Das wird nie passieren, Energie ist physikalisch dissipativ. Wenn du Energie zusammenbringst dann tendiert sie von der hohen Energiedichte zur niedrigeren zu entwischen. Genau das ist ja das Problem der Baterietechnik.
Die Menschheit wird physikalisch immer ein Energieproblem haben und entscheiden müssen, wie sie ihre knappen Ressourcen einsetzen muss. Sobald sie Energie im Überfluss besitzen (Historisch Erschließung von Windkraft/Wasserkraft, später Kohle oder Öl), dann werden sie solange wachsen und sich vermehren bis sie wieder um Energie kämpfen müssen. Selbst wenn wir die Sonne zu einem gigantischen Kernreaktor umbauen und all deren Energie im All nutzen wird das irgendwann nicht mehr ausreichen für den Energiebedarf der dann vielleicht 10²⁰ existierenden Menschen im Sonnensystem.
Wenn dies nicht so wäre, dann hätte Bitcoin ein Problem, denn wenn Energie irgendwann nichts mehr kosten würde, dann ist PoW nutzlos da jeder ja beliebig viel Energie beisteuern kann und somit jeh nach bedarf die Hasrate anführen oder manipulieren kann.
Zurück zum Thema:
Ich kann mir ehrlicherweise auch nur ein Senario vorstellen wo Bitcoin nicht mehr weiterführbar ist: einen Krieg der die Menscheit auslöscht oder wenigstens in tiefste Mittelalter oder Steinzeit zurückbomt. Wie wahrscheinlich das ist, dass keinerlei Technik am Südpol oder Nordpool übrig bleib kann ich nicht sagen, aber sonst stirbt Bitcoin meiner Meinung nach nur mit der Menschheit aus.
Ab wann es gescheitert ist ist eine schwierigere Frage. Mit der aufkommenden Digitalisierung ist Überwachung sehr viel einfacher geworden. Das bedeutet dass man Bitcoin eventuell irgendwann doch verbieten kann weil man zwar die Kryptografie nicht umgehen kann, aber als Staat durch Überwachung sämtlicher Lebensbereiche und Kommunikationen noch vor der Verschlüsselung ansetzen kann und somit herrausbekommen kann ob ein Mensch Bitcoin nutzt oder nicht und ihn damit zensieren. Sollte es also einmal eine zentrale Weltherrschaft geben, ob Cina oder USA oder noch komplett unterbewertete Mitspieler, dann kann es passieren dass Bitcoin sein Wert verliert und vielleicht in Vergessenheit gerät. Ich bin mir aber sicher, dass selbst in so einem Senario die Menschheit irgendwann wieder ein Konzept ähnlich oder besser als Bitcoin erfinden wird, auch wenn es nicht die Historie (Blockchain) von Bitcoin verwendet.
Ein für mich noch unwahrscheinlicheres Senario wäre, wenn die Menschheit wirklichen 100%tigen Kommunismus erlangen würde. Es also schaffen würden friedlich die Resourcen gerecht untereinander aufzuteilen ohne dafür Geld zu benötigen. Allerdings halte ich dieses Senario für so unwarscheinlich wie Bitcoin ohne Bug zu hacken. Die Menschheit dürstet nach Energie und nach der Evolutionstheorie, nach er wir alle entstanden sind überlebt der Stärkere und gibt seinen Nachkommen die besten Vorteile mit. Das gilt genauso innerhalb einer Gesellschaft: wer Reich ist kann sich besser um seine Kinder kümmern, ihnen mehr Wissen mitgeben und natürlich sein Vermögen und somit haben die Kinder reicher Eltern gute Chancen dass sie auch selber viel Wohlstand anhäufen werden, also einen Vorteil gegenüber armen Kindern haben.
Für die heutige Situation zersplitterter Länder sehe ich eigentlich nicht, warum sich Bitcoin nicht durchsetzen wird. Selbst wenn ein paar Länder es verbieten und viel Unwahrheiten über Bitcoin verbreitet werden, die Vorteile Bitcoins gegenüber manipulierbarem Geld wie Euro oder Dollar sind so gravierend. Immer mehr Menschen erkennen das und gerade in dieser Zeit der weltweiten Geldinflation sehen immer mehr Menschen, wie sie dadurch enteignet werden. Sie müssen ja nicht verstehen warum das so in Fiat passiert und wer daran verdient. Aber sie bemerken ihren Kaufkraftverlust und schauen sich nach alternativen um.