Wahl: meine Stimme gehört Bitcoin ;-)

Würde mich freuen mit euch folgende Idee zu diskutieren….

Kernkonzept Symbolischer Protest:

Statt einer Partei zu wählen, machen Bitcoiner ihre Stimme durch einen Bitcoin-Aufkleber ungültig → klares Statement für Bitcoin & dezentrale Finanzen.

Überparteilich:

Keine Unterstützung für Links, Rechts, Mitte – nur für Bitcoin als gemeinsames Ziel (sound money, finanzielle Freiheit, gegen übermäßige Regulierung wie MiCA).

Einheit der Community:

Zeigt, dass Bitcoiner (egal politische Haltung) eine starke, koordinierte Kraft sind.

Friedlich & legal:

Keine Straftat – nur ungültige Stimme (ähnlich wie Smileys oder Kommentare auf Zetteln).

Virales Element:

Koordiniert über X, alle deutschen Influencer, Telegram, Meetups, Einundzwanzig-Gruppen → Aufkleber-Design & Anleitung viral verteilen.

Mögliche AuswirkungenWahlstatistik:

Starke Zunahme ungültiger Stimmen (bei 5–8 Mio. Bitcoiner potenziell 10–20 % der abgegebenen Stimmen).

Leichte Verschiebung der Prozentanteile gültiger Stimmen (Parteien gewinnen relativ etwas mehr).

Mediale & öffentliche Wirkung:Hohe Aufmerksamkeit: Große Berichterstattung in Medien, Social Media explodiert (#BitcoinProtestDE).

Debatte über Krypto in der Politik anstoßen (Pro/Contra Bitcoin als Reserve, Regulierung lockern).

Für die Bitcoin-Community:

Starke Vernetzung & Sichtbarkeits-Boost → mehr neue Nutzer, Adoption steigt.

Mögliche Gründung/ Stärkung von Advocacy-Gruppen (z. B. Bundesverband Bitcoin).

Langfristig:

Politiker reagieren mit Bitcoin-freundlicheren Positionen (z. B. bei Bankenadoption 2026+).

Risiken / Negative Effekte:

Kritik als „Wahlboykott“ oder „Verschwendung“ → Spott in Mainstream-Medien.

Kein direkter Einfluss auf Sitzverteilung → etablierte Parteien profitieren indirekt.

In Einzelfällen:

Diskussionen im Wahllokal, mögliche (unwahrscheinliche) Anfechtungen.

Gesamteinschätzung:

Kein Systemumsturz, aber lauter, kreativer Protest.

Hoher Symbolwert → stärkt Community-Gefühl und Awareness für Bitcoin in Deutschland massiv.

Kurz gesagt:

Ein viraler Stunt mit hohem Buzz-Faktor, der Bitcoin ins politische Gespräch bringt – ohne echten Machtwechsel, aber mit potenziell nachhaltigem Impact auf die Debatte ;-)

Bin auf euer Feedback gespannt

Danke

3 „Gefällt mir“

Ich mach mit.

Glaube zwar absolut überhaupt gar nicht dran, dass das irgendwas bringt - aber es ist lustig. So wie meine Bitcoin Einkaufswagen Chips, die ich immer steckenlasse.

Unsere Politik ist inzwischen nur noch eine Farce und sowas ist dann ein kleiner Stinkefinger.

Muss ich nur mal gucken, wo ich so welche Bapperl herbekomm. Möglichst groß. Tauscht wer gegen Einkaufswagen Chips?

:smiling_face_with_sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Eine Welt kurz vor dem Zusammenbruch auf allen Ebenen. Aber ein paar verbliebene Wohlstands-Nerds kleben bunte Aufkleber ihres monothematischen Hobbies auf die Wahlzettel.

Tatsächlich: Ein paar Spinner haben den Ernst der Lage noch nicht verstanden.

2 „Gefällt mir“

Schwierig :slight_smile: Haben doch keine Einheit.

Bezweifle, dass so viele mitmachen würden.

Ist ein Punkt, da könnte was drann sein.

Warum sollte ein Politker Wahlgeschenke an diejenigen verteilen, die nicht wählen?

