❌Warum gehen die größten Player nicht in Bitcoin? ❌

Hat jemand eine Einschätzung, warum die größten Player wie Google, Apple, Microsoft, Facebook, Amazon (noch) nicht in Bitcoin gehen?

1 „Gefällt mir“

Weil das 1) für aktiengehandelte Unternehmen regulatorisch nicht ganz einfach ist und 2) Bitcoin immernoch sehr spekulativ ist.
Bin mir aber sicher, dass zmd. einer von den ganz großen in den nächsten 2 bis 3 Jahren einsteigt

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich aber nur mit einem geringen Anteil, die genannten sind bemüht Unternehmen aufzukaufen und werden wahrscheinlich ungern in diesem Konkurrenzkampf die Liquidität aufgeben wollen. Wobei Apple da zurückhaltender ist, bei den könnte ich es mir am ehesten vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Muss bei Aktiengesellschaften der Antrag bei der SEC eigentlich öffentlich gestellt werden? Ansonsten könnte ich mir bei AGs mit wenigen Hauptaktionären auch vorstellen, dass man das erst nach dem BTC Kauf bekannt gibt.

1 „Gefällt mir“

Welchen Vorteil hätten sie von Bitcoin?

a) Bitcoin als Investment?
Die genannten Firmen sind keine Investment-Firmen, Fonds o.ä.
Zudem müssten dafür zahlreiche rechtliche Hürden genommen werden.

b) Bitcoin als Zahlungsmittel?
BTC selber ist mit 7 TPS viel zu langsam. LN wäre eine Alternative, ist aber für solche Player viel zu klein. Da fehlt nicht nur Kapital, sondern auch Struktur.

Google, Apple und Microsoft brauchen nicht wirklich Bitcoin. Wozu? Damit man im Play Store Spiele mit BTC kaufen kann? Wenig interessant, da das ja mit $ und € ganz gut funktioniert.

Facebook bastelt mit Libra an einer eigenen Währung. Ausgang: Ungewiss.

Lediglich bei Amazon könnte sich ein schnelles Bezahlmittel lohnen. (Stichwort: Geldumlaufgeschwindigkeit)

Aber wenn man so groß ist wie Amazon, wartet man erst einmal ab, bis sich etwas herauskristallisiert. Vielleicht nicht BTC, sondern ETH? Oder LTC? Digitaler Euro? Wer weiß?

Wir sind immer noch auf gaaanz am Anfang und so einen Schritt bricht man nicht übers Knie, denn das Zurück wäre nicht nur imageschädigend, sondern auch sehr aufwändig.

1 „Gefällt mir“