Nicht nur beim Bitcoin sollte man sich mit der Materie befassen und zumindest einigermaßen beurteilen können.
Außerdem habe ich hier “geht noch” und absichtlich nichts von Aktien geschrieben. Selber gehe ich z.B. davon aus, dass in den nächsten 3 Jahren die Defense ETFs sehr gut laufen werden. Ist nicht jedermanns Sache. Es gibt auch ETFs, da würde ich meine Hände davon lassen.
Gold ist schon einfacher zu beurteilen.
Bei Silber ist ein sehr langer Zeithorizont wichtig.
Wie schon einmal geschrieben: Man sollte sich bei jedem Asset informieren und es einigermaßen verstehen.
ETFs bestehen aus Aktien. Oder Anleihen (Damit schaffst du aber niemals nie dein Vermögen gegen Inflation abzusichern!). Oder Rohstoffen.
Diese unterliegen immer einem Risiko.
…..aber was weiß ich schon
Gold und Bitcoin.
…………. Gold ist Sicherheit, Bitcoin die nächsten Jahre Profit.
Beide beruhen auf Vertrauen.
Hoppl mal aus deinem Hasenbau und sieh dir die Welt an. Der danjan ist schon draußen.
Tja, nun zu der Frage “Warum gehts hier oft um Links/Rechts, Sosizalismus/Kapitalismus”
Meine Antwort heute: Was im Menschen brennt und Sorgen bereitet, will er auch diskutieren. Warum dieses Dinge ? Na ja, in den 80ern und 90ern haben wir noch alle geglaubt, dass die Regierung und die Wirtschaft schon das richtige machen, jetzt halt nicht mehr.
…und rennt in die andre Richtung wie ich.
Und lass bitte deine Lebensratschläge ala “geh mal raus und sieh dir die Welt an” sein - das wirkt anmaßend!
ich lass das einfach mal unkommentiert