Das sagst du solange bis du merkst dass es allen Leuten besser geht die nebenbei in Bitcoin handeln als denjenigen die es nicht tun
Ohne die Weltweite Akzeptanz ist Bitcoin jetzt schon nicht bedeutungslos. Das hat Bitcoin längst hinter sich gelassen. Es wird auch nie wieder bedeutungslos werden.
Für uns beide und das Forum vielleicht nicht … aber für den überwiegenden Anteil der Menschheit schon … auch wenn Du das nicht wahrhaben willst
Wenn Bitcoin auch nur annähernd so gut wie meine Immobilien performen würde, dann könnte ich Dir zustimmen … und jetzt erzähle mir bitte nicht, dass Du ausschließlich aufgrund der genialen Technologie und der sozialen Werte in Bitcoin investierst
Und das ist für dich von großer Bedeutung was solche Menschen für eine Haltung zu Bitcoin haben? Weil kluge Menschen interessieren sich auch nicht für alles auf der Welt und haben manchmal abgrundtiefe falsche Ansichten. Beispielsweise kann man sich fragen wie es eigentlich dazu kommt das unter hochgebildeten Leuten übelste rassistische Weltbilder entstehen. In der Vergangenheit sowie auch in der Gegenwart.
Und ist das für dich auch sehr wichtig was die Mehrheit denkt? Immer wenn die Gesellschaft dabei ist sich zu verbessern vertritt die Mehrheit am Anfang die zu ersetzenden Konzepte. Wenn man über gut und schlecht nachdenkt ist es ohne Bedeutung was die Mehrheit denkt. Aber mir ist natürlich bewusst dass Menschen diese Neigung haben sich an der Mehrheit zu orientieren. Orientierung sollte aber das eigenständige Denken nicht ersetzen.
Du hat mich leider überhaupt nicht verstanden. Ich wollte damit sagen, dass der Bitcoin langfristig nur dann eine Chance hat, wenn die Mehrheit der Menschen ihm vertraut und ihn den FIAT Währungen gegenüber bevorzugt.
Was ich glaube, ist für den Bitcoin völlig unerheblich.
Es ist unerheblich ob eine Mehrheit der Menschen oder Aliens dem Bitcoin vertrauen. Bitcoin kann auch in einem Mikrokosmos bestehen – so wie bisher auch. Innerhalb des Mikrokosmos hat der Bitcoin sehr wohl eine Bedeutung.
Die Diskussion ist ziemlich müssig, weil die Antwort tautologisch ist. Bitcoin ist für diejenigen von Bedeutung, die von Bitcoin überzeugt sind.
Wenn man fragt, ob „Bitcoin langfristig eine Chance hat“ bzw. wann man „Bitcoin als gescheitert ansieht“, dann müsste man genauer sagen, was man damit meint.
Der Wunsch von uns Bitcoinern ist doch, dass der BC weltweit als Zahlungsmittel akzeptiert und eine gerechtere Gesellschaft schaffen soll. Da ist der „Microkosmos“, der ihn „bedeutend“ findet, wohl kaum ausreichend
Kommt auf deine Zeitpräferenz an.
Je länger das dauert, desto mehr Häuser kannst du verkaufen um zu stacken.
Deine Wünsche hören sich irgendwie ziemlich mit Zwang verbunden an. Also mein Wunsch ist, dass jeder Mensch die Möglichkeit besitzt am Netzwerk teilzunehmen und auf dessen Vorzüge, wie auch Nachteile ausreichend hingewiesen wird. Was die Leute dann mit ihrem Wissen daraus machen, ist jedem selbst überlassen. Was nur uncool ist, sind Menschen wie Lagarde, Höfgen, Herrmann oder Schiff, die dann bullshit ohne Konsequenzen in der Masse verbreiten dürfen. Da sehe ich es dann auch als völlig legitim an, wenn man selbst oder als Gruppe mit auf die Barrikaden geht um für ein System zu sprechen, was keine Führung besitzt.
