Vorteile von Nationalwährung

Moin! Ich hatte letztens eine hitzige Diskussion mit einer Freundin über BTC. Sie meinte, es müsse ja einen Grund geben, weshalb quasi alle Staaten eine Nationalwährung wie den € haben. Dies hätte Vorteile für Nationalstaaten… welche genau konnte sie auch nicht nennen, außer, dass der Staat so sich leichter frisches Geld beschaffen kann, wenn er es braucht, zB während Corona oder eines Krieges… Welche Vorteile könnte es noch geben? Und ist Bitcoin vielleicht doch nicht die ideale Lösung (aus staatlicher Sicht)? :upside_down_face:

Eigene währung = eigene macht
Andere währung = abhängig von anderen
Bitcoin = unabhängigkeit

1 „Gefällt mir“

Aber die Zentralbanken sind doch unabhängig, wie können Staaten dann Macht über das Geld haben? :clown_face:

3 „Gefällt mir“

Selbst wenn eine Zentralbank wirklich unabhängig wäre erzielen Zentralbanken durch die Schöpfung von Geld zu sehr niedrigen Produktionskosten Gewinne (Seigniorage). Diese Gewinne werden in der Regel an die Staaten ausgeschüttet.

Ein Land, das seine eigene Währung kontrolliert, hat die Möglichkeit, die Geldpolitik unabhängig zu gestalten. Zinssätze, Geldmenge usw.

Im Bezug auf den Handel kann man z. B. die eigene Währung abwerten um den Export Sektor anzukurbeln.

Also eine Stellschraube um auf verschiedene Ereignisse zu reagieren. Krieg, Pandemie, Wirtschaftskrise, etc.

Wie gut das funktioniert, lasse ich mal offen.

Ein Bitcoin Standard wäre eine absolute Katastrophe. Die Stellschraube würde fehlen. Was machst du denn als Staat bei einer Wirtschaftskrise? Gar nichts. Wozu braucht man ihn dann noch?

Der Staat wird faktisch durch Bitcoin Wale ersetzt. Du kannst dann Gottkaiser Saylor bitten was zu tun.
Gab es schonmal so ähnlich, nannte sich Feudalismus.

Das gefällt hier einigen sehr. So sehr, dass jetzt ganz viel Text produziert wird um dich davon zu überzeugen, dass Bitcoin alles fixed und ich nur ein staatlicher Schreiberling bin. :wink:

5 „Gefällt mir“

In einem Bitcoinstandard diktieren die Wale die Zinspolitik und die Geldmenge?
Glaubst du in einem Bitcoinstandard wird sich langfristig das Kapital noch krasser bei wenigen einzelnen Entitäten aggregieren, als jetzt schon?

1 „Gefällt mir“

Nice, da musste ich doch glatt an Dune denken: Saylor als Leto II. und Bitcoin als Spice :grinning:
Aber anders als alles Spice unter der absoluten Kontrolle eines allmächtigen Gottkaisers, wieviel Wert wäre alles Bitcoin unter der Kontrolle eines Einzelnen?

Zumindest ein paar Sats müssten noch anderen gehören, wenn alles an Bitcoin nur einem gehört, gibt es auch keinen Wert mehr.

Fiat Währungen haben allgemein die Eigenschaft das sie bei Bedarf erzeugt werden kann in dem man einen Kredit aufnimmt. Das ist ja nicht nur bei der Regierung so. Der einzige Unterschied ist das bei der Regierung kein Bänker eine Risikoabwägung macht und das erlaubt oder nicht. Die einzigen die das verhindern können ist der Souverän wenn er der Regierung verbietet über einen bestimmten Rahmen Schulden zu machen (Schuldenbremse).

Bei einem hypothetischen reinen Bitcoin System wäre das natürlich schwieriger weil dann ja die Bestände an Bitcoin effektiv da sein müssen und nicht einfach erzeugt werden können.

Ein reines Bitcoin System ist aber sowieso komplett illusorisch, weil die Bänker immer irgendwelche Derivate auf irgendwas erzeugen können und das auch tun werden wenn es Bedarf dafür gibt.

3 „Gefällt mir“

Wenn’s eine sehr gute Freundin ist, schenkst ihr das hier. Falls nur gut, lässt sie es selbst kaufen :star_struck:

Holgi wieder! Ein Staat ist nicht dazu da, eine Wirtschaftskrise zu verhindern. Dazu gibt es die (eigentlich unabhängige) Zentralbank, die mit antizyklischer Geldpolitik auf Konjunkturzyklen reagieren soll.

