Ob es bei Silber wirklich einen short squeeze gibt, da bin ich eher skeptisch, aber ich denke auf lange Sicht ist es ein ganz gutes Investment.
Wenn sich jemand für etwas Geschichte in dem Bereich interessiert soll mal Silver Thursday googeln. Fand ich ganz spannend zu lesen.
Ich halte das zwar grundsätzlich für möglich, aber für deutlich unwahrscheinlicher als bei GME. Wenn der Kurs steigt, steigt auch die Produktion, mit dieser die Shorter Ihre Positionen decken können. Solange an nicht 100% der Produktion besitzt, gibt es da also ein Loophole.
Mit der ganzen Gelddruckerei müsste es irgendwann schon nach oben gehen und in einem worst case hab ich was mit dem ich Semmeln beim Bäcker kaufen oder Gewehrkugeln gegen Vampire gießen kann. 
Nicht so ganz. Silber ist eigentlich ein „Abfallprodukt“ der Gold- und Kupferminer. Und die werden die Produktion des Hauptassets nicht hochfahren nur an Silber zu gelangen um dann umgekehrt mit dem höheren Output ihres Hauptassets den Preis derselber in die Tonne zu treten. Und die wenigen dedizierten Silberminen reißen es auch nicht raus.
Außerdem gibt es die Verknappung schon… auf einigen Webseiten steht schon dass es momentan zu Lieferengpässen von Barren und Münzen kommt.
Ich auch. Aber ich halte mich an die Fakten. Futures in der letzten Woche um 7% gestiegen, Kurs heute um 10%. Diese Vola ist im Edelmetallmarket unüblich.
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei phys. Silber drückst du gleich mal die MWSt. ab (bzw. die Differenzsteuer) + den Spread. Unterm strich kommst du da momentan genauso auf >19%, also den MWSt. Satz. Das hast du bei Bitpanda schon mal nicht, weil dort wird im Zollfreilager gelagert und da gibt es keine Steuern. Der Spread ist gering und damit die Lagergebühr weh tut müsstest du schon lange halten um die 19%+ die du sonst ablegst einzuholen. Das ergab auf jeden Fall meine Rechnung. Andererseits hatte ich nicht vor bei Bitpanda Silber zu hodeln, eher kurzfristig zu zocken. Silber gehodelt wird physisch im Tresor.
Bin auch ein Fan von physischem Edelmetall (und freue mich über die aktuelle Entwicklung
). Allerdings verliert man bei Silber immer mindestens mehrere Prozent von Kauf zu Verkauf. Falls man nach ein paar Jahren nur noch den Materialwert bekommt, können das auch > 10 % sein.
Um kurzfristig zu spekulieren sind CFDs oder Zertifikate das Mittel der Wahl. Dort ist der Spread im Vergleich fast vernachlässigbar.
Also ich hab so gerechnet:
Bin auf Gold.de gegangen und hab nach 1oz Maple Leafs (ML)gesucht
Günstigster Einkaufspreis mit höchstem Ankaufspreis: Gold-Silber-Münzen-Shop-Nürnberg
1 oz ML Ankauf: 30,02 Euro
Verkauf: 27,57 Euro
Silber Preis Bitpanda simultan: 0,7838 pro Gramm
Ich kaufe 100 oz ML: 3002 Euro
für die 3002 Euro bekomme ich 3734 g Silber bei Bitpanda. (3002 - 2,5% Kaufgebühr durch den Grammpreis)
Ich halte für ein Jahr und verkaufe dann:
A: Preis bleibt gleich:
Münzen: 2757 Euro also ein Minus von 245 Euro
Bitpanda:3734g mal 0,7838g - 2 % Verkaufsgebühr(58€) - 0,025%Lagergebühr pro Woche(0,73€ * 52= 38 €) = 2830 € also ein Minus von 172 Euro
B: Silberpreis verdoppelt sich:
Münzen: Ich erhalte 5514 € für die Münzen - 3002€ ergibt 2515 Euro Gewinn
Bitpanda:5853€ - 2% Verkaufsgebühren (117€) - 0,025% Lagergebühr vom Mittelwert (1,1€ * 52= 57€) = 2677 Euro Gewinn
C :Ich halte für 5 Jahre und der Preis verdoppelt sich:
Münzen: Ich erhalte 5514 € für die Münzen - 3002€ ergibt 2515 Euro Gewinn
Bitpanda:5853€ - 2% Verkaufsgebühren (117€) - 0,025% Lagergebühr vom Mittelwert (1,1€ * 52 * 5 = 285€) = 2449 Euro Gewinn
Natürlich hab ich jetzt den besten Verkaufspreis für meine Münzen angenommen was eventuell zu optimistisch gedacht war, andererseits hab ich die Münzen dafür auch selbst in der Hand.
