Wallet Import in cointracking angeben?

Hallo

Ich nutze cointracking zum erfassen meiner trades um einen Überblick zu erhalten und zweitens für das Finanzamzt ich habe aber gelesen dass den Finanzamt egal ist wie viele wallets man hat deswegen habe ich auch meine wallet Transaktionen nicht eingetragen sondern nur die Gebühren zusammen gefasst und als Verlust eingegeben weil der wallet Import wäre mir etwas zu aufwendig und außerdem habe ich nur einen free Account
Was meint ihr soll ich die wallets alle importieren oder reicht zb. Xx btc von bitpanda zu xx wallet gesendet sprich also die Transaktionen zusammen fassen die von wallet zu wallet gingen?

Wie macht ihr das?

Wichtig sind die Käufe und die Verkäufe: WANN? WAS? WIEVIEL? PREIS?

Coin-Transaktionen sind dem FA egal, da nicht steuerpflichtig.

Transaktionen zu dokumentieren kann Dir später helfen, Wege Deiner Coins zurückzuverfolgen. Außerdem kannst Du die Gebühren als Verlust geltend machen. Bei BTC und ETH kommen da schon einige Euro zusammmen.

Verluste kann man aber nur gegen Gewinne nach §23 gegenrechnen. Wenn Du also Deine Coins sowieso 1+ Jahr hälst, so dass Deine Coins beim Verkauf steuerfrei sind, bleibst Du auf den Gebühren sitzen. (Das ist aber finanziell wohl besser, als Steuern zu zahlen, weil man die Spekulationsfrist nicht erreicht hat.)