Warum brauchen wir eigentlich nur Bitcoin/Ethereum und keine Altcoins/Defi Projekte?

Roman hat sich auch im Forum dazu geäußert, z.B. hier: Offenes Feedback.

Was Roman eigentlich stört sind nicht die anderen Projekte! Wenn ein Projekt (neue Blockchain, neues Protokoll) neue Use Cases ermöglicht, dann könnte es das auch immer so umsetzen, dass als Währung tokenisierte BTC verwendet werden, die in der BTC-Blockchain gelockt sind. Also Second Layer Solutions für die Währung, die aktuell schon einen sicheren Store of Value bietet.

Was ihn stört ist, dass jedes neue Projekt einen neuen Coin rausbringt, den es für zig Millionen verkauft. Zusätzlich behalten die (zentralisierten) Projekte bzw. deren Eigentümer noch einen ordentlichen Teil der Coins zurück, der dann später (zumindest temporär) einiges Wert ist. Das erzeugt den Eindruck, dass sich jemand einfach nur bereichern möchte.

Meine persönliche Meinung ist etwas anders; wie auch im verlinkten Thread geschrieben. Es gibt auch schon andere lange Diskussionen dazu im Forum, z.B. Wert von Altcoins vs Bitcoin.

2 „Gefällt mir“