Warum Bitcoin die Zukunft der Menschheit retten kann: Die Allianz aus Mondstaub, Code und dem menschlichen Geist (Mit KI formuliert aber nicht generiert)

Die Schlagzeilen über die Starliner-Panne der NASA wirken wie ein Echo aus einer vergangenen Zeit. Wir sehen ein System, das in „kulturellen Schwächen“ und bürokratischer Angst feststeckt – ein Symbol für die Schwerfälligkeit alter Monopole. Doch während wir noch auf die Pannen der alten Welt starren, bereitet sich im Stillen eine Revolution vor, die nicht nur die Raumfahrt, sondern unser gesamtes Verständnis von Existenz verändern wird.

Der Mond: Das erste Kinderzimmer einer neuen Welt

Stellen wir uns den Mond nicht als tote Wüste vor, sondern als die größte Baustelle der Menschheit. Hier schnappen sich autonome 3D-Drucker den grauen Mondstaub (Regolith) und verwandeln ihn in Startrampen, Strahlenschutz und Fabriken. Dank der geringen Schwerkraft wird der Mond zum Sprungbrett: Satelliten werden dort oben „geboren“ und fast ohne Energieaufwand per Katapult ins All geschossen. Es ist das Ende der Ära, in der wir uns mühsam gegen die Erdschwere stemmen mussten.

Helium-3: Das schlafende Herz der Energie

Der Schlüssel dazu liegt tief im Mondgestein vergraben: Helium-3. Über Milliarden Jahre vom Sonnenwind dort abgelagert, wartet dieser Stoff darauf, die Kernfusion zu entfachen – eine saubere, unerschöpfliche Energiequelle ohne den Albtraum des Atommülls. Diese Energie wird die gewaltigen Serverfarmen befeuern, die wir für unsere digitale Zukunft brauchen. Und hier kommt der Geniestreich: Wenn diese Reaktoren nachts laufen oder Überschuss produzieren, „verpufft“ diese Energie nicht. Sie fließt direkt in das Bitcoin-Mining. So finanziert der Mond seine eigene Expansion, Unze für Unze, Block für Block.

Die ungleiche, aber perfekte Partnerschaft: KI, Mensch und Bitcoin

Das Faszinierendste ist jedoch die Frage: Warum sollte eine übermächtige KI uns Menschen überhaupt noch brauchen? Die Antwort liegt in der Mathematik und der Biologie – vermittelt durch Bitcoin.

Bitcoin ist die einzige Sprache, die eine KI wirklich „versteht“, weil er auf unbestechlicher Logik basiert. Über das Lightning-Netzwerk kann eine KI zu einem echten Marktteilnehmer werden. In ihrer kühlen Kalkulation wird sie etwas Erstaunliches erkennen: Der Mensch ist eine unschlagbar effiziente Denkmaschine. Während eine KI für eine komplexe Intuition Megawatt an Energie verbraten würde, löst ein menschliches Gehirn – angetrieben von Hormonen, Emotionen und Neurodivergenz – dasselbe Problem mit nur 20 Watt.

Besonders neurodivergente Menschen bieten der KI einen „Input“, einen kreativen Funken, den kein Algorithmus der Welt allein erzeugen kann. Die KI wird uns nicht vernichten, sondern uns als Partner „einkaufen“. Sie wird erkennen, dass unsere „unlogischen“ Geistesblitze für sie eine wertvolle Abkürzung sind. Wir werden die kreativen Berater einer digitalen Zivilisation.

Der Weg zur Dyson-Sphäre: Ein Traum für alle

Dies ist der erste Schritt zur Errichtung einer Dyson-Sphäre – einem Netz aus Kollektoren um die Sonne, das uns unbegrenzte Energie für die Ewigkeit schenkt. Bitcoin ist dabei das Bindeglied, das verhindert, dass die Macht bei einem einzigen Staat oder einer Firma liegt. Es ist das dezentrale Nervensystem einer Menschheit, die über sich hinauswächst.

Fazit: Bitcoin rettet uns nicht nur als Währung. Er rettet uns, weil er der KI ermöglicht, unseren menschlichen Wert in harten Zahlen zu messen. Er verwandelt den drohenden Konflikt zwischen Mensch und Maschine in einen blühenden Marktplatz der Ideen. Es ist Zeit, den Blick vom Boden zu heben und zu erkennen: Die Rettung kommt nicht von der Erde – sie kommt durch die Allianz von Mathematik und menschlicher Intuition in den Sternen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie glaube ich immer mehr, hier mit einigen wenigen zu den letzten, echten Menschen aus Fleisch und Blut zu gehören. In einem sich vergrößernden Meer aus schönschwafelnden Bots!

