Hallo zusammen,
durch die aktuelle Situation (KYC/AML-Pflichten) mit Wallet of Satoshi in der EU stehe ich vor einem bekannten Problem. Vielleicht geht es anderen ähnlich.
Ausgangslage
WoS war für Alltag und Familie ideal. App öffnen, scannen, zahlen.
Custody fällt nun weg.
Kein eigener Key im alten WoS.
Umstieg nötig.
Was ich getestet habe
Phoenix Wallet als Ersatz.
Self-Custody funktioniert gut.
Erste Einzahlung teuer durch Channel-Eröffnung.
Weitere Einzahlungen schlagen oft fehl wegen fehlender Inbound-Liquidität.
Für Einsteiger schwer zu verstehen.
Meine Situation
Ich betreibe eine eigene LND Node.
Für mich passt Zeus oder Blixt.
Für Familie und Nicht-Techies ist das zu komplex.
Phoenix fühlt sich gut an, zeigt aber Lightning-Grenzen sehr direkt.
Das Dilemma
Custody war einfach, aber unsauber.
Self-Custody ist richtig, aber im Alltag sperrig.
Fees, Channels, Inbound erklären sich nicht von selbst.
Genau hier verlieren wir normale Nutzer.
Meine Fragen an euch
Welche Wallet nutzt ihr jetzt als WoS-Ersatz?
Was funktioniert gut für Partner, Eltern, Freunde?
Gibt es bessere UX ohne Rückfall in Custody?
Welche Verbesserungen wünscht ihr euch konkret?
Ziel
Bitcoin im Alltag nutzbar halten.
Weniger Erklärbedarf.
Mehr Selbstbestimmung ohne Technik-Overkill.
Ich freue mich über echte Erfahrungen und ehrliche Meinungen.
Du kannst WOS doch auf Self Custody umstellen. Habe das aber selbst noch nicht getan, die Möglichkeit besteht aber seit geraumer Zeit.
Oben auf das BigMac Menü klicken und dann unten auf Open Self Custody Wallet…
Du hast eine eigene LN-Node, dann installiere LnBits und lege für deine Familie Accounts an. Die können sich dann mit z. Bsp. Zeus mit dem Account verbinden und die Wallet aufladen. Ist wie WoS nur das du für ausreichend Liquidität sorgen musst.
Man braucht eine Domain und Zertifikat dann kann es losgehen. Tor würde ich nicht empfehlen, zu langsam.
Es klappt auch weiterhin. Einfach die Orbot App (Tor) installieren, dort die WoS App auswählen und als Exit-Node Australien wählen. Von mir getestet und funktioniert problemlos.
Ich verstehe das nicht so ganz. Habe das probiert und default war in der App die Möglichkeit, eine Wallet mit 12 Wörtern anzulegen oder eine Wallet mit 12 Wörtern wieder herzustellen. Wird dann die App ab Januar abgestellt? Kann doch die 12 Wörter dann auch in einer anderen Wallet wieder herstellen oder nicht?
Was macht den WOS im None Custodial Modus anders als Phoenix?
Und da WOS nicht Open Source ist, muss man ihnen sibieso vertrauen.
Man sollte für sich ausmachen was für Summen ok sind.
Dann benutzt man Coinos.io in Verbindung mit Cashu.
Habe die WOS einigen NoCoinern empfohlen um von mir Sats Geschenke entgegenzunehmen.
Was bedeutet das denn jetzt für diese? Die benutzen die WOS im Custodial Modus.
Sind die Sats jetzt irgendwie in Gefahr?
Ich könnte kotzen über diesen ganzen Regulierungsdreck.
Wenn ich von WoS SATs auf LnBits senden will, also eine Invoice erstelle, erhalte ich die Meldung “VoidWallet cannot create invoices.”
Fängt nicht jede Wallet mal leer an? Wie bekommen ich SATs auf LnBits um starten zu können?
Diese Meldung sagt(VoidWallet), dass in LnBits keine Node konfiguriert wurde oder mit deiner Node etwas nicht stimmt.
Ich gehe anhand deiner Post-Historie davon aus, dass du UmbrelOS laufen hast.
Zusätzlich zu den was Tutulla gesagt hast muss du noch sicherstellen, dass lnbits erst startet nachdem die Lightning Node aktiv ist. Im laufenden Modul heißt das einfach mal die lnbits App neu starten. Vielleicht reicht das schon.
Ansonsten gehe sicher, dass unter Settings in LNbits (admin account) die richtige ausgewählt ist. Bei LND ist das z.B. “Lightning Network Daemon (LND REST)”. Dann speichern und lnbits App neu starten.
Vielen Dank euch beiden für die Tipps.
Ich hab’ jetzt die Programme in er richtigen Reihenfolge gestartet.
“Lightning Network Daemon (LND REST)” war bei den Settings hinterlegt.
Der “Geldbeutel-Limiter, Max. Guthaben der Wallet…” war auf 0 gestellt, das habe ich erhöht.
Ich kann jetzt auch eine Rechnung erstellen. WoS meldet aber immer “Zahlung fehlgeschlagen. Beim Routing dieser Zahlung im Lightning-Netzwerk ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es erneut.” Tw. kommt die Meldung bei 35%, bei 60% oder aber auch nach 99% Übertragung.
Liegt das jetzt an WoS, ist das Netz überlastet oder muss ich das bei LNbits noch was verstellen?
Kann ich bei LNbits eine Adresse generieren auf die ich mehrmals SATs schicken kann damit ich diese Adresse bei BRAIINS hinterlegen kann?
Ist ein typisches Lightning Problem. Hat deine LND-Node genügend eingehende Liquidität? WoS braucht auf dem Weg zu dir auch genügend Liquidität.
Schau dir mal die Erweiterung „Pay Links“ an. Da kannst du eine LNURL Adresse und eine LN-Adresse anlegen..
Läuft dein LNBits im Clearnet oder Tor?
Hallo, kann man das ganze nicht mit einem VPN umgehen?
Hat jemand nähere Infos für mich? Was ändert sich konkret 2026 bei WoS? Muss ich auf SelfCustody umstellen?
Was wenn ich das nicht mache?
Weder auf der Website noch in der App finde ich Infos dazu…
Geht mir genauso.
Bei der Recherche finde ich lediglich einen Reddit Beitrag. Aber in der App oder sonstwie gab es bisher keine Info.
Ich habe einfach auf Self Cust. gestellt, neue Adresse gemerkt, zurück gewechselt und alle sats zur neuen Adresse geschickt.
Mit der alten Wallet kann man keine sats mehr empfange.
Hi, wie funktioniert das alle sats zu übertragen? Bei mir kommt da immer eine Meldung das 0,3% Reserve bleiben müssen um evtl. Gebühren zu decken oder so ähnlich.
Deine Empfangsadresse kopieren unter „Enpfangen“
Rüber zur alten Wallet wechseln und deine Sats*0,997 rüberschicken auf deine neue Wallet. Dann bleiben eben ein paar Sats liegen..
Ne das geht auch so, dass die Wallet of Satoshi komplett geleert wird:
- Erstelle auf Deiner Ziel-Wallet eine Lightning Invoice ohne Betrag
- In WoS gehe auf Senden und übernimm diese Invoice (QR-Code scannen oder copy/paste)
- Oben rechts erscheint ein Button „Senden Alle“
Funktionieren von Self Cust. auch Lightning Zahlungen oder nur On-chain Transfers?