Die Aufgaben des Staats - als Gegenleistung für die Steuergelder - sind:
Sicherstellung von äußerer und innerer Sicherheit
Schaffung eines Rechtsrahmens der Gesellschaft
Bereitstellung von Infrastruktur
Organisation von Bildung
u.a.

(allein daran kann man das heutige Staatsversagen erkennen - denn diese Funktionen werden trotz exorbitanter Steuereinnahmen kaum noch erfüllt).

Ich sehe nicht, was davon unter einem Bitcoin Standard nicht zu lösen wäre.

aber auch keine macht.

Leider JA - weil diese wenigen „gottgleichen“ Entitäten, dann eben ihr eigenes FIAT-Money in die Welt setzen mit dem Versprechen, dass es durch Bitcoin gedeckt ist, und später wird die Deckung aufgehoben werden …

Überleg mal, weshalb sollte jemand der die private Keys zu mehr als 1 Million Bitcoin sein Eigen nennt, die Bitcoins direkt ausgeben, und kein eigenes Feudalsystem mit „Gutscheinen“ auf seine Bitcoins „erfinden“

Die kleinen Bitcoiner … von wenige Sats bis einige ganze Coins würden diese Marktmacht nicht haben

Die frühen Investoren werden entweder als völlig überzeugte Maxis ihre Coins im Laufe der Zeit an kleine Bitcoiner verteilen, oder sich mit den super-reichen an einen Tisch setzen und bei solchen „Gutscheinsystemen“ mitziehen, um ihre Coins nicht hergeben zu müssen … pures Eigeninteresse … und damit zum Teil der künftigen Feudalherrschaft

oder Klassengesellschaft … Monarch / Aristokrat / freie Bürger … und der Rest sind praktisch Leibeigene, weil sie für ihr tägliches Überleben so viele Sats ausgeben müssen, dass sie im Hamsterrad gefangen bleiben und für die darüber liegenden Klassen die Gewinne erwirtschaften.

OK, den Gedankengang hatte ich so bisher noch nicht. Dennoch: warum sollte man diese Gutscheine denn haben wollen? Oder wie soll das durch Zwang gehen? Da fehlt mir jetzt etwas die Fantasie… Niemand will BTC-Derivate haben, die im Prinzip nichts wert sind.

Einen gewissen Prozentsatz von diesen Menschen wird es auch unter einem Bitcoin-Standard geben. Bitcoin kann nicht alles fixen.

1 „Gefällt mir“

Du vergisst die Macht die durch Werbung und Gruppendruck entsteht … ich hab nie verstanden weshalb die apple-jünger für praktisch 4-5Jahre alte Technik den doppelten Preis von aktueller Technik zahlen, nur damit dieses angebissene Apfel-Logo auf dem Gerät prangt.
Selbiges gilt für sämtliche Luxus-Marken - von Schuhe und Klamotten bis Autos und Privatjets

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Bin dessen Macht schon ziemlich bewusst - würde ich von mir behaupten :slight_smile:

Wo ist denn jetzt hier die Verbindung zur Akzeptanz von einem BTC-Derivat in einem BTC-Standard. Warum sollte mein Arbeitgeber mich mit diesen unechten BTCs bezahlen. Wo ist sein Anreiz? Wo liegt mein Anreiz, mir kein anderen Arbeitgeber zu suchen, der Satoshis an meine Wallet schickt als Entlohnung für meine geleistete Arbeit. Freier Markt undso…

Natürlich kann dies in der Zukunft so sein; bisher kann ich dieser Theorie aber nur eine super-kleine Wahrscheinlichkeit zurechnen.

Möglicher Anreiz für dich wäre eventuell Gebührenfreiheit … selbst Lightning kennt Gebühren, wenn auch viel geringere als die originäre Bitcoin-Blockchain

Möglicher Anreiz für dich wäre eventuell ein Bonus - 5% mehr Gehalt in Gutscheintoken, die praktisch überall nutzbar sind, weil „Saylor-Sats“ ja in allen Geschäften akzeptiert werden, weil Marktdominanz

Möglicher Anreiz für die Geschäftstreibenden - Gebührenfreiheit … das spart enorm Geld, weil die kleinteiligen Alltagsgeschäfte extrem viele Transaktionen für den Geschäftsbetrieb brauchen …

Es würden sich 2-3 „Ebenen“ von Geldbezug etablieren - die Blockchain selbst als Ausgleichsebene für die darüber liegenden Ebenen - und solche Privat-ebenen wie „Saylor-Sats“ geben Derivate mit beispielsweise 90% Deckung generieren den Gewinn durch die Teildeckung ohne die Herrschaft über die eigenen Keys zu verlieren.