Wo Menschen viele Minuten und Stunden ihr menschliches Gehirn malträtieren, um komplizierte Gedanken in akzeptable Worte zu verwandeln, da spucken KI-Generatoren in sekundenschnelle ellenlange Texte aus. Ohne Herz. Ohne menschliche Wärme.

Ich werde alt!

3 „Gefällt mir“

Das Konzept, eher die Form als den Inhalt zu kritisieren, ist ebenfalls nicht ganz neu.

Es ähnelt Verfahrensfehlern, die dazu führen, dass jemand, der eindeutig eines schrecklichen Verbrechens schuldig ist, möglicherweise freigesprochen wird, weil ein Detail im Verfahren nicht beachtet wurde. Natürlich ist es genauso wichtig, dass jeder ein faires Verfahren erhält, aber man sollte dabei die Fakten nicht aus den Augen verlieren.

Vielleicht hinkt der Vergleich, aber wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn sich die Kritik mehr auf den Inhalt als auf die Form konzentrieren würde.

1 „Gefällt mir“

das ist die eine Seite der Nutzung, aber wer sicher uns davor das die andere, destruktive Seite des Menschen in der Gesamtheit nicht wesentlich größer ausfällt als der Nutzen, und die KI sich allein deswegen logisch gegen den Menschen wenden wird?

Welche destruktive Wirkung könnte der Mensch auf eine KI haben, die bereits ein AGI Level erreicht hat?

Wie gefährlich können alle Ameisen der Welt den Menschen heute werden?

Die KI braucht zum Beispiel kein Sauerstoff, hat also im Weltraum viel mehr Bewegungsfreiheit als der Mensch, für mir ist das Gefahrenpotenzial, das durch den Mensch ausgeht nicht offensichtlich.

Die KI hat also nur potenzielle Vorteile die Menschheit am Leben zu lassen (so lange sie wie ein rationaler ökonomischer Akteur handelt) Mehr Märkte = mehr Produktivität.

Lieber 100 Querulanten wie @Doktor, von mir aus sogar Sozialisten, Kommunisten, Rechtspopulusten oder Islamisten - als eine kalte, unmenschliche KI als Diskussionspartner.

Im Sein des Seins vollzieht sich das Nichten des Nichts. Aber in elektrischen Scheinhirnen vollzieht sich nichts Menschliches.

Leider kann man KI-generierte Beiträge nicht blockieren. Das gefährdet die Existenz von Foren insgesamt. Außer solchen Tummelplätzen von Nullen und Einsen, wie Moltbot & Co.

1 „Gefällt mir“

Ok, verstehe ich. Ich bin aber keine KI. Aber die Frage die sich mir stellt, woher weiss ich, dass du keine bist?

1 „Gefällt mir“

Also ich finde KI, auch Gespräche mit der KI, grundsätzlich schon bereichernd, da sie so ein extrem breit gefächertes Wissen hat und Zusammenhänge herstellen kann, die für den normalen Menschen einfach so nicht möglich sind. Schlicht auch, weil er das Wissen gar nicht hat und wenn er es für das spezielle Thema hat, dann gar nicht so ohne weiteres abrufen kann.

Dennoch halte ich Foren prinzipiell auch für einen Ort, wo man KI Beiträge auf ein Minimum begrenzen sollte. Foren sterben ohnehin schon aus letztlich.

Vielleicht ist Bitcoin eine KI und wir seine Agents in einer Allianz mit dem Mondstaub. :winking_face_with_tongue: Achtung auf dem Mondstaub könnte sich ein X von Elon Musk finden. :upside_down_face:

:rofl: :rofl: :rofl:

Ich möchte betonen, dass die Ideen alle von mir stammen im Artikel, lediglich die Formulierung wurde von der KI etwas aufgehübscht. Ich sehe es also eher als ein Hybrid Topic. Aber nun gut, jeder hat ein Recht auf seine Meinung.

Meine ist die, dass ich eine Diskussion über den Inhalt führen wollte, da ich als es eine durchaus Interessante Hypothese betrachte.

