Vorteil für Früheinsteiger

Jain, die beschriebenen Effekte stimmen zwar mMn schon sehr langfristig, aber mindestens kurzfristig gibt es Bündelung von Geld unabhängig von dem Cantillioneffekt stattfindet.

Zuerst haben die Reichsten ja die Chance sich alles aufgrund der extremen Kaufkraft so auszulegen wie diese wollen.

Bedeutet: Da so viele unnötige Jobs wegfallen die davor von der Inflation befeuert wurden gibt es nun immer weniger und die, die etwas haben können haufenweise arme zu schlechten Bedingungen für sich arbeiten lassen, da diese keine Wahl haben.

:thinking:

Im besten Fall mMn. können sich alle armen dann über ein Jahrhundert hocharbeiten währen der Reiche immer weiter prassen kann, da der Wert ja weiter steigt…

Dann können alle zwar Sats stacken, aber wie das zu sozialer Gerechtigkeit führt sehe ich noch nicht ganz.

MMT finde ich achtet soweit ich es sehe noch nicht genug darauf, wer denn ab dann immer die Macht über das Geld hat. Denn wahrscheinlich ist diese Person auch gut mit der Politik bewandert und hat damit alle Machtfaktoren in der Hand.

Da sehe ich Bitcoin vs. Staat als eine bessere Lösung durch die Konkurrenz.