So lange das Vertrauen bestehen bleibt, funktioniert das - erst wenn die Deckung hinterfragt wird und das Vertrauen verloren geht wird’s brenzlig. So funktioniert fractional Reserve …

Und die breite Masse hinterfragt nicht so grundlegend

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich sind Zentralbanken unabhängig von Regierungen.

Regierungen sind abhängig von Zentralbanken :rofl:

->>> Wichtiger Klick: https://www.youtube.com/watch?v=rA-TjNB3478
Klick: https://www.youtube.com/watch?v=ab4TTtIKTrs

Schütten nicht die Staaten ihre Gewinne (Steuern) nicht an die Banken aus, wenn diese gerettet werden müssen und die EZB zwingt danach die Staaten die Schulden bei den gleichen Banken die gerettet wurden zu zahlen?

Also nicht die EU :grimacing:

Doch klar, wenn er spart (evtl. nicht der richtige Weg) bzw. wenn die Bürger gespart haben.

Warum soll der Staat auch in sowas rumpfuschen?
Weil wir seit Ewigkeiten fossile Subventionen z.B. geben töten wir nicht nur die Umwelt, sondern lassen diese kanzerösen Konzerne die Gesellschaft auch weiter aussaugen.

Nein, hoffentlich wird die EZB ersetzt und der Staat hat freies Spiel sich dann um die echten Probleme zu kümmern.

Es könnte natürlich sein, dass dieses Problem der Machtzentralisierung nichts mit dem Geld zu tun hat!

Also so wie Thermometer den Klimawandel anzeigen, aber nichts damit zu tun haben.

Das ganze Anti - Staats Ding könnte fast der letzte Versuch von den Zentralbanken sein, die Zügel des Geldes in der Hand zu behalten.

Denkt mal nach, wenn der Staat die Zentralbanken immer weniger reguliret können diese den Staat immer weiter mit einem freien Markt ersetzen, dessen Güter aber in der Hand der Zentralbank sind am Anfang.

Dann wird sich rausstellen, ob nur Bitcoin das dezentralisieren kann durch freien Handel.
(Im Geheimen natürlich weil CBDC…)

Mir wäre aber lieber, wenn diese fette Kontrollentität der Wirtschaft einfach nur verschwindet!!

Naja, wenn das System wächst geht das, deswegen wollen die Bänker auch exponentielles Wachstum. Genau wie Shitcoiner brauchen es ihre wackligen Konstrukte zum Überleben.

Deswegen sind diese ein Feind von Bitcoin und ein Freund von fossilen Energien.
Nur so kann ihr hohles Wachstum nicht auffallen.

Das wird wohl nur gehen, wenn die meisten Menschen durch die Shitcoinfassade blicken.
Dafür zahlen sie ja die letzten und nächsten Jahrzehnte gut Lehrgeld.

Ich glaube die Lösung ist, dass Bitcoiner einsehen müssen, dass sie MIT dem Staat gegen die Zentralbank angehen müssen. Gegen Staat und Zentralbank wird die Community nichts durchsetzen können und evtl. ist das der Plan der Zentralbanken, um Bitcoin weiter unten zu halten.

Das klingt erstmal verschwörerisch. Aber wenn ihr Okhams Razor nehmt und die einfachste Lösung so ein lästiges dezentrales System los zu werden sucht.

Beschmutzt es mit dem größten Schwachsinn der euch einfällt und zufällig euer System der Ausbeutung weiter laufen lässt.

Das ist wohl der nächste Schritt nach dem Energie FUD, die Community selbst diffamieren.
Leider hat die Community sich nicht genug um den Proof of Work bemüht, nicht wie ein Haufen sektenhafter Affen zu wirken, die auch nur über den Tisch gezogen werden, weil sie die Realität nicht verstehen.

War letztens z.B. mal wieder auf einem Bitcoinertreffen.
Wurde als ich nur erwähnte ich bin Umweltingenieur fast eine geschlagene Stunde mit Fakenews bearbeitet, weil so viel von einem Youtuber gepredigt werden musste, was doch beweist das CO2 keinen Einfluss auf das Klima hat.

Natürlich immer nur, bis man es nachprüft… Genau die selben Fakenews wie im Forum, Argument für Argument…
Langsam werde ich aber besser darin, solche auf freundliche Weise aufzuklären, egal wie sehr ich kotzen und gehen will.

#Donttrustverify!

1 „Gefällt mir“

Exakt - selber denken, selber prüfen, selber handeln

1 „Gefällt mir“

Gutscheine mit Discount

@petzi Du hast ja richtig Fantasie.
Ob das wohl von den Petzi Büchern kommt?
Gibts die eigentlich noch?