin liegt meiner Ansicht das Problem des Fiat-Geldes!

Es wird immer mehr Schulden benötigt um immer weniger Wachstum zu generieren.

Die knappen Ressourcen der natürlichen Umwelt und der menschlichen Arbeit in einer alternden Gesellschaft verbunden mit den stark wachsenden Sozialleistungen der sozialen Marktwirtschaft werden ein immer geringeres Wachstum hervorbringen, bei gleichzeitiger massiven Erhöhung der Schulden. Die künstlich erschaffenen Schulden der Welt werden von einem geringeren Anteil arbeitender Menschen vermeintlich getragen.

In vielen Industrienation gehen die nächsten 10 bis 15 Jahren die Babyboomer Generation in die Rente (In Deutschland sind es 5 Millionen Menschen), diese verschwinden somit vom Arbeitsmarkt. Eine Kompensation ist je nach Einwanderungspolitik teilweise evtl. möglich. Auch in der demografischen Zusammensetzung Chinas zeichnet sich in den nächsten Jahren eine massive Problematik ab.

Dadurch dass die Zentralbanken die notwendige Marktbereinigung der wirtschaftlichen Fehlentwicklungen immer wieder weiter hinauszögern, wird es irgendwann zu einem Zusammenbrechen des Kredit- und Geldsystem kommen.

Meine Hoffnung ist dabei, dass der Übergang etwas schleichend kommt und sich die Marktteilnehmer darauf einstellen können. Durch die hoffentlich bis dahin weitere Adaption von Bitcoin vor allem in den Schwellenländer, werden die Marktteilnehmer auch in den (Industrie)-Nationen erkennen in welche produktive Verwendungen bei gleichzeitigen knappen Ressourcen sie ihre menschliche Arbeit verwenden und durch Bitcoin ihre Energie und Zeit auch nun endlich wieder nachhaltig speichern können. Der Staat wird somit Entscheidungen wieder den Marktteilnehmern zurück geben müssen weil das System der zentralen Entscheidungen zusammen mit dem schlechten Staatsgeld irgendwann scheitern wird.

Ich hatte 2007 während meiner Ausbildung zum Altenpfleger ein Zitat aufgeschrieben.

„Der Wohlstand und der medizinische Fortschritt unserer westlichen Welt ist ein Segen, aber auch ein Fluch mit dem wir noch lernen müssen umgehen zu können!“

Nun verstehe ich endlich wie wir den Fluch brechen können und welche Erkenntnisse die Menschen dazu benötigen.

Dankeschön Bitcoin!

Dankeschön Satoshi Nakamoto!

2 „Gefällt mir“

Ja, habe ähnliche Gedankengänge auch schon mal durchlaufen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Community,

Ich war zu Gast beim Podcast Münzgasse :grinning:

Ich habe dort meine Gedanken zum demografischen Wandel und den gesamtgesellschaftlichen Herausforderung die in Zukunft auf uns zu kommen geteilt. Und wie die Adoption von Bitcoin uns dabei helfen kann unsere Grenzen nun endlich wahrnehmen zu können. Würd mich freuen wenn ihr mal rein hört und ggf Rückmeldung gebt. Ich finde das Thema wird in der Gesellschaft noch nicht richtig kommuniziert. Zudem würde mich interessieren wie ihr den demografischen Wandel wahrnimmt. bzw. was es bei euch auslöst wenn ihr z.B. Nachrichten darüber lest oder hört.

Viele liebe Grüße Ursli