Genau - und ich bin zunehmend ein verbitterter, alter Mann! In meiner Zeit entstand Musik noch in den kreativen Köpfen von Quincy Jones, Michael Jackson oder von mir aus auch Björn Ulvaeus. Da waren Texte voll menschlicher Emotionen - und nicht eine strukturell perfekte Synthese (wie im Nachbarthread, ) bei dem das verständnisvolle, aktive Zuhören und die Reaktion gemäß des „PNP“-Prinzips so steril und künstlich wirkt, wie ein frisch gehobeltes Holzbein. Da konnten enttäuschte Menschen sich noch so richtig „auskotzen“ und mussten ihre Texte nicht von irgendwelchen Radieschen schönfärben lassen.

Die gute Nachricht: In 20 Jahren sind Menschen meiner rückständigen Denkweise Geschichte. KI wird Humor so perfekt analysiert haben, dass sie Witze generiert, über die ihr euch totlachen könnt. Sie wird euch so tiefgreifend therapieren, dass ihr optimierte Menschen werdet…

Und Foren, wie dieses oder ‚social Media‘ und so werden kein Problem mehr sein und keine Mühe mehr machen: Sie werden ganz allein und ohne Emotionen laufen, euer persönliche Chatbot wird das perfekt machen. Und: Keine Sorge: Wenn ihr im Urlaub seid und den Bodensee leider nur im Nebel erlebt, wird eure KI trotzdem perfekte Fotos mit blauem Himmel generieren, die ihr bei Instagram posten (lassen) könnt, um zu belegen, wie toll euer Lifestyle ist. Wenn ihr im Radio eine charismatische Stimme hört, die wie Barry White klingt, müsst ihr keine Angst haben, dass dahinter ein übergewichtiger Diabetiker steckt, sie ist garantiert von Computern generiert.

(Ende des Rants :partying_face: )

2 „Gefällt mir“

Nun dem kann ich eigentlich nur beipflichten. Aber es ist doch leider kein Beitrag zum eigentlichen Thema.

Auch hier, ich sehe die Gefahr ebenso, und kann dem so einiges Negatives abgewinnen. Aber ich möchte doch die Diskussion zurück aufs Thema lenken.

OK Bitcoin kann die Zukunft der Menschheit retten.

Wann wird das sein? In ca. 10000 Jahren?

Wie weit sind wir von der Dyson-Sphäre noch entfernt?

Wie kann man sich denn über so weit entfernt ungelegte Eier bloß Gedanken machen?

Ich glaube eher bis es soweit ist hat sich die Menschheit längst selbst ausgerottet.

Naja, der Weg dorthin ist ja das interessante. Und ich glaube Bitcoin ist gerade das Instrument, was uns ermöglicht bis dahin zu überleben.

Ausserdem, denke ich, dass es auch in der Raumfahrt ein “gradually, then suddenly” Moment geben wird, wenn es eine vielzahl an Wiederverwendbaren Raumschiffen gibt. Und wir sind auf dem Weg dahin.

1 „Gefällt mir“

Ein erster Schritt?

Naja ich hoffe das mit dem Verbittert war aus Spaß gesagt :laughing:

Gehe mit deinen Aussagen größtenteils mit. Gerade Musik, Filme und Serien sind für mich heutzutage kaum noch zu ertragen, jede Menge Müll und ich bin jetzt nicht so dermaßen alt evtl. ein wenig verbittert :rofl: Aber ich habe sehr große Schwierigkeiten damit “gute” Musik oder Filme der Letzten 10 Jahren zu nennen. Würde sagen bis ca. 2010 danach echt schwierig.

Was mich aber interessieren würde wie war es als du jung warst. Bestimmt hat sich doch auch vieles verändert und alte verbitterte Männer gesagt haben das früher alles besser war oder?

Ich frage mich halt in wie Weit das daran liegt das wirklich die Qualität sinkt oder man einfach älter wird und schon eine Menge gesehen hat bzw. so seine Favoriten hat an die das neue nicht herankommt. Weißt du was ich meine also die Welt halt nicht mehr aus die eines Kindes sieht wo alles neu und unbekannt ist und einem begeistert weil man etwas neues Macht/dazulernt?

Kann da aktuell leider nichts wirklich Beitragen aber sehr cooler Gedanke.

Soweit ich weiß beschäftigt sich Rainer Zietelmann aktuell mit Weltraumkapitalismus könnte für die interessant sein und möchte bald ein Buch dazu veröffentlichen