Wann Crypto Earn Gewinne versteuern (Crypto.com)

Hallo liebe Community,

vorweg: Mir ist bewusst, dass Steuerfragen ein heikles Thema sind und dass es sinnvoll wäre ein Steuerberater um Rat zu fragen. Trotzdem möchte ich eure Meinung dazu wissen. Mir ist ebenfalls bewusst, dass die Antworten keine Garantien sind.

Bezüglich der Haltefrist: Ja mir ist bewusst, dass das Thema Haltefrist umstritten ist, ob Crypto Earn bei Crypto.com die Haltefrist von 1 auf 10 Jahre verlängert, um diese Frage geht es mir allerdings in dieser Frage explizit nicht.

Frage: WANN müssen Gewinne aus Crypto Earn versteuert werden?

Problemstellung: Angenommen man kauft eine KryptoWährung XY und stackt diese bei Crypto.com. Man erhält eine Belohnung für das Stacken der Kryptowährung XY. Gleichzeitig fällt allerdings auch der Kurs der Kryprowährung XY. Daher: Angenommen die Währung XY verliert so viel an wert, dass man trotzdem Crypto Earn Gewinne nicht im Plus ist.

Muss man dann trotzdem für die Crypto Earn Gewinne Steuern bezahlen, obwohl man im gesamten mit der Währung im Minus ist?

1. Frage: Einen normalen KryptoWährungsgewinn muss man ja erst versteuern, wenn man die Kryptowährung verkauft. Ist das bei Crypto Earn auch so? Muss man die Gewinne erst versteuern, wenn man den Gewinn realisiert?

Freundliche Grüße

Das ist dann Pech.

Relevant ist der Preis zum Zeitpunkt des Zuflusses.

Beispiel:

Am 31.12.2021 bekommst Du 100 Coin X als Reward.
Coin X hat einen Preis von 100 Euro.
Dann hast Du 100x100 Euro = 10.000 Euro Gewinn realisiert.

Ab dem 01.01.2022 ist Deine Steuererklärung für 2021 fällig.

Der Preis von Coin X fällt aber am 01.01.2022 auf 5 Cent.
Dann hast Du real 100 * 5 Cent = 5 Euro

Versteuern musst Du jedoch trotzdem die 10.000 Euro

siehe Steuer-FAQ

Ja.

Aber der Prozess „Gewinn realisieren“ ist beim Staking nicht der Verkauf gegen Euro/Dollar/YEN oder der Tausch gegen BTC/ETH/ADA, sondern der Erhalt; respektive der Zufluss.

1 „Gefällt mir“