Warum nutzt LND keine BIP39 konforme Wallet?

Hallo ihr,

beschäftige mich gerade mit Lightningnodes. Gerade im Bezug auf Sicherheit dachte ich anfangs, ich könnte meine Wallet, die ich im Einrichtungsprozess von Raspiblitz anlege, auch in anderen Wallets wiederherstellen. LND Wallets sind aber nicht BIP39 konform und lassen sich nicht so einfach in anderen Wallets wiederherstellen. Es wird dieselbe Wortliste verwendet, aber wohl anders abgeleitet.

Gibt es einen Grund dafür? Habe meine 24 Wörter brav notiert, kann aber sie nicht woanders wieder herstellen. Ich weiß, dass damit nur die on-Chain Coins mit verknüpft sind und nicht die Lightning Balance, aber auch da liegen ja manchmal Coins, gerade wenn man sich noch ausprobiert.

Danke!

lnd nutzt aezeed das folgende Vorteile gegenüber BIP39 hat:

  • Versionierung, die für zukünftige Kompatibilität hilfreich sein kann
  • Hinterlegung eines Datums, an dem die Wallet erstellt wurde (damit die Software weiß, wie tief sie scannen muss)

aezeed nutzt die selbe Wortliste wie BIP39. Es gibt auch Software, die aezeed unterstützt, beispielsweise BlueWallet.

Es gibt noch weitere Details, die du hier nachlesen kannst:

4 „Gefällt mir“

Perfekt. So etwas habe gesucht. Vielen Dank @GLN !

1 „Gefällt mir“