Doch!
Mir gefällt deine These, unabhängig davon, ob sie zutrifft oder auch nicht.
Wenn man nicht um die Ecke denken kann oder darf, wird man nie Fehler, oder besser Attacken, des Systems erkennen können.
Erinnert euch mal an die Corona-Zeit! Fast alle Verschwörungstheorien der „Schwurbler“ wurden wahr!
Wer weiß, vielleicht ist der Denkansatz von Daywalker richtig und denen ist das BTC-Experiment nur aus dem Ruder gelaufen.
@Bitcore
Natürlich muss man sich Gedanken machen. Wenn es aber ins unlogische Abdriftet…
@Daywalker möchte, das man sich mit seiner Theorie auseinander setzt, und es ist nur irgendeine von tausenden Theorien. Aber er ignoriert sämtliche gegen Argumente, bis jemandem der Kragen platzt.
Gerne mehr solcher Ideen, aber auch andere Gedanken mit einfließen lassen, wenn man es schon diskutieren möchte.
Irgendwie geht keiner wirklich drauf ein. Ist es überhaupt möglich würde mich interessieren. Wenn die Provider so was wie ID 2020 einführen das dann die totale Kontrolle AUCH auf Bitcoin kommt. Es ist nur ein Gedanke und eigentlich mit egal ich bin alt und das wäre ja ein langzeit Projekt. Aber wäre das nicht technisch der Weg um aus BTC ein CBDC zu machen. Alles andere ja ist nur etwas rum schwurbelei (macht ja auch Spass) aber grundsätzlich gibt es die Möglichkeit und solllte man da in Zukunft ein Auge drauf haben.
Deinen Gedanken lieber @Daywalker finde ich an sich sehr gut.
Allerdings wurden solche Themen die letzten Jahre sehr ausführlich besprochen. Fazit: Ja, natürlich warum sollte das nich möglich sein? Ein hinterfragen und ein gesundes Misstrauen gegenüber den ganzen neuen Dingen mit denen wir täglich konfrontiert werden ist gut und wichtig.
Es gibt auch verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Für mich persönlich zum Beispiel ist die „Verwandlung“ von BTC in ein cbdc viel zu kompliziert zu teuer und zu unsicher, zumal es bessere, ökonomisch sinnvollere Alternativen dafür gibt. Siehe China. Selbst die Blockchain an sich als verteiltes dezentrales Orderbuch wäre wahrscheinlich eher hinderlich und langsam. Und die unveränderlichkeit der blockchain (zb. Keine Rückabwicklung) wäre in dem Zusammenhang eher ein Bug.
Alles ist möglich.
Am Ende kannst du deine Bitcoin auch über Radiowellen versenden. Wie genau das geht, weiß ich nicht aber es soll möglich sein.
Glaubst du daran, dass die ganze Welt an einem Strang zieht und die ID2020 einführt?
Das bezweifle ich sehr.
Es wird vermutlich immer Länder geben, in denen du mit deinem Kapital frei walten kannst und vermutlich werden diese Länder dann viel mehr Kaufkraft im Land haben, als die Länder, welche auf Bitcoin setzen und es einschränken oder gar versuchen zu verändern.
Wenn wir in die Vergangenheit schauen, haben schon viele Länder versucht Bitcoin zu verbieten/einzuschränken. Die Verbote wurden immer aufgehoben oder wurden/werden Schritt für Schritt gelockert.
Auf dem Weg zu einem Bitcoin Standard wird sich die Welt wie wir Sie kennen massiv verändert haben. Regierungen können nicht mehr einfach Geld aus dem Nichts erschaffen und Propaganda über die Medien Finanzieren. Auch große Teilnehmer unseres Finanz-Systems werden bei einem gescheiterten Versuch die Medien zu kaufen sehr viel Geld verlieren und das überlegen Sie sich dann zweimal. Daraufhin würde das System jedoch auch sehr schnell Kollabieren.
Im großen und ganzen, kann unser Zugang zum Internet eingeschränkt werden. Aber auch der Zugang dazu wird über Umwege immer möglich sein da dass immer ein Katz und Maus Spiel unter Programmierern ist, die eine Lücke im System finden.
Fazit:
Unter einem Bitcoin Standard haben bestimmte Interessensgruppen nicht mehr die Möglichkeit vom Staat/Banken/durch neu Erschaffenes Geld gerettet zu werden. Das erzeugt mehr Risiko und das ist wiederum gut für unser Freiheitliches Zusammenleben. Auf dem Weg zu einem Bitcoin Standard werden die Menschen wieder mehr über Ihr handeln nachdenken müssen (bsp. Falsche Überweisung und Geld ist weg).
Wie ich das verstanden habe sind die Node Betreiber im Bitcoin Netzwerk diejenigen die über Updates abstimmen. Wenn die Mehrheit dagegen ist bleibt alles wie es ist. Wie warscheinlich ist das die USA die Mehrheit aller Nodes Zentral staatlich unter ihrer Kontrolle haben? Ich denke nein.
Das stimmt mit den Nodes.
