Ja klar. Es gibt kein Unterschied. Nur das du selber den Key hast.
Hallo knxler, habe es heute Morgen auch mal getestet, die App gibt es noch weiterhin du kannst nur auf der “alten custody-Wallet” keine Sats mehr empfangen.
Senden funzt aber normal also geht nichts verloren. Mit VPN kannst du auch noch empfangen mit der custody-Wallet.
Bei Neu Installationen geht nur noch Self-custody-Wallet.
allen Plebs ein frohe neues Jahr ![]()
Eigentlich bin ich derartig überfordert, dass ich nicht einmal weis wie ich darauf antworten soll. AUf WoS liegen 10000SATs wenn das hilft.
Auf die LND-Node bekomme ich keine SATs rauf. Da ist ja ein Bitcoin Wallet und ein Lightning Wallet. Auf das Bitcoin Wallet kann ich BTC schicken, ich kann aber nichts von dem Bitcoin Wallet auf das Lightning Wallet rüber schieben. Auch auf die mit dem Lightning Wallet erstellten Rechnungen kann ich ja vom WoS nichts schicken (siehe oben). Ich wüsste nicht einmal wie ich mit dem Lightning Wallet auf der Lightning Node einen Kanal öffnen könnte wenn ich ja keine SATs drauf bekomme.
Tja… New Pay Link - Wallet auswählen - Feld “Item description” mit ausgefüllt - “Feld Lightning Adress” mit augefüllt. "Feld “Fixed amount” disabeld und MIN=100; MAX = 100000 festgelegt. Die “Advanced options” lasse ich auf . Click auf “CREATE PAY LINK” - Fehlermeldung <400 - Bad request>.
Ob meine LNBits im Clear- oder TOR-Nett läuft finde ich nirgends.
Wenn man mit Lightning schnell und einfach Zahlungen erledigen kann möchte ich mal langsam und kompliziert erleben
Aufgeben möchte ich aber nicht. Vielen Dank auf alle Fälle für deine Geduld.
Du brauchst mindestens einen LND-Kanal mit eingehender Liquidität (Sats liegen auf der Seite deine Kanalpartners). Nur so können die Sats von deinem Kanalpartner zu dir rüber wandern.
Doch kannst du - indem du einen Kanal eröffnest. Dafür ist die LND On-Chain wallet da - um Kanäle zu eröffnen (und zu schließen). Wenn du also On-Chain Sats auf deiner LND Wallet hast, dann kannst du einen Kanal eröffnen. In der LND app selbst sieht das dann so aus (Ich gehe mal davon aus du nutzt Umbrel):
Du gibst also die Adresse deines Wunschkanalpartners ein und die Kanalgröße (sowie die Gewünschte On-Chain Gebühr für die Kanalöffnung.
Dann hättest du einen Kanal, bei den alle Sats zunächst auf deiner Seite sind. Das sieht dann etwa so aus:
Nur dass bei dir “Max Receive” 0 wäre. Dir gehören ja bereits alle Sats in dem Kanal. Wenn du jetzt also Sats über den Kanal erhalten möchtest, dann musst du entweder zuerst welche weg schicken (die Sats wandern auf die Seite des Kanalpartners und können später wieder zurückwandern wenn du etwas empfängst) oder jemand anders muss einen Kanal zu dir öffnen. Ein frisch zu dir geöffneter Kanal sieht so aus:
Hier sind alle Sats auf der Seite des Kanalpartners. Du kannst hier also (noch) nichts senden - er hat ja auch den Kanal geöffnet mit seinen eigenen Sats, deswegen gehören alle in dem Kanal bisher ihm.
Wie du einen Kanal von jemandem bekommst? Dafür gibt es Webseiten auf denen Nodes/LSPs das anbieten. Schau dir z.B. mal Amboss Magma oder Ambos Magma V2 an:
Und ja, das kostet. Schließlich binden die Nodes, dir dir eingehende Liquidität verkaufen, Kapital.
Alternativ kannst du mit seinem selbst geöffneten Kanal erst mal was bezahlen und dann die Sats von WoS Empfangen. Beachte nur, dass 1% der Kanalgröße auf jeder Seite immer reserviert ist und nicht gesendet werden kann (Der wird bei Kanalschließung dann wieder frei). Oder du gehst auf ff.io und tauscht dort deine Lightning Sats bei WoS in OnChain Sats.