Aber ich war verwundert, dass ich mit meinen Münzen ähnlich gut oder sogar besser wie im letzten Beispiel aussteige.
Oder gibt es in meiner Rechnung irgendwo einen Denkfehler?
Bin auf Gold.de gegangen und hab nach 1oz Maple Leafs (ML)gesucht
Ist soweit ok; ich mag die Seite auch und man bekommt bei den gelisteten Anbietern auch die angegebene Preise. Ich würde nur schauen, dass ich trotzdem bei den bekannteren Anbieter bleibe.
Natürlich hab ich jetzt den besten Verkaufspreis für meine Münzen angenommen was eventuell zu optimistisch gedacht war, andererseits hab ich die Münzen dafür auch selbst in der Hand.
Ich habe deine Rechnung jetzt nur überflogen, aber du sagst es ja schon selbst. Nach mehreren Jahren ist fraglich, ob du den angegebenen Ankaufspreis erhältst, oder ob der Händler z.B. wegen kleiner Milchflecken etwas vom Preis abschlägt. Die Maple Leafs haben ja jetzt angeblich einen „Mintshield“ dagegen. Aber im Allgemeinen hast du die Flecken nicht unter Kontrolle. Es gibt im Gegensatz dazu sogar Händler, die gesagt haben die Münze sehe noch zu neu aus
.
Genau wie du auch schreibst ist der große Vorteil bei physischem Silber und Gold aber, dass du (wie bei den Kryptos) die absolute Kontrolle hast. Auch wenn manche Anbieter dir sagen du kannst dein Edelmetall ausliefern lassen, würde ich mich nicht darauf verlassen.
Deshalb bin ich für das langfristige Investment auch ein Freund von Silbermünzen in Standardgröße (1 oz), die jeder kennt (Maple Leaf, Kanguru, Philharmoniker, Krügerrand, Arche Noah etc.).
Für kurzfristige Spekulationen wüsste ich nicht, warum man das wie beschrieben auf Bitpanda handeln sollte. Da sind die bösen Derivate einfach viel praktischer und günstiger (wenn man sie nicht Wochen lang hält). Beim Spread bist du eigentlich in der Region von 1 % oder weniger.
P.S.: Es geht schon nach oben, aber von einem Shortsqueeze sind wir noch weit entfernt. Halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, dass das passiert…
kurz mal off topic:
Hatte mir einen Plan zurechtgelegt mir 150 1oz Silbermünzen(Maple Leaf, Krügerrand) nach dem Lockdown am 8 Februar anonym zu kaufen.
Wo kann man Edelmetalle (Gold, Silber, Platin usw.) anonym kaufen?
Gibt es das irgendwelche Läden/ Ketten, die es in jeder größeren Stadt gibt die dann im besten Fall auch noch günstig sind?
Wo kann man Edelmetalle (Gold, Silber, Platin usw.) anonym kaufen?
Gibt es das irgendwelche Läden/ Ketten, die es in jeder größeren Stadt gibt?
Bei lokalen Händlern kannst du anonym kaufen (momentan nicht
). Allerdings wurden kürzlich erst wieder die Maximalbeträge dafür gesenkt. Müsstest du also evtl. in kleineren Chargen kaufen.
Deshalb bin ich für das langfristige Investment auch ein Freund von Silbermünzen in Standardgröße (1 oz), die jeder kennt (Maple Leaf, Kanguru, Philharmoniker, Krügerrand, Arche Noah etc.).
Ich hab auch noch einige Münzen der Lunar III Serie mit dem Ochsen drauf gekauft, da sie mir optisch sehr gut gefallen. Sind zwar teurer aber eventuell steigt der Preis durch den Sammlerwert noch mehr. Sind heute in dem Shop, in dem ich gekauft hab bereits ausverkauft.
Ich hab mich vor kurzem etwas zum Thema Milchflecken informiert und deshalb auch zu den Maple Leafs gegriffen. Die anderen Tubes will ich mit Argon befüllen.
lokalen Händlern
zum Beispiel? Reisebank oder Sparkassen wohl eher nicht ![]()
zum Beispiel?
Es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt ein paar Edelmetall- bzw. Münz-Händler. Müsstest du mal googeln.
Die Philoro Filialen scheinen bei den Silbermünzen vom Verkaufspreis her ok zu sein. Kann in Ö bis 10 k dort anonym kaufen.
Es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt ein paar Edelmetall- bzw. Münz-Händler. Müsstest du mal googeln.
oki doki. Werde ich mal tun. ![]()
Bin auch mit Kleingeld bei AMC dabei.