Was wäre jedoch, wenn Amerika und die Westlichen Staaten (mit Unternehmen) 8 Millionen Bitcoins hätten und diese so Reguliert, dass Sie mit Ihren Nodes auf einen neuen Softwarestand (HardFork) mitziehen müssen. Dann wäre schonmal ein sehr großer Teil der Liquidität auf einer anderen Chain und deren Nodes.
Der Anreiz für viele Miner wäre da, dort zu Minen. Der Anreiz der Gierigen wäre da, dort zu Spekulieren.
Sprich:
Deine Node läuft noch auf dem alten Softwarestand. Die richtige Liquidität läuft über den neuen.
Welche Kosten würden durch einen solch möglichen Angriff entstehen?
Sehr wenige, da Sie die gleichen Bitcoin noch in der Original Chain hätten und die Miner könnten auch sofort wieder umstellen, solange die neue Chain POW ist.
Bei BCH hat das noch nicht funktioniert aber sage niemals, dass es nicht möglich ist.
Diese Staaten hätten langfristig jedoch den Nachteil gegenüber Staaten, welche nur den Original Bitcoin benutzen würden weil mehr Vertrauen darin steckt.
Langfristig gewinnt aus meiner Sicht Bitcoin immer aber zwischen drinnen können schon Gefahren entstehen.
Klar, daß (manche) Regierungen immer mehr Kontrolle und Diktatur wollen. Dazu dienen auch CDBCs. Doch was sind diese? Merkmale: Sie liegen auf Konten der Zentralbank. Sie sind programmierbar, können also z.B. nach einer gewissen Zeit verfallen oder der Wert kann per Knopfdruck geändert werden. Jeder Staat/Währungsraum hat eigene CDBCs. usw. usw.
Trifft das auf Bitcoin zu? Nein. Kann Bitcoin dahingehend geändert werden? Nein.
Ich denke nicht mal mit einem Fork, sondern das ganze wäre so meilenweit von Bitcoin entfernt, völlig andere Welt.
Darum wollen Sie dir ja den Bitcoin madig machen, weil sie ihn nicht kontrollieren können. Sie können es dir nur ein bißchen schwerer machen, mehr nicht.
Erinnerst du dich an den Amokläufer der in eine Mc Donalds Filiale mit einer Pistole rein ist? Meine das war eine Glock aus dem Darknet und der Verkäufer der Waffe wurde gefasst.
War jetzt aus meinem Gedächtnis Protokoll und den Nachrichten damals im Tv Gefühlte 10 Jahre her. Silk Road und konsorten Kim . COM und andere Gangster….Wäre schlimm wenn solche Verbrecher davonkommen. Schöner wäre natürlich solche Tragödien würden nicht passieren.
Jetzt kommt der Teil wo Programmier Kenntnisse helfen aber da bin ich leider der falsche.
Hab das so verstanden das bei einer Hard Fork ein Teil abgespalten wird als und als komplett neue Kette weiterläuft mit weniger Nutzern. Die Miner bleiben dort wo der größte Finanzielle Anreiz ist, also in der originalen Bitcoin Blockchain mit 21 Millionen Coins oder genauer gesagt 20,9999.mio
Nun ja für Tor muß man wohl erstmal im Internet sein ;) Ich will noch mal klar stellen mir muß Bitcoin keiner erklären ich denke mal das wichtigste habe ich verstanden und ich bin schon seit Jahren begeistert. Mir geht es einzig und alleine um den Punkt wenn so etwas wie ID 2020 kommt ob das der Anfang vom Ende ist der positiven Efecto von Bitcoin. Und noch mal nein ich mach mir da keine Sorgen drum weil das weit in der Zukunft liegen sollte. So etwas Weltweit einzuführen ist nen riesen Brett. Dennoch denke ich das die einzige wirkliche Gefahr liegt eines Tages. Den Zugang über eine Persönliche ID zu betreten bringt ja auf den ersten Blick nur Vorteile. Kinderschutz usw. Aber so etwas wird nur das Argument sein. Keine Ahnung wer das Gesagt hat aber ich denke es stimmt. Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt wird beides verlieren. Ich danke allen die hier geschrieben habe auch wenn ich jetzt nicht wirklich schlauer bin ob es technisch möglich ist ;) Und sorry wenn hier ein paar Verschwörungstheorien angesprochen wurden oder wie ich sie nenne: Ermittlungsansätze.
Dann versuche ich eine befriedigendere Antwort. Was ist wenn der Elefant ein Eichhörnchen wäre und die Bäume hochklettern Könnte?
Lass dich nicht verunsichern von Dingen die irgendwelche Leute sagen, irgendwo irgendwann im Netz. Auch Do your own Research hat Grenzen. Die größte Herausforderung heutzutage ist seriöse Quellen zu finden bei den ganzen Fake News.
Ich bin alles andere als verunsichert ;) Mein Sparplan läuft trotz der höhe von BTC zur Zeit. Und niemand im Net hat mich drauf gebracht das ist meine Ureigene Überlegung. Und da ich nicht glaube das das zu meiner Lebenszeit noch ein Thema sein wird bin ich tiefenentspannt. Mich hat nur die Machbarkeit interessiert. Oder ob das totaler Lötzinn ist den ich mir da zusammengebastelt habe.