Warum kritisiert Roman, dass andere Projekte auch ein Coin zur Verfügung stellen?

Da hast du recht. :slightly_smiling_face:

Aber Roman geht auch nicht mehr wirklich ins Detail. Das kann man hier im Forum dann nachholen. Oder eben auch auf Videoausschnitte, Artikel etc. verlinken.

Das ist genau der springende Punkt. Ein Teil bleibt bei den Foundations, und der Rest wird verkauft; zumindest offiziell. :thinking:

Wo die Coins wirklich hingehen weiß man ja nicht.

Bei Ethereum kenne ich mich nicht aus. Aber bei Cardano waren fast 70% der ADA premined, siehe hier: https://cardano.org/genesis/

Rund 80% dieses Ursprungssupplies wurden offiziell in einem ICO verkauft. Allerdings gingen die restlichen 20%, also mehr als 10% des Total Suplies, an IOHK, Emurgo und die Cardano Foundation. (kopiert aus diesem Thread)

Bei Bitcoin gab es auch eine Art Premine. Aber erstens hat Satoshi gewartet bis andere mit einsteigen. Und zweitens, und viel wichtiger, hätte Satoshi damit heute „nur“ ein großes Vermögen, aber keinerlei Macht im Netzwerk.

1 „Gefällt mir“