Warum es mir schwer fällt, an Bitcoin zu glauben

Das stimmt sicher nicht was du da schreibst. Warum sollte Kryptos in D. anders steuerlich behandelt werden wie Gold. (EUWAX GOLD II) ist nach einem Jahr steuerfrei veräuserbar.

@anon57620043 schrieb doch nur dass der Spot-ETF für Privatpersonen nicht sehr viel Sinn macht, da dieser beim Kauf von normalen BTC nach einem Jahr steuerfrei wieder raus kann. Beim Veräußern vom ETF muss er jedoch Steuern zahlen.

Und dass Unternehmen nicht einfach so in Bitcoin investieren können und dies über einen Spot-ETF regulatorisch besser geregelt bekommen liegt auch nahe.

Auch für privatanleger ist das handlicher meiner meinung nach.

Was meinst du damit?
Um „handlicher“ ging es doch gerade garnicht?
Du hast vom steuerlichen Umgang geschrieben…

Vererben z.b.

Was ist dein Vorschlag, alles behalten lassen auch wenn es NS Erben sind?

Lieber Larry,

wie viele Stunden (ungefähr) hast du dich bereits mit Bitcoin auseinandergesetzt?

Bitcoin ist ein äußerst vielseitiges Thema und umfasst verschiedene Bereiche, darunter:

• Informatik/Kryptografie,
  • Ökonomie,
  • Geschichte,
  • Psychologie,
  • Physik/Energie/Mining,
  • Politik,
  • Philosophie/Moral/Ethik.

Beim Lesen dieses Threads habe ich den Eindruck, dass du dich in vielen dieser Bereiche noch nicht umfassend vertieft hast. Das ist keineswegs verwerflich, und ich meine dies keinesfalls herablassend.

Es ist großartig, dass du dich mit Bitcoin beschäftigst. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Fragen und Argumente, die du ansprichst, oft schon diskutiert wurden. Wenn dich Bitcoin wirklich interessiert, empfehle ich dir, dich in den oben genannten Bereichen, die dich am meisten ansprechen, weiter zu vertiefen. Das sollte unabhängig von aktuellen Ereignissen und Nachrichten geschehen. Anschließend könntest du eventuell in der Praxis einige Dinge ausprobieren, wie das Einrichten einer Node oder das Durchführen von Bitcoin Lightning Testzahlungen.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist Bitcoin kein Religion und kein Geld mit dem ich zahlen könnte. Es ist nur ein Invest das erstmal keinen Nutzen hat wie Gold!

Vielleicht habe ich deswegen keine orange Brille auf.

2 „Gefällt mir“

Nochmals:
Vielleicht hast du keine orange Brille auf, weil du dich nicht umfassend in den von mir oben genannten Bereichen vertieft hast. Deshalb interessiert mich wie viele Stunden du dich ungefähr mit Bitcoin auseinandergesetzt hast.

Wie du plötzlich mit Religion kommst, verstehe ich nicht.
Und das es für dich kein Geld ist mit dem du zahlen könntest zeigt, dass du dich nicht viel damit befasst hast.
Also ich habe schon einige Dinge mit Bitcoin gekauft. letztens eine Bratpfanne und neue Sneaker :smiley: Für mich ist es ganz normales Geld, welche einfach anders funktioniert als das heutige Geldsystem.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema „Religion“ kann ich nur auf meinen Thread „Religion Bitcoin?“ hier verweisen: Die Szene, die ich beobachte, erfüllt alle Kriterien einer religiösen Ausrichtung.

Ich bin selbst auch noch neu im Thema, habe mich aber schon viele, viele Stunden mit dem Bitcoin auseinander gesetzt. Habe gekauft, eine Hardwallet eingerichtet, den Umgang mit Lightning gelernt und die gesamte Geldwelt in Frage gestellt.

Dann habe ich mal wieder aus dem rabbit hole hinaus in die reale Welt geblickt - auch mit Hilfe der „BTC map“ :wink: Ich kann mit WoS, Phoenix oder Breez hier nix kaufen. Online so gut wie nichts. Dabei finde ich selbst Lightning für den „normalen“ Endverbraucher zu kompliziert und zu teuer. Es ist ein Versuch, die BitCoin-Blockchain und das PoW in die Neuzeit zu versetzen. Aus meiner Sicht leider ohne Erfolg.

Ich hab den ganzen App-Kram wieder deinstalliert. Aber meine Hardwallet hab ich noch. Insofern kann ich Larry zustimmen…

1 „Gefällt mir“

Der übliche Reaktion von Mximalisten. Wer nicht meiner Meinung ist hat es nicht verstanden. Wenn man sich nur lange genug „bildet“, dann hat man meine Meinung. Und kann als intelligent betrachtet werden.

Es sind genau diese Verhaltensmuster, die für religiöse Sekten charakterisierend sind. Warum ihr euch immer noch wundert, als Maximalisten mit religiösen Fanatikern verglichen zu werden, zeigt, dass ihr euch noch nicht genug mit Sekten beschäftigt habt (sic!). :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Touché - Hab mich tatsächlich nicht intensiv mit Sektenverhalten und religiöse Fanatikern befasst. Stimmt schon das ich übertrieben viel mit Bitcoin auseinandersetze und ertappe mich auch als naiv in vielen Dingen.