Wenn ich gegen McDonalds protestieren möchte, dann gehe ich am besten zu MC, kaufe einmal ein großes Tablett & aus Frust gegen das System, schiebe ich es in den Wagen für die alten Tabletts.

Bin eher der Meinung, schaut kein Fernsehen, ignoriert zu 100% die Politker, als könntet Ihr kein Deutsch & schwups werden die ankommen & wollen euch in das System zurück führen.

So einen bräuchte ich auch noch :slight_smile: Hoffentlich finde ich auch mal einen :slight_smile:

:rofl:

Du meinst Politiker?
Intendanten des ÖRR?
EZB?

Achsojanee… Erstmal pauschal durchbeleidigen.

Was bleibt denn noch bei diesem Witz an Politik?
Du gibst tatsächlich noch DEINE Stimme an eine dieser Knalltüten? Weil Demokratie und so?

2 „Gefällt mir“

Hab mir schon mal was ähliches Gedacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass es effektiver ist Bitcoin zu kaufen und Ihnen damit das Fundament unter den Füssen wegzuziehen.

4 „Gefällt mir“

A propos Witz:

2 „Gefällt mir“

Das ist eh klar.

Aber welch geringer Aufwand wäre es, einen Aufkleber auf dem Wahlzettel zu platzieren? Im Grunde kaum einer und die Aussenwirkung könnte gut werden.

Vom kleinen Dorf - das erfährt jeder, wenn da ein paar Bitcoin Aufkleber auf den Zettel waren, bis vielleicht zur Presse, wenn es in den Großstädten einige Hundert bis Tausende sind?

Bzgl. der Wahlgeschenke.

Wenn es wirklich so viele von uns tun würden, wäre es dann nicht so, dass zumindest den eher freiheitlich gesinnten Parteien daran gelegen sein könnte diese “Wählerschaft” für sich zu gewinnen?

Nein, denn du brauchst mediale Aufmerksamkeit, also du musst in der Öffentlichkeit stattfinden.

Und selbst dann ist das keine Garantie dafür, dass man sich deinen Anliegen annimmt.

Und selbst wenn man dann sagt, dass man deine Interessen vertritt, wäre das keine Garantie, dass man es tatsächlich tut.

1 „Gefällt mir“

Ich meine nicht unbedingt die ÖR Medien. Aber auf X und den neuen Medien auf Youtube könnte das schon Welle auch außerhalb der Bubble machen?

Mit Bitcoin bezahlt! :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Okay der Joke war gut :joy:

Mir geht’s darum wargenommen zu werden - sozusagen die Aussenwirkung. Klappt halt nur wenn sehr viele mitmachen

Und das will ja kein Bitcoiner! Denn er besitzt ja keine Bitcoin(s). :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Dafür bräuchte man ständige Demos und meiner Ansicht nach einen völlig anderen Ansatz. Also einen echten systemkritischen. Dazu kann auch die Wahlzettelklebeaktion ein Mittel sein, aber das wird nicht ausreichen.

Findet der Rentner vermutlich nicht. Die alten Leute sind halt noch echte Meinungsfreiheit gewohnt, also die, bei der nicht „I can gurantee free speach, but I can’t guarantee freedom after speach“ ist.

1 „Gefällt mir“

Idee aus dem Kindergarten?

und das bedeutet: werde sichtbar politisch aktiv - alles andere ist Kinderei.

Wie?

Lasst eure Phantasie spielen.

Für ne neue Partei musst halt anfangs 7 Mitspinner finden …

Piraten,
Die Partei,

und viele andere Ideen gabs schon.
Auch BSW, AfD aus einer Idee entstanden.
Sie mögen richtig ider falsch sein,
aber Sticker auf Wahlzettel? Einfach lächerlich

Finde ich auch nicht.
Diese Flut an Klagen von Politikern gegen allen möglichen Schnullikram ist eine absolute Frechheit.

So ein Mimimi bei gleichzeitiger Blockierung der Justiz mit Bagatellen - man hat wirklich das Gefühl, Politiker sind nicht Vertreter sondern Gegner des Volkes. Gab auch mal ein schönes Video vom Rieck zu diesem Problem.

Hier gebe ich dir mal Recht :smiling_face_with_sunglasses:
Wie schon gesagt, bringen würde es nix, aber so als kleiner Piekser halt ganz nett.