Wallet Adresse mehrmals verwenden?!

Moin Moin liebe Bitcoiner,

Ich bin schon seit 2 Jahren im Rabbithole und habe auch schon ein paar Sats auf meiner Wallet.

Diese liegt aber leider zuHause im sicheren Gebiet und ich bin in meiner Auszeit auf Langzeitreise unterwegs. Bei der aktuellen politischen und bitcoin Situation möchte ich restliches Cash für eine bessere Zukunft investieren (anstatt es unfreiwillig in ideologische Politik zu opfern) und habe mich dazu entschieden die Sat-Bestände nochmals zu erhöhen.

Bitcoin habe ich an sich verstanden, möchte aber nochmal auf Nummer sicher gehen.
Habe LegerLive auf meinem Smartphone um zu kontrollieren, was drauf und ab geht. Kann ich hier nicht einfach eine ältere Walletadresse (Public Key) benutzen um meine neuen Sats auf die Wallet zu bekommen?! Hab das schonmal mit einem kleinen Betrag getestet und laut meinem Ledger ist es angekommen. Eine neue Adresse zu generieren geht leider nur am Rechner mit der Hardwarewallet zusammen.
Ausser der Nachverfolgbarkeit gibt es hier doch keine Probleme oder?

Vielen Dank für euer Wissen
Liebe Grüße von „Mir“

Ohne groß drum herum zu reden: Ja, das kannst du so machen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke :blush: das beruhigt mich

Hallo zusammen,

ich habe da eine ähnliche Frage aber in Richtung Quantencomputer. Angenommen ich verwende eine Adresse zweimal um mir nur von einer Exchange BTC auf meine Hardware Wallet zu schicken. Stellt das meinen Private Key ins Risiko oder sonst ein Risiko dar? Oder wird meine Signatur mit dem Key nur verwendet wenn ich von dieser Adresse aus etwas woanders hinschicke?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Nein, deine Signatur und dein öffentlicher Schlüssel werden bei P2WPKH Outputs, die du wahrscheinlich verwendest, erst beim Ausgeben veröffentlicht.

Ein wirklich relevantes Risiko stellt dies aber ohnehin nicht dar. Gäbe es einen derart effizienten Angriff, wäre das gesamte Sicherheitsmodell von Bitcoin und damit auch das Vertrauen ohnehin zerstört. Ob dein Private Key sicher ist oder nicht, spielt keine Rolle mehr, wenn die Bitcoin dahinter wertlos sind.

Bei den neuen Taproot Outputs steht der öffentliche Schlüssel übrigens direkt im Output, und diese Überlegung erledigt sich damit direkt.

Diskussion dazu hier im Forum:

Ah okay super danke für die schnelle Antwort!