GME ist mir dann doch etwas zu teuer 
Oder gibt es in meiner Rechnung irgendwo einen Denkfehler?
Ganz passt es nicht, aber das Ergebnis kommt hin; wie ich bereits geschrieben habe; zum Zocken (<=1 Jahr) die Exchange, zum Hodeln der Retail (Physik).
Weis einer von euch ob es tagesaktuelle offizielle Zahlen für die shortquote von gme gibt oder werden die einfach nur geschätzt und wenn ja wie hoch ist die heute
Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt in Silber einzusteigen und will nun bei dieser Squeeze Aktion auch beteiligt sein. Ich denke der Silbermarkt ist eine Nummer größer als die Gamestopaktie, sodass sich dieses Szenario hier wohl nicht wiederholt. Den Kurs wird es allerdings trotzdem pushen und hier kann man natürlich auch mitprofitieren. Leider kam das Wochenende dazwischen und die Kurse sind schon kräftig gestiegen. Bin ebenfalls sehr enttäuscht, dass Bitpanda den Silberkauf ausgesetzt hat. Da dieser Broker ja physisches Silber einlagern muss um es zu tokenisieren, kann es zwar durchaus sein, dass übers Wochenende die Bestände nicht aufgestockt werden konnten, wahrscheinlicher ist mir allerdings dass der Handel bewusst ausgesetzt wurde. Mit der Aktion hat Bitpanda jedenfalls mein Vertrauen verspielt was zur Folge hat, dass ich nun auch meine dort noch liegenden Krypto-Assets soweit möglich abziehen werde!
Wer Silber kauft sollte einiges beachten, denn auf Silber muss man, wenn man es als Privatperson falsch anstellt mehr Steuer als nötig zahlen.
Barren z.B. werden normal 19% besteuert.
Bei Münzen muss man aufpassen ob es sich um Anlagemünzen oder um Umlaufmünzen handelt bzw. woher diese stammen Maple Leafe, Kanguru sind ausserhalb der EU geprägt und steuerlich günstiger zu erwerben. Philharmoniker und das Zeug aus England mit der Königin drauf sind meines Wissens in der Regel voll besteuert. Zudem sollte man als Anlage nur gängige reine Münzen kaufen (also 9999), keine Sammlerstücke, kein angemalter Ramsch oder Raritäten da diese schwer Abnehmer finden bzw. der Verkauf verlustreicher sein wird. Am gängigsten sind Größen wie 1Unze oder 1Kg, diese am besten in Tubes, Boxen oder eingeschweißt kaufen damit das Zeug nicht oxidiert oder verkratzt (mindert Wert). Das Maple Leaf soll dahingehend am robustesten sein was die Haltbarkeit angeht, wenn man die Sachen nicht auspackt und wie Dagobert drin badet sollte das auch kein Problem sein. Wie das steuerlich aussieht muss ich nochmal recherchieren, ich glaube es war so, dass man es wie bei Krypto min. ein Jahr halten muss. Bedenkt auch, dass das Zeug irgendwo sicher lagern muss und dadurch evtl. weitere Kosten oder eben Risiken entstehen. Wie immer gelten folgende Regeln, dies ist keine Finanzberatung und „do your own Research“
Leider haben die Händler vor Ort wegen Corona alle noch zu, weshalb ich noch nicht einsteigen konnte
Online möchte ich wenn möglich umgehen um anonym kaufen zu können. Bleibt nur Click & collect wenn es denn angeboten wird. Vielleicht kennt jemand noch einen Weg zu kaufen?
Bei BTC heißt es: “Not your Keys not your coins” auf Silber angewandt würde es „Not your Coins not your Coins“ bedeuten. Also zumindest ich würde nur physisches Silber kaufen was ich auch auf die Hand bekomme. Wenn man Silber nur kauft um diesen „Sqeeze“ anzufeuern(wovon ich persönlich abrate), dem bringt es sowieso nichts nur online zu kaufen. GL&HF
Wie gesagt; es geht bei WallStreetBets rum dass der geplante SilberSqueeze eine FakeNews ist
https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/…
Weis einer von euch ob es tagesaktuelle offizielle Zahlen für die shortquote von gme gibt oder werden die einfach nur geschätzt und wenn ja wie hoch ist die heute
Bloomberg berichtet 50%, wobei unklar ist, ob das stimmt.
Selbst wenn es stimmt ist 50% noch ausreichend viel für einen krassen short squeeze.
Wie gesagt; es geht bei WallStreetBets rum dass der geplante SilberSqueeze eine FakeNews ist
Sieht für mir auch so aus.