Ich glaube, was dir fehlt ist noch der Anlagenhorizont. Keep calm. Hodl on. Bitcoin bleibt auch weiterhin volatil. Wenn das zu viel für dein Gemüt ist, was absolut verständlich ist meiner Meinung nach, dann schichte einen Teil um in andere Dinge.
Zitat:
„ Der Bitcoin-Preis ist wie jeder Vermögenswert derzeit abhängig von den Entscheidungen der Zentralbanken. Erst wenn die Menschen erkennen, dass der Bitcoin die Lösung für das derzeitige Inflationsproblem ist, wird sich dies ändern. Die Tatsache, dass Investoren den US-Dollar als sicheren Hafen benutzen, zeigt, dass sich der Bitcoin immer noch in seinen monetären Anfangstagen befindet.“
Wenn „die Menschen“ … gemeint ist „die Mehrheit der Menschen“
Da irrst Du … dazu bin ich schon zu lange dabei. Ich hodle, allerdings ohne großes Vertrauen in den BC und die Menschen
Dann müsstest du mit BTC deutlich besser performed haben als mit deinen Immobilien. Außer du hast natürlich ein paar außergewöhnliche Schnapper gemacht in der Vergangenheit, was ja auch sein kann.
Ich habe eher das Gefühl, dass die vergangenen Kursentwicklungen einen viel größeren Einfluss auf den Dollar zu Bitcoin Preis haben als Innovation/ Inflation oder Entscheidungen von Regierungen o.ä.
Ich denke Bitcoin, kann nur noch auf technischer Ebene Scheitern, gesetzte usw. Werden nichts mehr an Bitcoin ändern können, es ist eine offizielle währung auch wenn das Land Mini ist, also wird es immer wieder Lücken geben müssen außer man schließt für seine Bürger das ganze Land aus
Technisch versteh ich Zuwenig, aber was ich denke bisher verstanden zu haben ist das es theoretisch möglich ist das Bitcoin Netz zu manipulieren, praktisch allerdings zuviel Aufwand und Kosten verursachen würde das es „möglich“ wäre. Zusammen brechen kann es ja auch irgendwie nicht, es ist ja global wenn irgendwo was ab rauscht, läuft es woanders immer noch, wären wohl nur Einbrüche im Hash (ist das so korrekt?)
Es wird lange dauern bis es akzeptiert und verstanden wird, Mal ehrlich jeder hier weiß wie lange es gedauert hat bis man klar gesehen hat was dahintersteckt, das wird noch lange dauern bis es sich da durch setzt.
Ich lebe schon einige Jahre vegan, da ist in denn letzten Jahren so ein riesen Sprung passiert, man ist kein Sonderling mehr und man sieht viele kommen und gehen, doch auch viele kommen immer wieder und bleiben, bei Bitcoin ist es ähnlich.
Gibt kein Untergang nur einen harten weg der viel Ausdauer und durch halte Vermögen abverlangt wenn man nicht zu 100% überzeugt ist.
Natürlich sollte man die Medien dabei nicht außer acht lassen. Diese tragen einen sehr großen Teil am „vergessen“ bei. Und die Medien gehören den Staaten.
Nur weil Bitcoin von der Finanzwelt gerade als Risiko- oder Tech-Asset eingestuft wird, und deswegen automatisiert ganz viel Kapital abgezogen wird ändert das nichts daran, dass es limitiert maximal 21 Millionen Stück geben wird, im Gegensatz zu Aktien, die von den Firmen beliebig ausgeweitet werden können, Fiatgeld, das beliebig gedruckt werden kann oder Gold, dass bei erhöhter Nachfrage mehr geschürft werden kann.
Das macht Bitcoin einzigartig, nur dass die Finanzwelt es einfach nur als Investition ansieht und somit bei Risiko ihre Werte abzieht. Die korrelation zu anderen Techaktien war dieses Jahr bemerkenswert und Zeigt, das Bitcoin immerhin schon als Investition in der Finanzwelt bekannt ist.
Sei froh das man noch billig Bitcoin kaufen kann.