Warum die Sicherheit von Bitcoin langfristig scheitern wird

Das sehe ich ebenso.

In meinen Augen ist allerdings nicht nur das Ausgeben von Geld (also die Verwendung als Zahlungsmittel), sondern eben auch das Geldsparen (die Verwendung als Wertspeicher) ein Benutzen – und zwar wortwörtlich! Denn schließlich hat man als Sparer jederzeit den Nutzen, sein Erspartes zu einem beliebigen, frei gewählten Zeitpunkt in der Zukunft wieder gegen etwas anderes einzutauschen. Und das ermöglicht nicht nur dem Sparer ein zukunftsorientiertes/ vorausschauendes Handeln (was ihm nicht zuletzt auch ein Gefühl der Sicherheit gibt), sondern ist darüber hinaus auch für alle andern Marktteilnehmer von Nutzen. Diesen Zusammenhang (und warum ich eben gerade nicht denke, dass Hodler den Bitcoin ausgerechnet durch ihr Hodeln zerstören könnten) habe ich weiter oben schon einmal zur Diskussion gestellt:

Dem möchte ich an dieser Stelle noch hinzufügen, dass Dein Hodeln im Grunde ja nichts anderes ist, als Dein Signal an den Markt: „Hey, Eure Produkte und Dienstleistungen will ich jetzt gerade nicht zu diesen Konditionen haben! Wenn ihr aber unbedingt meine Sats haben wollt, dann bietet mir zukünftig andere/ günstigere/ hochwertigere Güter an!“

Dem würde ich also widersprechen.

Vielleicht hilft es an dieser Stelle auch, das Wort „Cash“ nicht mit „Bargeld“ zu übersetzen, sondern mit „Kasse“. Denn im Prinzip kann ein Geld-System ja auch als Kassen-System betrachtet werden. Also ein (dezentrales), fälschungssicheres Kassenbuch für Transaktionen. M. Rothbard hat das einmal sinngemäß in etwa so formuliert: „Geld befindet sich immer in irgendjemandes „Kasse“, außer für den kurzen Moment, in dem es den Besitzer wechselt“. Auf Bitcoin umgemünzt heißt das doch nichts anderes als: die Sats liegen immer in irgendjemandes „Wallet“ (UTXOs), außer für den kurzen Moment, in dem sie ausgegeben werden (Inputs)…

In diesem Sinne: Wenn Bitcoin also tatsächlich ein besseres Geld-System ist, als das Fiat-System, dann wird es jetzt und in Zukunft Sparen ermöglichen – selbst bis zum st. Nimmerleinstag, denn

„Verlorene Coins machen die Coins aller anderen nur etwas wertvoller. Betrachte es als eine Spende an alle."

2 „Gefällt mir“