Nur sehe ich es als Fakt, das Bitcoin so viel mehr Vorteile aufweist als Nachteile. Vor allem für die, die nicht in privilegierten Situationen leben wo Staat und Banken das Volk aufs übelste ausnehmen und sich nicht wehren können.

Ich stimm dir zu dass die Akzeptanz von Lightning bei vielen Läden die du regelmässig besuchst und einkäufe tätigs entfernt ist. On-Chain Akzeptanz gibt es bestimmt eher in Online Shops. Aber das Problem sehe ich nicht bei Bitcoin an sich, sondern am Shop, das Land, die Steuern und ob der Online Shop sich damit auseinandergesetzt hat. Bei mir in der Schweiz gibt es einige grosse Online Shops wo Bitcoin akzeptiert wird. (Digitec, Galaxus und Lehner Versand) - Bei denen kann man gefühlt den kompletten Haushalt und Lifestyle mit Bitcoin bezahlen wenn man will.

Hier reden wir wieder über Akzeptanz. Es ist nicht falsch Bitcoin nur als Wertaufbewahrungsmittel zu verwenden. Aber irgendwann will man ja die Bitcoin nach gewisser Zeit wieder in Ware, Dienstleistung oder Fiat zurückwandeln. Die Akzeptanz in Läden steigen. Es ist nur eine Frage der Zeit - Wie vieles bei Bitcoin.

Da muss ich auch ehrlich mich selbst hinterfragen, ob ich nur sehen/hören will, was ich glauben will.

Davor habe ich ehrlich auch eine gewisse Angst. Ich traue mir auch selbst nicht so ganz über den Weg, 100% in BTC zu sein, aber egal wie tief ich grabe, sehe ich für die nächsten 5 Jahre kein echtes Risiko für rein BTC. Die Ursachen, die BTC eben nicht pushen lassen, sind die selben, von denen auch fast alle anderen Asstes betroffen wären (Wirtschaftskriese, Krieg), …

Dennoch will ich nicht ausschließen, dass ich nicht etwas entscheidenes übersehe und mich gerade voll in die Scheiße reite. Aber YOLO :smiley:

Edit: Seit dem ich 100% in BTC bin, schlafe ich besser als vorher. Ich fühle mich sicherer investiert und hatte auch keine Bauchschmerzen oder schlechte Nächte als mein Crypto-Portfolie 5stellig in den Keller ging und nur noch 20% übrig waren.

4 „Gefällt mir“

Jedes Team, jedes Unternehmen und jede Szene erfüllt die Kriterien.
Aktuell werden Kriterien für nicht physisch nachweisbare Eigenschaften offtmals so weichgespült, dass sie auf jeden zutreffen.

Damit kann man sowohl sich selbst Krankheiten einreden als auch anderen wunderbar schlechte Eigenschaften andichten.
Jedes Kind hat derzeit AD(H)S, jeder Arbeitnehmer ist Burnout oder Boredout gefährdet. Jeder der einen Ärgert ist Psychopath und immer wenn mehrere Menschen einer anderen Meinung sind als man selbst, ist es Ideologie oder Religion.

7 „Gefällt mir“

Oder naturwissenschaftliche Facherichtungen…

Klimawandel?

So viel Müll kann nur jemand labern, der durchseucht von Vorurteilen ist.

@Trek im Gegensatz hat sich offen für die Zeit interessiert, die für Bildung aufgewendet wurde, um den Dunning Kruger Effekt abzuschätzen.

An Lasonrisas Stelle würde ich mich schämen.

2 „Gefällt mir“

:joy:
@Bontii du hast vergessen, dass du mich blockiert hast. Bei deinem letzten Kommentar gegen mich hast du dich mit :fu: verabschiedet. Jetzt immerhin mit einer rein verbalen Beleidigung.

Du machst Fortschritte, weiter so! :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Auch deshalb fällt es mir schwer, an Bitcoin zu glauben: Weil hier ganz „normale“ Menschen sind: Die Sachebene verlassen, um sich anzupampen. Das ganz „normale“ Internet!

Warum soll mit diesen Menschen ein neues „Geld“ besser funktionieren, als das alte?

1 „Gefällt mir“

Weil BTC „diese“ Menschen nicht braucht.
Es ist für BTC und auch für die meisten hier vollkommen egal was andere von BTC halten.
BTC funktioniert einfach.

3 „Gefällt mir“

Für mich ist Bitcoin definitiv keine Religion, aber Geld ist es eben für mich schon. Aber wir drehen uns natürlich auch im Kreis, wenn du deine Positionen einfach nur wiederholst, anstatt auch mal auf Antworten konkret einzugehen (zB mein Beitrag weiter oben: Warum es mir schwer fällt, an Bitcoin zu glauben - #90 von mxm).

Für dich mag Bitcoin nur ein Invest sein, dafür musst du das aber nicht fett schreiben, denn pauschal gilt das natürlich nicht. Ich benutze es regelmäßig als Zahlungsmittel (das geht mir reinen Invests nicht).

2 „Gefällt mir“