Warnung vor Bitpanda

Hallo Zusammen,

bisher war ich immer nur ein Stiller mitlesen hier im Forum.
Ich möchte euch dringend vor der Nutzung von Bitpanda warnen.
Ich hatte eine Transaktion von Hitbtc an Bitpanda gesendet.
Was ich seitens Hitbtc nicht wusste ist das die Auszahlungen mit einem Smart Contract versendet werden. Die Software von Bitpanda kann solche Transaktion wieso auch immer nicht verarbeiten. Die Empfangsadresse wurde meiner seits richtig hinterlegt.

Nachdem die Transaktion nach 24 Stunden noch nicht auf meiner Bitpanda Wallet angezeigt wurde aber die Transaktion eindeutlich auf der Blockchain vermerkt war habe ich mich an den Support von Bitpanda gewendet. Dort wurde mir mitgeteilt das sie keine Smart Contract Transaktionen verarbeiten können und das meine BEST Tokens zurück zu dem Smart Contract von Hitbtc gesendet wurden, ich soll mich an Hitbtc wenden.
Für Bitpanda ist die Sache gegessen und ich bekomme keine Rückmeldung mehr. Hitbtc kann mir die BEST Token nun nicht wieder gutschreiben weil nicht meine Börsen interne Wallet für den Empfang der Transaktion verwendet wurde.

  1. Bitpanda hat ohne meine Erlaubnis die BEST Token wieder zurück an Hitbtc gesendet ohne mein Einverständnis, sie hätten mich vorher kontaktieren müssen um dies abzuklären. und die Empfangsadresse abzuklären.
  2. Mich lässt der Gedanke nicht los das sich ein Mitarbeiter von Bitpanda die Token einfach auf die eigene Wallet transferiert hat dies alles nur als ausrede nutzt.

Ich habe durch den mist nun 2 meiner Monatseinkünfte als Student verloren.
Mein Appel ist nutzt eine andere Exchange wo die Kunden auch geschätzt wird und wo mit eurem vermögen nicht so unverantwortlich umgegangen wird.

Ich möchte mich hier mit Leuten vernetzen die was ähnliches mit Bitpanda erlebt haben.
Teilt mir eure Erfahrungen.
Ich werde eine Webseite erstellen um so viele Leute wie möglich vor der Nutzung von Bitpanda zu warnen.

Es tut mir Leid um deine Funds, aber das kann man so nicht stehen lassen!

Bitpanda trifft hier keine Schuld, sondern denjenigen der die Funds unter falschen Umständen raus gesendet hat!
Also eindeutig HitBTC!
Vielleicht ist das zurücksenden bei Bitpanda auch ein automatisierter Prozess, dann können sie doch auch nichts dafür.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mal mit der BisonApp und da war es eindeutig meine Schuld.

Achtung: ich kenne weder BEST noch die Plattformen Bitpanda oder HitBTC!

3 „Gefällt mir“

In der Vergangenheit hieß esimmer, dass die Tokens „verloren“ waren. (Was nicht ganz stimmt - aber es ist wohl mit manuellen Aufwand verbunden.)
War es ein größerer Betrag konnte Bitpanda den Betrag gegen eine kleine Aufwandsentschädigung dennoch gutschreiben.

Das Bitpanda die Tokens automatisch zurücksenden höre/lese ich zum ersten mal, was aber nicht ausschließt, dass sie den Vorgang geändert haben.

Wenn du auf ein Ticket antwortest geht das meist an einen anderen Mitarbeiter, das würde dann warscheinlich auffallen.

Ich habe die Token letzte Woche wieder gutgeschrieben bekommen nach Wochen langem hin und her habe ich angekündigt die Tage persönlich vorbei zu kommen. Mein Ticket wurde an eine andere Abteilung dann weiter geleitet und Innerhalb von 90 Minuten waren die Token auf meiner Wallet.

4 „Gefällt mir“